Celebrity Xcel: So sieht das neue Edge-Class-Schiff von Celebrity Cruises aus

Die Celebrity Xcel ist bereits das fünfte Schiff der Edge-Class von Celebrity Cruises. An Bord haben maximal 3248 Passagiere Platz. Nach der Taufe in der vergangenen Woche in Fort Lauderdale verbringt das Schiff die Debütsaison in der Karibik, ehe es im Sommer 2026 ins Mittelmeer kommt. CRUCERO-Autor Christoph Assies hat von der Taufreise eine umfangreiche Bildergalerie mitgebracht.

1
The Grand Plaza

Grand Plaza mit
Grand Pla­za mit „Mar­ti­ni Bar“. Foto: Chris­toph Assies

Die Signa­tu­re-Bar der Edge-Klas­se, die „Mar­ti­ni Bar“, und die Grand Pla­za bil­den das Zen­trum der Celebrity Xcel.

2
Hauptrestaurant „Tuscan“

Italienisches Hauptrestaurant
Ita­lie­ni­sches Haupt­re­stau­rant „Tuscan“. Foto: Chris­toph Assies

Vier Haupt­re­stau­rants ste­hen auf der Celebrity Xcel zur Ver­fü­gung. Geges­sen wird in einer frü­hen Tisch­zeit um 18 Uhr oder in einer spä­ten Tisch­zeit um 20.30 Uhr. Das ita­lie­ni­sche Restau­rant „Tuscan“ ist eines der Restau­rants, die den Pas­sa­gie­ren bei Buchung zuge­wie­sen wer­den. Je nach Ver­füg­bar­keit kann auch in einem der ande­ren Haupt­re­stau­rants gespeist wer­den.

3
Hauptrestaurant „Cyprus“

Hauptrestaurant
Haupt­re­stau­rant „Cyprus“. Foto: Chris­toph Assies

Das grie­chi­sche Erbe von Celebrity Crui­ses soll das „Cyprus“ ver­kör­pern. Die Kar­te kon­zen­triert sich auf Mee­res­früch­te und bie­tet wei­te­re Gerich­te aus dem Mit­tel­meer­raum.

4
Restaurant „Le Voyage by Daniel Boulud“

Restaurant
Restau­rant „Le Voya­ge by Dani­el Bou­lud“. Foto: Chris­toph Assies

Fine Dining im innen­lie­gen­den, aber stil­voll design­ten Restau­rant „Le Voya­ge by Dani­el Bou­lund“. Ser­viert wer­den Menüs von Celebrity-Crui­ses-Kuli­na­rik-Bot­schaf­ter Dani­el Bou­lud. Der Fran­zo­se ist Inha­ber meh­re­rer preis­ge­krön­ter Restau­rants, unter ande­rem in New York, Miami Beach, Sin­ga­pur oder Dubai. Der Name des Restau­rants steht der Ree­de­rei zufol­ge für eine Rei­se durch inter­na­tio­na­le Aro­men und Spe­zia­li­tä­ten. Beglei­tet wer­den die Menüs von einer mehr­fach prä­mier­ten Wein­kar­te.

5
Bora

Bora. Foto: Christoph Assies
Bora. Foto: Chris­toph Assies

Auf Deck 15, ach­tern, ist mit „Bora“ eine neue Gas­tro­no­mie-Loca­ti­on ent­stan­den. Offen gestal­tet kön­nen Gäs­te hier zum Lunch oder leich­ten Din­ner ein­keh­ren. Bei Live-Musik wer­den klas­si­sche Brunch­ge­rich­te medi­ter­ran neu inter­pre­tiert. Beson­ders abends ist „Bora“ ein loh­nens­wer­ter Spot für ein leich­tes, medi­ter­ra­nes Abend­essen, bei­spiels­wei­se mit Fisch, Mee­res­früch­ten oder Anti-Pas­ti – ger­ne auch zum Tei­len am gro­ßen Tisch.

