Die Mein Schiff Relax war im vergangenen Jahr das erste Schiff der InTUItion-Baureihe von TUI Cruises. In diesem Jahr folgt die nahezu baugleiche Mein Schiff Flow. Die Hamburger Reederei erklärt in einer Mitteilung das Suiten-Konzept, das auch auf der Mein Schiff Flow fortgeführt wird.
Auch in diesem Jahr ist der Neubau von TUI Cruises der einzige für den deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt. Die Mein Schiff Flow entsteht gerade auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone. Mit der InTUItion-Klasse habe man ein klares Ziel verfolgt, so TUI Cruises: Ein Kreuzfahrterlebnis zu schaffen, das sich nicht über spektakuläre Einzelneuheiten definiert, sondern über Raum, Licht, die Nähe zum Meer und ein intuitives Wohlfühlgefühl an Bord.
TUI Cruises: Inneneinrichtung soll bewusst Ruhe vermitteln
Besonders deutlich werde dieser Ansatz im Suitenbereich der InTUItion-Schiffsklasse, so die Reederei. Die fünf Suiten-Kategorien – von der Junior Suite bis zur Großen Freiheit Suite – folgen demnach einer klaren Idee: Großzügigkeit, Helligkeit und ein vom Meer inspiriertes Farbkonzept aus Grün‑, Blau- und Türkistönen schaffen Rückzugsorte, die bewusst Ruhe vermitteln. Ein Highlight bilden die zwei Großen Freiheit Suiten. Auf rund 88 Quadratmetern, verteilt über zwei Decks, verbinden sie private Veranden, separate Schlafbereiche, zwei Badezimmer und eine eigene Infrarot-Sauna mit einem offenen Blick auf das Meer. Große Fensterfronten verstärken das Gefühl von Weite – ein zentrales Element des InTUItion-Gedankens.
Ergänzt wird das Suiten-Erlebnis durch klar abgegrenzte, exklusive Bereiche. Das neu gestaltete Suiten-Sonnendeck auf Deck 16 mit Whirlpool, Lounge-Möbeln, Sonnenliegen und Flachwasserbecken bietet Möglichkeiten für zusätzliche Entspannungsmomente – bewusst reduziert, ruhig und übersichtlich.
Auch kulinarisch setzt der Suitenbereich TUI Cruises zufolge auf Exklusivität ohne Inszenierung. Mit dem X‑Coast auf Deck 6 und dem X‑View Restaurant auf Deck 16 stehen Suiten-Gästen zwei Rückzugsorte zur Verfügung, die Genuss, Ausblick und Atmosphäre verbinden. Im X‑View ergänzt ein Abendkonzept mit mediterraner Küche – kuratiert von Sternekoch Theodor Falser – das Angebot.
Kulinarik für Suiten-Gäste
Erreichbar über die X‑Lounge auf Deck 7, steht das X‑Coast im Beachclub-Design ganztägig für entspanntes Genießen in maritimer Atmosphäre zur Verfügung. Auf Deck 16 bietet das X‑View Restaurant großzügige Innen- und Außenflächen sowie eine weitläufige Fensterfront, die den Blick auf das Meer öffnet. Am Abend lädt das X‑View zu exklusiven Dinner-Erlebnissen bei Sonnenuntergang ein.
Schon vor der Reise ermöglicht TUI Cruises jetzt ein individuelles InTUItion-Erlebnis: Über digitale 3D-Rundgänge können Gäste die Suiten und exklusiven Bereiche virtuell entdecken. Ein KI-Avatar begleitet durch die Räume und vermittelt einen realistischen Eindruck von Atmosphäre, Größenverhältnissen und Ausblicken – ein Service, der Orientierung schafft und die Vorfreude steigert.
Das Video zum Suitenrundgang der Mein Schiff Relax und Mein Schiff Flow: https://www.youtube.com/watch?v=77jjNrsMlg8&t=198s
Crucero war vor einem Jahr noch vor der Taufe im vergangenen Jahr an Bord der Mein Schiff Relax und hat eine umfangreiche Bildergalerie mitgebracht.


















