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Mit SH Vega atemlos am Südpol

Wer bereits im Süden lebt, noch dazu auf einer Feri­en­in­sel wie Mal­lor­ca, der muss schon eini­ge Flug­stun­den inves­tie­ren, um wirk­lich „ab in den Süden“ zu rei­sen. Cru­ce­ro-Autor Dani­el Vulić ist des­halb im argen­ti­ni­schen Ushua­ia in Feu­er­land an Bord der SH Vega gegan­gen, um den Süd­pol zu ent­de­cken.

SH Vega

Die SH Vega ist ein außer­or­dent­lich kom­for­ta­bles Luxus-Expe­di­ti­ons­schiff der Ree­de­rei „Swan Hel­le­nic“. Das ele­gan­te 5‑S­ter­ne-Schiff im skan­di­na­vi­schen Design ist mit Eis­klas­se PC5 für extre­me Regio­nen wie Ant­ark­tis oder Ark­tis aus­ge­legt.

Anreise zur Kreuzfahrt: Mit dem Flieger zum Schiff

Nach der Pan­de­mie ist der Neu­start der Kreuz­fahr­ten gut gelun­gen. Gleich­wohl füh­ren Schiffs­ver­käu­fe, Schiffs­wech­sel oder orga­ni­sa­to­ri­sche Ände­run­gen der Rei­se­rou­ten dazu, dass bereits gebuch­te Kreuz­fahr­ten abge­sagt wer­den. Das Gesetz ver­schafft dem Urlau­ber beim Plat­zen des Rei­se­traums aber ein Trost­pflas­ter.

AIDA cosma

Die Mein Schiff 5 ist das drit­te Schiff der ers­ten Bau­rei­he von TUI Crui­ses. Die High­lights der Bau­rei­he fin­den sich natür­lich auch hier: Der 25-Meter-Pool und der Café- und Bar­be­reich „Gro­ße Frei­heit“ im dia­mant­för­mi­gen Glas­bau am Heck sowie der mit 80 Pro­zent hohe Anteil an Bal­kon­ka­bi­nen.

Mein Schiff 5

Die Mein Schiff 5 ist das drit­te Schiff der ers­ten Bau­rei­he von TUI Crui­ses. Die High­lights der Bau­rei­he fin­den sich natür­lich auch hier: Der 25-Meter-Pool und der Café- und Bar­be­reich „Gro­ße Frei­heit“ im dia­mant­för­mi­gen Glas­bau am Heck sowie der mit 80 Pro­zent hohe Anteil an Bal­kon­ka­bi­nen.

Vasco da Gama

Nicko Crui­ses aus Stutt­gart gehört seit 2015 zur por­tu­gie­si­schen Hol­ding Mys­tic Invest und bie­tet welt­weit Fluss- und Hoch­see­rei­sen mit Kom­fort an. Zur Flot­te gehö­ren der­zeit 22 Fluss­schif­fe und ein Hoch­see­schiff, die klas­sisch-ele­gan­te Vas­co da Gama (1.000 Gäs­te).

Reiserücktritt wegen Naturkatastrophen: Was Urlauber wissen sollten

Natur­er­eig­nis­se, wie Wald­brän­de, schwe­re Stür­me, Erd­be­ben, Vul­kan­aus­brü­che und Hoch- oder Nied­rig­was­ser kön­nen auch eine Hoch­see- oder Fluss­kreuz­fahrt betref­fen. Exper­te Kay P. Rode­gra infor­miert über Rück­tritts­mög­lich­kei­ten, Ver­an­stal­ter­kün­di­gun­gen und Ver­si­che­rungs­schutz.

Wenn die Kreuzfahrt abgesagt wird: Wer entschädigt den Urlaubsfrust?

Nach der Pan­de­mie ist der Neu­start der Kreuz­fahr­ten gut gelun­gen. Gleich­wohl füh­ren Schiffs­ver­käu­fe, Schiffs­wech­sel oder orga­ni­sa­to­ri­sche Ände­run­gen der Rei­se­rou­ten dazu, dass bereits gebuch­te Kreuz­fahr­ten abge­sagt wer­den. Das Gesetz ver­schafft dem Urlau­ber beim Plat­zen des Rei­se­traums aber ein Trost­pflas­ter.

Mehr Zeit rund um die Peloponnes

Mehr Zeit zum Baden in male­ri­schen Buch­ten. Mehr Zeit für Son­nen­un­ter­gän­ge und Abend­essen an Land. Mit die­sem Kon­zept set­zen die Grün­der der grie­chi­schen Ree­de­rei Eli­xir Bou­tique Crui­ses neue Akzen­te im Bereich der Yacht-Kreuz­fahr­ten und begeis­tern ein jün­ge­res und akti­ve­res Publi­kum als die meis­ten ande­ren Anbie­ter. Cru­ce­ro war bei einer der Rei­sen mit dem Schiff „Ely­si­um“ dabei.

Kreuzfahrt im Rollstuhl — Ihre Rechte

Vie­le Men­schen mit kör­per­li­chen Ein­schrän­kun­gen sind rei­se­freu­dig, scheu­en aber wegen befürch­te­ter Stra­pa­zen und Hin­der­nis­sen eine Kreuz­fahrt. Die Sor­ge ist jedoch in vie­len Fäl­len unbe­grün­det und eine Kreuz­fahrt bie­tet sich eigent­lich gera­de­zu an, wenn man trotz Han­di­caps oder Roll­stuhl nach einer unbe­schwer­ten Rei­se­art sucht.

Wenn das Gepäck nach der Landung fehlt

Das Kof­fer-Cha­os an den Flug­hä­fen in die­sem zurück­lie­gen­den Som­mer führt bei vie­len Kreuz­fahrt­tou­ris­ten zu Beden­ken für zukünf­ti­ge Rei­sen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie reagie­ren soll­ten, falls Ihr Kof­fer tat­säch­lich nicht am Ziel­ort ankommt.

Das ist nicht ernst gemeint, oder?

Es gibt Men­schen, die eine Urlaubs­rei­se nicht genie­ßen, son­dern von Anfang an nach Män­geln suchen, um nach der Rei­se rekla­mie­ren zu kön­nen – man­che Kla­gen von Rei­sen­den las­sen die­sen Ein­druck lei­der ent­ste­hen. So abwe­gig eine Rekla­ma­ti­on aber auch ist, ein Gericht muss sich sach­lich mit dem Kla­ge­vor­trag eines Urlau­bers aus­ein­an­der­set­zen.

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