6
Pooldeck

Pooldeck Celebrity Xcel. Foto: Christoph Assies
Pool­deck Celebrity Xcel. Foto: Chris­toph Assies

„Insta­gra­ma­ble“ ist nahe­zu das gesam­te Schiff, doch das Pool­deck der „Edge-Class“ von Celebrity Crui­ses ist beson­ders foto­gen. Dafür sor­gen unte­rem auch die­se Whirl­pools, die wie über­di­men­sio­na­le Cham­pa­gner-Glä­ser aus­se­hen.

7
Affen an Deck

Affen-Skulp­tur an Bord der Celebrity Xcel. Foto: Chris­toph Assies

Ein cha­rak­te­ris­ti­scher Bestand­teil jedes Schif­fes der Bau­rei­he sind auch die über­di­men­sio­na­len Tier-Figu­ren auf dem Pool­deck. Auf der Cele­brtiy Xcel sind Affen an Deck.

8
„The Bazaar“

The Bazaar. Foto: Christoph Assies
The Bazaar. Foto: Chris­toph Assies

„The Bazaar“ ist ein neu­es High­light an Bord. Das Kon­zept ersetzt das „Eden“, das bis­her auf den Edge-Class-Schif­fen am Heck sei­nen Platz hat­te. Der Bord­be­reich soll Gäs­ten die Mög­lich­keit geben, kul­tu­rel­le Ein­drü­cke der Rei­se­zie­le auf dem Schiff zu erle­ben. Das Are­al über drei Decks ver­eint regio­na­le Märk­te, kuli­na­ri­sche Ange­bo­te und an die Desti­na­tio­nen ange­pass­tes Enter­tain­ment. So kön­nen Gäs­te hier bei­spiels­wei­se loka­les Kunst­hand­werk ent­de­cken, an Ver­kos­tun­gen teil­neh­men oder Auf­füh­run­gen erle­ben, die von den ange­lau­fe­nen Desti­na­tio­nen inspi­riert sind.

9
Entertainment in „The Bazaar“

Entertainment in
Enter­tain­ment in „The Bazaar“. Foto: Chris­toph Assies

Das Unter­hal­tungs­pro­gramm im „Bazaar“ ist auf die Desti­na­tio­nen abge­stimmt. Auf der Tauf­rei­se stan­den Musik und Tanz im Zei­chen der Kari­bik.

10
Bar in „The Bazaar“

Bar in
Bar in „The Bazaar“. Foto: Chris­toph Assies

Säu­len und Decken im „Bazaar“ wer­den mit LED-Tech­nik nach dem jewei­li­gen Mot­to und pas­send zur ange­lau­fe­nen Desti­na­ti­on bespielt. Tags­über sor­gen Nischen und Sitz­ebe­nen für ent­spann­te Rück­zugs­mög­lich­kei­ten.

11
Mosaic

„Mosaic Restau­rant“. Foto: Chris­toph Assies

An einer Live-Coo­king-Sta­ti­on wer­den im „Mosaic Restau­rant“ typi­sche Gerich­te des jewei­li­gen Rei­se­ziels kre­iert. Das Restau­rant ist auf Deck 4 unter­halb des „Bazaar“ gele­gen und bie­tet frei­en Blick auf das Kiel­was­ser.

12
LED-Tunnel zu „The Bazaar“

LED-Tunnel zum Bazaar. Foto: Christoph Assies
LED-Tun­nel zum Bazaar. Foto: Chris­toph Assies

Futu­ris­tisch: Von einer Unter­was­ser­welt bis zu Pal­men­blät­tern ist der Zugang zum „Bazaar“ ein „Tun­nel“ aus LED-Walls.

