1The Grand Plaza
Die Signature-Bar der Edge-Klasse, die „Martini Bar“, und die Grand Plaza bilden das Zentrum der Celebrity Xcel.
2Hauptrestaurant „Tuscan“
Vier Hauptrestaurants stehen auf der Celebrity Xcel zur Verfügung. Gegessen wird in einer frühen Tischzeit um 18 Uhr oder in einer späten Tischzeit um 20.30 Uhr. Das italienische Restaurant „Tuscan“ ist eines der Restaurants, die den Passagieren bei Buchung zugewiesen werden. Je nach Verfügbarkeit kann auch in einem der anderen Hauptrestaurants gespeist werden.
3Hauptrestaurant „Cyprus“
Das griechische Erbe von Celebrity Cruises soll das „Cyprus“ verkörpern. Die Karte konzentriert sich auf Meeresfrüchte und bietet weitere Gerichte aus dem Mittelmeerraum.
4Restaurant „Le Voyage by Daniel Boulud“
Fine Dining im innenliegenden, aber stilvoll designten Restaurant „Le Voyage by Daniel Boulund“. Serviert werden Menüs von Celebrity-Cruises-Kulinarik-Botschafter Daniel Boulud. Der Franzose ist Inhaber mehrerer preisgekrönter Restaurants, unter anderem in New York, Miami Beach, Singapur oder Dubai. Der Name des Restaurants steht der Reederei zufolge für eine Reise durch internationale Aromen und Spezialitäten. Begleitet werden die Menüs von einer mehrfach prämierten Weinkarte.
5Bora
Auf Deck 15, achtern, ist mit „Bora“ eine neue Gastronomie-Location entstanden. Offen gestaltet können Gäste hier zum Lunch oder leichten Dinner einkehren. Bei Live-Musik werden klassische Brunchgerichte mediterran neu interpretiert. Besonders abends ist „Bora“ ein lohnenswerter Spot für ein leichtes, mediterranes Abendessen, beispielsweise mit Fisch, Meeresfrüchten oder Anti-Pasti – gerne auch zum Teilen am großen Tisch.
6Pooldeck
„Instagramable“ ist nahezu das gesamte Schiff, doch das Pooldeck der „Edge-Class“ von Celebrity Cruises ist besonders fotogen. Dafür sorgen unterem auch diese Whirlpools, die wie überdimensionale Champagner-Gläser aussehen.
7Affen an Deck
Ein charakteristischer Bestandteil jedes Schiffes der Baureihe sind auch die überdimensionalen Tier-Figuren auf dem Pooldeck. Auf der Celebrtiy Xcel sind Affen an Deck.
8„The Bazaar“
„The Bazaar“ ist ein neues Highlight an Bord. Das Konzept ersetzt das „Eden“, das bisher auf den Edge-Class-Schiffen am Heck seinen Platz hatte. Der Bordbereich soll Gästen die Möglichkeit geben, kulturelle Eindrücke der Reiseziele auf dem Schiff zu erleben. Das Areal über drei Decks vereint regionale Märkte, kulinarische Angebote und an die Destinationen angepasstes Entertainment. So können Gäste hier beispielsweise lokales Kunsthandwerk entdecken, an Verkostungen teilnehmen oder Aufführungen erleben, die von den angelaufenen Destinationen inspiriert sind.
9Entertainment in „The Bazaar“
Das Unterhaltungsprogramm im „Bazaar“ ist auf die Destinationen abgestimmt. Auf der Taufreise standen Musik und Tanz im Zeichen der Karibik.
10Bar in „The Bazaar“
Säulen und Decken im „Bazaar“ werden mit LED-Technik nach dem jeweiligen Motto und passend zur angelaufenen Destination bespielt. Tagsüber sorgen Nischen und Sitzebenen für entspannte Rückzugsmöglichkeiten.
11Mosaic
An einer Live-Cooking-Station werden im „Mosaic Restaurant“ typische Gerichte des jeweiligen Reiseziels kreiert. Das Restaurant ist auf Deck 4 unterhalb des „Bazaar“ gelegen und bietet freien Blick auf das Kielwasser.
12LED-Tunnel zu „The Bazaar“
Futuristisch: Von einer Unterwasserwelt bis zu Palmenblättern ist der Zugang zum „Bazaar“ ein „Tunnel“ aus LED-Walls.
13Theater
Modernste LED-Technik dominiert auch im Theater der Celebrity Xcel, das sich über Deck 3, 4 und 5 am Bug erstreckt. Bei den Shows ist die Familienzugehörigkeit zur Royal Caribbean Corporation unübersehbar. Beeindruckende Effekte und ein 75-köpfiges Ensemble aus Sängerinnen, Tänzern, Parkour-Artisten und Spezialkünstlern sorgen für großartige Shows. Celebrity Cruises hat für das Entertainment an Bord nach eigenen Angaben das bisher umfangreichste Unterhaltungsprogramm der Reederei zusammengestellt.
