HX Expeditions: großes Kajak- und Campingangebot in der Antarktis

HX Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons erwei­tert zur Sai­son 2025/26 das Ange­bot an Out­door-Akti­vi­tä­ten in der Ant­ark­tis. Ab Okto­ber 2025 wer­den Kapa­zi­tä­ten für Kajak­tou­ren nahe­zu ver­drei­facht und Cam­ping­über­nach­tun­gen ver­dop­pelt. Die Ree­de­rei reagiert damit auf die hohe Nach­fra­ge nach natur­na­hen Erleb­nis­sen, die unter stren­gen Umwelt­auf­la­gen durch­ge­führt wer­den.

Mehr Vielfalt für Expeditionsreisende

Künf­tig kön­nen bis zu 92 Gäs­te an Kajak­aus­flü­gen und bis zu 60 Per­so­nen pro Nacht am Cam­ping teil­neh­men. Die Neue­run­gen umfas­sen unter ande­rem auf­blas­ba­re Ein­zel­ka­jaks, die allein­rei­sen­den Pas­sa­gie­ren fle­xi­ble Nut­zung in ihrem eige­nen Tem­po ermög­li­chen. Der Bereich, in dem die Kajaks fah­ren, wird dabei durch ein Sicher­heits­boot über­wacht.

Auch das Cam­ping­an­ge­bot wur­de erwei­tert. Neben klas­si­schem Zelt­cam­ping für zwei Per­so­nen bie­tet HX erst­mals auch ein Biwak-Erleb­nis unter frei­em Him­mel an. Dabei über­nach­ten die Gäs­te in neu­en Biwag-Schlaf­sä­cken, die für pola­re Bedin­gun­gen kon­zi­piert wur­den, und erle­ben so eine beson­de­re Natur­er­fah­rung. Bei­de Cam­ping­for­men wer­den mit kom­plet­ter Aus­rüs­tung ange­bo­ten.

Nachhaltigkeit bleibt zentrales Prinzip

Das erwei­ter­te Out­door-Pro­gramm umfasst ins­ge­samt sie­ben Akti­vi­täts­op­tio­nen – dar­un­ter zwei Kajak­ty­pen, zwei Cam­pingar­ten sowie Schnee­schuh­wan­de­run­gen, Polar-Plun­ges und län­ge­re geführ­te Tou­ren. Buchun­gen erfol­gen aus­schließ­lich an Bord, in Abhän­gig­keit von den Wet­ter­be­din­gun­gen. Für künf­ti­ge Sai­sons ist ein Vor­ab­bu­chungs­sys­tem geplant.

„Wir erwei­tern nicht nur die Kapa­zi­tä­ten – wir über­den­ken grund­le­gend, wie Gäs­te die Ant­ark­tis erle­ben“, erklär­te Karin Strand, Vice Pre­si­dent of Expe­di­ti­ons Deve­lo­p­ment bei HX. Alle Akti­vi­tä­ten erfol­gen unter Ein­hal­tung der stren­gen IAATO-Richt­li­ni­en. Strand beton­te: „Das Erle­ben der Ant­ark­tis muss mit Ver­ant­wor­tung ein­her­ge­hen.“

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page