13
Theater

Theater auf der Celebrity Xcel. Foto: Christoph Assies
Thea­ter auf der Celebrity Xcel. Foto: Chris­toph Assies

Moderns­te LED-Tech­nik domi­niert auch im Thea­ter der Celebrity Xcel, das sich über Deck 3, 4 und 5 am Bug erstreckt. Bei den Shows ist die Fami­li­en­zu­ge­hö­rig­keit zur Roy­al Carib­be­an Cor­po­ra­ti­on unüber­seh­bar. Beein­dru­cken­de Effek­te und ein 75-köp­fi­ges Ensem­ble aus Sän­ge­rin­nen, Tän­zern, Park­our-Artis­ten und Spe­zi­al­künst­lern sor­gen für groß­ar­ti­ge Shows. Celebrity Crui­ses hat für das Enter­tain­ment an Bord nach eige­nen Anga­ben das bis­her umfang­reichs­te Unter­hal­tungs­pro­gramm der Ree­de­rei zusam­men­ge­stellt.

14
Solarium

Solarium. Foto: Christoph Assies
Sola­ri­um. Foto: Chris­toph Assies

Neben dem groß­zü­gi­gen Pool­deck bie­tet das „Sola­ri­um“ einen über­dach­ten Pool mit Whirl­pools und Lie­ge­flä­che sowie Pan­ora­ma­bli­cken an Back­bord und Steu­er­bord auf das Meer.

15
Magic Carpet

Magic Carpet. Foto: Christoph Assies
Magic Car­pet. Foto: Chris­toph Assies

Die „Delu­xe-Ten­der­platt­form“ der Kreuz­fahrt­bran­che ist der Magic Car­pet auf den Edge-Schif­fen von Celebrity Crui­ses. An der Steu­er­bord­sei­te ange­bracht ist der Bereich auf Deck 16 eine zusätz­li­che Bar auf dem Pool­deck und kann über Schie­nen nach unten bis zur Was­ser­li­nie abge­senkt wer­den. Dort ist der Magic Car­pet in Ten­der­hä­fen eine kom­for­ta­ble Ten­der­platt­form. Wie auf einem „flie­gen­den Tep­pich“ scheint man oben über der Bord­wand hin­aus­zu­schwe­ben.

16
Sunset Bar

Sunset Bar. Foto: Christoph Assies
Sun­set Bar. Foto: Chris­toph Assies

Sie wird schnell zum Lieb­lings­platz an Bord – nicht nur bei Son­nen­un­ter­gang: Die „Sun­set Bar“ am Heck auf Deck 15.

17
Infinity-Veranda-Kabine

Infinity-Veranda-Kabine auf der Celebrity Xcel. Foto: Christoph Assies
Infi­ni­ty-Veran­da-Kabi­ne auf der Celebrity Xcel. Foto: Chris­toph Assies

Wie schon auf den Schwes­ter­schif­fen gibt es auch auf der Celebrity Xcel die Infi­ni­ty-Veran­da-Kabi­nen. Der Bal­kon ist hier qua­si im Raum inte­griert – ohne Bal­kon­tür oder Schwel­len. Statt­des­sen kann ein Teil der Fens­ter­flä­che her­un­ter­ge­fah­ren wer­den und sorgt so für die glei­che Atmo­sphä­re wie auf einem Bal­kon. Das Fens­ter ist durch eine abso­lut blick­dich­te Jalou­sie kom­plett licht­dicht abzu­dun­keln.

18
Wohnbereich „Icon Villa“

Wohnbereich
Wohn­be­reich „Ico­nic Suite“. Foto: Chris­toph Assies

An Back­bord und Steu­er­bord ober­halb der Brü­cke erstre­cken sich die bei­den beein­dru­ckends­ten Sui­ten auf der Celebrity Xcel: Die Ico­nic Sui­tes. Auf 176 Qua­drat­me­tern erstre­cken sich meh­re­re Schlaf­zim­mer, Wohn- und Ess­be­reich sowie Well­ness-Bäder und ein Bal­kon mit Whirl­pool und Son­nen­ter­ras­se.

