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AIDAprima: Pilotprojekt mit Biokraftstoff gestartet

AIDA Crui­ses hat die AID­A­pri­ma im Hafen von Rot­ter­dam erst­mals mit einem neu­ar­ti­gen Bio­kraft­stoff (BMF100) betankt. Der 100-pro­zen­ti­ge Bio­kraft­stoff basiert voll­stän­dig auf orga­ni­schen Abfall- und Rest­stof­fen die Treib­haus­gas­emis­sio­nen im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen fos­si­len Kraft­stof­fen um min­des­tens 85 Pro­zent redu­zie­ren.

CLIA-Bericht: Fortschritte in der Umstellung auf klimafreundliche Technologien

Der inter­na­tio­na­le Kreuz­fahrt­ver­band CLIA hat in sei­nem jüngs­ten Bericht über die Fort­schrit­te im Bereich kli­ma­freund­li­cher Tech­no­lo­gien infor­miert. Der Bericht zeigt, dass die Bran­che ihre Anstren­gun­gen zum Schutz des Kli­mas und der Umwelt wei­ter ver­stärkt.

Swan Hellenic: Expeditions-Kreuzfahrten nach Lateinamerika

Die „SH Vega“ von Swan Hel­le­nic wird in den Jah­ren 2025 und 2026 vier neue Rou­ten nach Latein­ame­ri­ka anbie­ten. Die Rei­sen ermög­li­chen es, abge­le­ge­ne und schwer zugäng­li­che Orte mit einer beson­ders hohen Bio­di­ver­si­tät zu besu­chen.

Bildergalerie zur Disney Dream

Die Dis­ney Dream wur­de in Deutsch­land auf der Mey­er Werft gebaut und 2011 in Dienst gestellt. Nach mehr als 13 Jah­ren hat das Schiff nun zum ers­ten Mal Ham­burg auf einer Kreuz­fahrt ange­lau­fen. Cru­ce­ro hat sich an Bord umge­se­hen, als das Schiff in der Han­se­stadt lag.

Umweltaktivistin Rosalba Giugni wird Taufpatin der Explora II

Explo­ra Jour­neys hat die Tauf­pa­tin für ihr neu­es­tes Luxus­schiff, die Explo­ra II, benannt. Rosal­ba Giug­ni, Prä­si­den­tin der Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on Mare­vi­vo, wird das Schiff am 15. Sep­tem­ber 2024 in Civi­ta­vec­chia tau­fen.

Nicko Cruises: Neue Nordeuropa-Kreuzfahrten 2025 ab Hamburg und Kiel

Ab sofort sind bei Nicko Crui­ses fünf ver­schie­de­ne Rou­ten ab Ham­burg und Kiel buch­bar, die unbe­rühr­te Land­schaf­ten und nor­di­sche Kul­tur mit einer Kreuz­fahrt an Bord der Vas­co da Gama kom­bi­nie­ren. Die Rei­sen, mit einer Dau­er von 8 bis 19 Tagen, füh­ren durch die nor­we­gi­schen Fjor­de, die vul­ka­ni­schen Land­schaf­ten Islands sowie zu den Küs­ten Schwe­dens und Däne­marks.

Kreuzfahrt 2025: Star Clippers ankert beim Formel-1-Rennen in Monaco

Mit ins­ge­samt 180 Rou­ten führt das Pro­gramm Rei­sen­de unter ande­rem durch die Kari­bik, das Mit­tel­meer sowie nach Cos­ta Rica und Pana­ma. Neu im Pro­gramm sind län­ge­re Segel­törns ab Gre­na­da und zusätz­li­che Rei­sen durch die grie­chi­sche Insel­welt. Und: Roy­al Clip­per star­tet ab Vene­dig rund um Ita­li­en.

Celebrity Cruises startet Herbstkampagne mit bis zu 60 % Rabatt

Für den zwei­ten Gast einer Kabi­ne beträgt der Preis­nach­lass min­des­tens 60 Pro­zent. Zusätz­lich gibt es einen Preis­nach­lass von 100 Euro für Innen­ka­bi­nen und Kabi­nen mit Meer­blick.

Schiff mit Maus-Ohren: „Disney Dream“ macht Halt in Hamburg

Ges­tern, am 3. Sep­tem­ber 2024, mach­te die „Dis­ney Dream“ zum ers­ten Mal am Ham­bur­ger Crui­se Ter­mi­nal Stein­wer­der fest. Das Schiff der Ree­de­rei Dis­ney Crui­se Line befin­det sich auf einer sie­ben­tä­gi­gen Rei­se von Sout­hamp­ton nach Ham­burg sowie See­brüg­ge. Heu­te Abend soll der Crui­se­li­ner gegen 18 Uhr wie­der able­gen. Die Aus­fahrt wird von Bar­kas­sen beglei­tet.

Luxus auf See: Ritz-Carltons neueste Yacht Ilma startet in die erste Saison

Mit der Ein­füh­rung der neu­en Super­yacht „Ilma“ erwei­tert The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion ihre Flot­te um ein zwei­tes Schiff. Die „Ilma“ hat am 2. Sep­tem­ber 2024 ihre Jung­fern­fahrt von Mon­te Car­lo nach Rom ange­tre­ten.

AIDA Cruises: Modernisiertes Fleet Operations Center in Hamburg eröffnet

AIDA Crui­ses hat sein moder­ni­sier­tes Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter (FOC) in Ham­burg ein­ge­weiht. Das FOC über­wacht und steu­ert 31 Kreuz­fahrt­schif­fe der euro­päi­schen Mar­ken der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on, dar­un­ter elf AIDA Schif­fe.

Große Schiffe in Norwegens Fjorden: Emissionsauflagen sollen erst ab 2032 in Kraft treten

Die nor­we­gi­sche Regie­rung macht einen Rück­zie­her: Gro­ße Kreuz­fahrt­schif­fe dür­fen nach einer Ent­schei­dung von Ende August bis zum Jahr 2032 in die Fjor­de des Welt­na­tur­er­bes ein­fah­ren, bevor stren­ge­re Null-Emis­si­ons-Vor­schrif­ten in Kraft tre­ten. Ursprüng­lich war geplant, die Emis­si­ons­an­for­de­run­gen bereits ab 2026 für alle Schif­fe ein­zu­füh­ren.

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