StartTra­velKreuz­fahrt-Repor­ta­ge

Kreuzfahrt-Reportage

Mit SH Vega atemlos am Südpol

Wer bereits im Süden lebt, noch dazu auf einer Feri­en­in­sel wie Mal­lor­ca, der muss schon eini­ge Flug­stun­den inves­tie­ren, um wirk­lich „ab in den Süden“ zu rei­sen. Cru­ce­ro-Autor Dani­el Vulić ist des­halb im argen­ti­ni­schen Ushua­ia in Feu­er­land an Bord der SH Vega gegan­gen, um den Süd­pol zu ent­de­cken.

Kreuzfahrt im Rollstuhl? — „Ja, na klar!“

Wenn man sich die Fra­ge stellt, ob eine Kreuz­fahrt im Roll­stuhl inklu­si­ve Flug­an­rei­se zum Schiff ohne gro­ße Pro­ble­me und Stress mög­lich ist, kann man sich von Joa­chim Franz, der auf einen Roll­stuhl ange­wie­sen ist, und sei­ner Ehe­frau Grit eine kur­ze Ant­wort geben las­sen: „Ja, na klar!“.

Mehr Zeit rund um die Peloponnes

Mehr Zeit zum Baden in male­ri­schen Buch­ten. Mehr Zeit für Son­nen­un­ter­gän­ge und Abend­essen an Land. Mit die­sem Kon­zept set­zen die Grün­der der grie­chi­schen Ree­de­rei Eli­xir Bou­tique Crui­ses neue Akzen­te im Bereich der Yacht-Kreuz­fahr­ten und begeis­tern ein jün­ge­res und akti­ve­res Publi­kum als die meis­ten ande­ren Anbie­ter. Cru­ce­ro war bei einer der Rei­sen mit dem Schiff „Ely­si­um“ dabei.

Sicher auf Familienkreuzfahrt: Auch Aida-Maskottchen Dodo trägt Maske

Aida Crui­ses bie­tet die­sen Som­mer viel Spaß für Kids — bei umfang­rei­chem Hygie­ne­kon­zept. Wie sich das auf das Bord­le­ben aus­wirkt, hat sich Susan­ne Schäf­fer auf der Aida Blu wäh­rend einer der aktu­el­len Grie­chen­land-Rei­sen ange­schaut.

Inselhüpfen in der Ägäis

Die sei­di­ge Luft, die Kon­tras­te zwi­schen dem Blau der See und dem glei­ßen­den Weiß der Häu­ser­ku­ben, Stopps auf San­to­rin, Myko­nos, Kor­fu, der sagen­haf­ten Göt­ter­in­sel Kre­ta – das und vie­les mehr ist Island Hop­ping in der Ägä­is. Cru­ce­ro war an Bord, als das Expe­di­ti­ons-Kreuz­fahrt­schiff „World Explo­rer“ von Nicko Crui­ses im Okto­ber 2020 die Insel­wel­ten Grie­chen­lands ent­deck­te.

Das royale Versprechen

Nach neun­mo­na­ti­ger Pau­se hat Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal im Dezem­ber 2020 mit der Quan­tum of the Seas Rei­sen ab Sin­ga­pur auf­ge­nom­men. Die „Oce­an Geta­way Crui­ses“ brin­gen Gäs­te auf eine 3- oder 4‑Näch­te-Rei­se ohne Anlauf­hä­fen.

Durch die griechischen Inselwelten

Im Sep­tem­ber 2020 konn­te TUI Crui­ses mit der Mein Schiff 6 erst­mals wie­der in Grie­chen­land auf Rei­sen gehen. Das im Som­mer eta­blier­te Hygie­ne­kon­zept bewähr­te sich auch hier.

Schwedentrip in wirren Zeiten

Eine klei­ne Schlan­ge hat sich vor dem Crui­se-Ter­mi­nal in Ham­burg-Alto­na gebil­det. Eini­ge Gäs­te war­ten schon ein paar Minu­ten vor dem Beginn der Ein­schif­fungs­zeit zum…

Zum Feiertag mit Handgepäck

Ers­tens kommt es anders, und zwei­tens als man denkt. So bin ich also jetzt auf mei­ner ers­ten Kreuz­fahrt mit dem neu­es­ten Schiff der Car­ni­val…

You cannot copy content of this page