19
Restaurant „Luminae at the Retreat“

Restaurant
Restau­rant „Lumi­nae at the Retre­at“. Foto: Chris­toph Assies

Der exklu­si­ve Sui­ten-Bereich auf der Celebrity Xcel ist „The Retre­at“. Pas­sa­gie­re der Sui­ten haben Zugang zum exklu­si­ven Restau­rant „Lumi­nae at the Retre­at“ auf Deck 17 mit Blick nach vorn.

20
Retreat-Sonnendeck

The Retreat Sundeck. Foto: Christoph Assies
The Retre­at Sun­deck. Foto: Chris­toph Assies

Eben­falls aus­schließ­lich für Sui­ten-Gäs­te: Das Retre­at-Son­nen­deck vorn auf Deck 17 mit ver­gleichs­wei­se klei­nem Pool, dafür aber mit vie­len Lie­ge­flä­chen.

21
Spa „Sea Thermal Suites“

Beheizbare Liegen im Spa
Beheiz­ba­re Lie­gen im Spa „Sea Ther­mal Sui­tes“. Foto: Chris­toph Assies

Der Spa-Bereich an Bord der Celebrity Xcel ist Celebrity Crui­ses zufol­ge eben­falls ein Super­la­tiv, denn er gilt als der größ­te der Flot­te. Eine Neu­heit ist der soge­nann­te „Hydra Room“.

22
Hydra Room

Hydra Room, Foto: Chris­toph Assies

Der „Hydra Room“ besteht aus einem Whirl­pool mit Mas­sa­ge­dü­sen zur Ent­span­nung.

23
Celebrity Xcel

Celebrity Xcel in Fort Lauderdale. Foto: Christoph Assies
Celebrity Xcel in Fort Lau­derd­a­le. Foto: Chris­toph Assies

Num­mer fünf der „Edge-Class“ nach Celebrity Edge, Celebrity Apex, Celebrity Bey­ond und Celebrity Ascent ist die Celebrity Xcel. Gebaut auf der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers d´l´Atlantique in Saint-Nazai­re ist dort bereits das vor­erst letz­te Schwes­ter­schiff der Bau­rei­he, die Celebrity Xci­te im Bau. An Bord der Xcel haben maxi­mal 3248 Pas­sa­gie­re Platz. Sie ist auf den Antrieb mit Metha­nol vor­be­rei­tet. Zum Auf­takt ihrer ers­ten Sai­son in der Kari­bik fährt sie ab Fort Lau­derd­a­le unter ande­rem Zie­le in Mexi­ko, auf den Baha­mas, den Cayman Islands und in der Domi­ni­ka­ni­schen Repu­blik, St. Tho­mas sowie St. Maar­ten an.

Nach Euro­pa kommt das Schiff im Mai 2026 für acht- bis zwölf­tä­gi­ge Rei­sen ab Bar­ce­lo­na und Pirä­us. Zudem sind Rei­sen nach Madei­ra mit Over­night-Halt an. Die ers­te Trans­at­lan­tik-Pas­sa­ge star­tet am 26. April 2026. Die Rou­te führt über Ber­mu­da, die Azo­ren und Lis­sa­bon bis nach Pal­ma de Mal­lor­ca und endet in Bar­ce­lo­na. Auf­takt im Mit­tel­meer ist am 11. Mai 2026 mit einer elf­tä­gi­gen Kreuz­fahrt ab/bis Bar­ce­lo­na. Geplant sind unter ande­rem Stopps in Cádiz, Lis­sa­bon, Fun­chal, Tan­ger und Pal­ma de Mal­lor­ca.

Indienst­stel­lung: 2025
Flag­ge: Mal­ta
Län­ge: 327 Meter
Ver­mes­sung: 140.600 BRZ
Anzahl Decks: 17
Kabi­nen: 1.646
Anzahl Gäs­te: 3.248
Anzahl Crew: 1.400

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

You cannot copy content of this page