MS Midnatsol ergänzt Signature-Flotte von Hurtigruten ab 2026

Hurtigruten baut Signature-Flotte aus – Verstärkte Präsenz auf Nordkap- und Svalbard-Linie ab 2026

Hur­tig­ru­ten reagiert auf die stei­gen­de Nach­fra­ge nach See­rei­sen ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te und erwei­tert im Som­mer 2026 die Signa­tu­re-Flot­te um die MS Mid­nat­sol. Das Schiff wird vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr 2026 umfas­send moder­ni­siert und soll künf­tig die bestehen­de Pre­mi­um­li­nie ergän­zen, zu der bereits die MS Troll­fjord und die MS Finn­mar­ken zäh­len.

Par­al­lel dazu wird die MS Ves­terå­len zur klas­si­schen Post­schif­frou­te zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes zurück­keh­ren.

„Rei­sen ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te sind gefrag­ter denn je – ins­be­son­de­re Ange­bo­te, die Natur­er­leb­nis­se mit Kom­fort und kul­tu­rel­ler Tie­fe ver­bin­den“, erklär­te Hur­tig­ru­ten-CEO Hed­da Felin. Mit der MS Mid­nat­sol brin­ge man ein moder­ni­sier­tes Schiff in Dienst, das opti­mal zum Pro­fil der Signa­tu­re-Rei­sen pas­se.

Geplant ist, das Schiff ab Som­mer 2026 regel­mä­ßig auf der Sval­bard-Linie zwi­schen Ber­gen und Lon­gye­ar­by­en im sie­ben­tä­gi­gen Wech­sel mit der MS Troll­fjord ein­zu­set­zen. Im Win­ter über­nimmt die MS Mid­nat­sol im Wech­sel mit der MS Finn­mar­ken – vor­mals MS Otto Sver­drup – die Nord­kap-Rou­te mit wöchent­li­chen Abfahr­ten ab Ham­burg.

Die Signa­tu­re-Linie umfasst län­ge­re Hafen­auf­ent­hal­te, drei Restau­rants mit regio­na­len Spe­zia­li­tä­ten aus Zuta­ten von mehr als 70 loka­len Lie­fe­ran­ten sowie exklu­si­ve Aus­flü­ge. Mahl­zei­ten und Leis­tun­gen sind im Rei­se­preis inbe­grif­fen, Fine-Dining im Røst gibt es zum Teil gegen Auf­preis.

Tradition und Nachfrage bestimmen die Flottenstrategie

Die Nach­fra­ge nach den Signa­tu­re-Rei­sen ent­wi­ckelt sich dyna­misch: Im Mai 2025 lagen die welt­wei­ten Buchungs­zah­len über 40 Pro­zent über dem Vor­jah­res­ni­veau. Die­ser Zuwachs stär­ke die Grund­la­ge für wei­te­res Wachs­tum, sag­te Felin. „Die­se Rei­sen ver­ei­nen das Bes­te, was Nor­we­gen zu bie­ten hat: Natur, Kul­tur und Gast­freund­schaft.“

Im Zuge der Flot­ten­um­stel­lung nimmt die MS Ves­terå­len ab Früh­jahr 2026 ihren Platz in der Ori­gi­nal Coas­tal Express-Flot­te wie­der ein. Das Schiff wur­de bereits 2019 umfas­send moder­ni­siert, unter ande­rem mit neu­en Moto­ren und ener­gie­ef­fi­zi­en­ter Tech­nik. Damit sei es gut geeig­net für den staat­lich geför­der­ten Lini­en­dienst ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page