14Solarium
Neben dem großzügigen Pooldeck bietet das „Solarium“ einen überdachten Pool mit Whirlpools und Liegefläche sowie Panoramablicken an Backbord und Steuerbord auf das Meer.
15Magic Carpet
Die „Deluxe-Tenderplattform“ der Kreuzfahrtbranche ist der Magic Carpet auf den Edge-Schiffen von Celebrity Cruises. An der Steuerbordseite angebracht ist der Bereich auf Deck 16 eine zusätzliche Bar auf dem Pooldeck und kann über Schienen nach unten bis zur Wasserlinie abgesenkt werden. Dort ist der Magic Carpet in Tenderhäfen eine komfortable Tenderplattform. Wie auf einem „fliegenden Teppich“ scheint man oben über der Bordwand hinauszuschweben.
16Sunset Bar
Sie wird schnell zum Lieblingsplatz an Bord – nicht nur bei Sonnenuntergang: Die „Sunset Bar“ am Heck auf Deck 15.
17Infinity-Veranda-Kabine
Wie schon auf den Schwesterschiffen gibt es auch auf der Celebrity Xcel die Infinity-Veranda-Kabinen. Der Balkon ist hier quasi im Raum integriert – ohne Balkontür oder Schwellen. Stattdessen kann ein Teil der Fensterfläche heruntergefahren werden und sorgt so für die gleiche Atmosphäre wie auf einem Balkon. Das Fenster ist durch eine absolut blickdichte Jalousie komplett lichtdicht abzudunkeln.
18Wohnbereich „Icon Villa“
An Backbord und Steuerbord oberhalb der Brücke erstrecken sich die beiden beeindruckendsten Suiten auf der Celebrity Xcel: Die Iconic Suites. Auf 176 Quadratmetern erstrecken sich mehrere Schlafzimmer, Wohn- und Essbereich sowie Wellness-Bäder und ein Balkon mit Whirlpool und Sonnenterrasse.
19Restaurant „Luminae at the Retreat“
Der exklusive Suiten-Bereich auf der Celebrity Xcel ist „The Retreat“. Passagiere der Suiten haben Zugang zum exklusiven Restaurant „Luminae at the Retreat“ auf Deck 17 mit Blick nach vorn.
20Retreat-Sonnendeck
Ebenfalls ausschließlich für Suiten-Gäste: Das Retreat-Sonnendeck vorn auf Deck 17 mit vergleichsweise kleinem Pool, dafür aber mit vielen Liegeflächen.
21Spa „Sea Thermal Suites“
Der Spa-Bereich an Bord der Celebrity Xcel ist Celebrity Cruises zufolge ebenfalls ein Superlativ, denn er gilt als der größte der Flotte. Eine Neuheit ist der sogenannte „Hydra Room“.
22Hydra Room
Der „Hydra Room“ besteht aus einem Whirlpool mit Massagedüsen zur Entspannung.
23Celebrity Xcel
Nummer fünf der „Edge-Class“ nach Celebrity Edge, Celebrity Apex, Celebrity Beyond und Celebrity Ascent ist die Celebrity Xcel. Gebaut auf der französischen Werft Chantiers d´l´Atlantique in Saint-Nazaire ist dort bereits das vorerst letzte Schwesterschiff der Baureihe, die Celebrity Xcite im Bau. An Bord der Xcel haben maximal 3248 Passagiere Platz. Sie ist auf den Antrieb mit Methanol vorbereitet. Zum Auftakt ihrer ersten Saison in der Karibik fährt sie ab Fort Lauderdale unter anderem Ziele in Mexiko, auf den Bahamas, den Cayman Islands und in der Dominikanischen Republik, St. Thomas sowie St. Maarten an.
Nach Europa kommt das Schiff im Mai 2026 für acht- bis zwölftägige Reisen ab Barcelona und Piräus. Zudem sind Reisen nach Madeira mit Overnight-Halt an. Die erste Transatlantik-Passage startet am 26. April 2026. Die Route führt über Bermuda, die Azoren und Lissabon bis nach Palma de Mallorca und endet in Barcelona. Auftakt im Mittelmeer ist am 11. Mai 2026 mit einer elftägigen Kreuzfahrt ab/bis Barcelona. Geplant sind unter anderem Stopps in Cádiz, Lissabon, Funchal, Tanger und Palma de Mallorca.
Indienststellung: 2025
Flagge: Malta
Länge: 327 Meter
Vermessung: 140.600 BRZ
Anzahl Decks: 17
Kabinen: 1.646
Anzahl Gäste: 3.248
Anzahl Crew: 1.400













