StartSer­viceRei­se­recht

Reiserecht

Corona – noch ein Thema? Sie haben diese Fragen

Die Kreuz­fahrt­bran­che sieht für die Som­mer­sai­son zuver­sicht­lich nach vorn. Doch auch im Som­mer rei­sen Coro­na-Schutz­maß­nah­men mit, so dass sich auch wei­ter­hin für Urlau­ber rund um die Buchung und zum Ablauf der Kreuz­fahrt Fra­gen ergeben.

Flug zur Kreuzfahrt – Das sind Ihre Rechte

Grund­sätz­lich ist es rat­sam, den Flug zum Schiff und zurück im Rah­men der Kreuz­fahrt im Paket beim Rei­se­ver­an­stal­ter mit zu buchen. Bei einer sol­chen Pau­schal­rei­se wird der Flug Bestand­teil des Rei­se­ver­tra­ges. Kommt es wäh­rend der Flug­be­för­de­rung oder beim auf­ge­ge­be­nen Rei­se­ge­päck zu Pro­ble­men, ist neben der Air­line dann auch der Rei­se­ver­an­stal­ter in der Haf­tung und muss für Abhil­fe sorgen. 

Impfpflicht für die Reise, was nun?

Dis­kus­sio­nen über eine Impf­pflicht, Erleich­te­run­gen für Geimpf­te und Ein­schrän­kun­gen für Unge­impf­te betref­fen auch zuneh­mend Kreuz­fahr­ten. Eini­ge Schiffs­rei­sen wer­den nur noch Rei­sen­den ange­bo­ten, die bereits eine voll­stän­di­ge Imp­fung erhal­ten haben.

Neustart auf See

Die Pan­de­mie hat Kreuz­fahrt­an­bie­ter dazu gezwun­gen, ein stär­ke­res Augen­merk auf die Rech­te der Kun­den zu legen, da der Ver­brau­cher­schutz nun eine noch stär­ke­re Bedeu­tung erfährt. Mit Beginn der Coro­na-Imp­fun­gen keimt Hoff­nung auf und der Neu­start für den Urlaub auf dem Was­ser hat begonnen. 

Reisen trotz Reisewarnung

Die Tou­ris­mus­bran­che und vie­le Rei­se­hung­ri­ge bli­cken trau­rig auf das Jahr 2020 zurück. Für das Jahr 2021 geht es aber mit Zuver­sicht vor­an, wenn­gleich eine Pla­nungs­un­si­cher­heit wegen der COVID-19-Pan­de­mie wei­ter­hin besteht und auch der Begriff der „Rei­se­war­nung“ wohl noch des Öfte­ren im Rah­men von Rei­se­pla­nun­gen auf­tau­chen wird.

Reisen trotz Pandemie — Ihre Fragen in Coronazeiten

Kreuz­fahrt­fans war­ten auf den Neu­start. Gleich­zei­tig errei­chen uns in der Redak­ti­on zahl­rei­che recht­li­che Fra­gen zu Kreuz­fahrt­rei­sen. Eine Aus­wahl von Fra­gen mit Ant­wor­ten zei­gen wir…

Kreuzfahrt in Coronazeiten

Lang­sam und vor­sich­tig neh­men deut­sche und euro­päi­sche Kreuz­fahrt-Ree­de­rei­en unter Anwen­dung von neu­en Hygie­ne­maß­nah­men und Coro­na­schutz­kon­zep­ten den Dienst wie­der auf. Doch vie­le Urlau­ber sind verunsichert,…

Coronavirus – Das sollten Sie jetzt wissen

Das Coro­na­vi­rus hat die Tou­ris­mus­bran­che fest im Griff. Vie­le Urlau­ber möch­ten ihre bereits gebuch­ten Kreuz­fahr­ten stor­nie­ren. Umge­kehrt haben zahl­rei­che Rei­se­ver­an­stal­ter Kreuz­fahr­ten abge­sagt. In solchen…

Öffnen Sie bitte mal Ihren Koffer!

Bei der Buchung einer Kreuz­fahrt muss der Rei­se­ver­an­stal­ter über Ein­rei­se­be­stim­mun­gen und auch über Impf­be­stim­mun­gen der Ziel­län­der infor­mie­ren. Es müs­sen jedoch kei­ne Aus­künf­te über Zollbestimmungen…

Wenn man an Bord stolpert

Wenn tau­sen­de Pas­sa­gie­re ihren Urlaub auf einem Schiff ver­brin­gen, bleibt es nicht aus, dass es an Bord auch mal zu einem Unfall kommt. In…