EXPLORA III bis V: Baufortschritte für Luxusflotte in Genua

Explo­ra Jour­neys, die Luxus­mar­ke der MSC Group, hat in der Fin­can­tie­ri-Werft in Genua drei neue Bau­pha­sen für ihre Flot­te ein­ge­läu­tet. Die EXPLORA III wur­de aus­ge­dockt, die Münz­ze­re­mo­nie für die EXPLORA IV durch­ge­führt und der Stahl­schnitt für die EXPLORA V voll­zo­gen. Damit liegt der geplan­te Aus­bau auf ins­ge­samt sechs Schif­fe bis 2028 im Zeit­plan.

EXPLORA I und II sind bereits im Ein­satz. Die EXPLORA III folgt 2026, IV und V im Jahr 2027, die EXPLORA VI ist für 2028 vor­ge­se­hen. Die Gesamt­in­ves­ti­ti­on beträgt 3,5 Mil­li­ar­den Euro. Caro­li­ne Coo­ney-Hur­rell, Stra­te­gin bei Explo­ra Jour­neys, wur­de als Patin der EXPLORA IV benannt. Für Fin­can­tie­ri über­nahm die­se Rol­le Fran­ca Pari­si.

Mehr Platz, neuer Treibstoff

Die neue EXPLORA III bie­tet mit 463 Sui­ten mehr Unter­künf­te als ihre Vor­gän­ge­rin­nen. Der Anteil grö­ße­rer Kate­go­rien wur­de erhöht: 24 Pro­zent ent­fal­len auf Oce­an Pent­hou­ses, 9 Pro­zent auf Oce­an Resi­den­ces. Zwei Owner’s Resi­den­ces und erwei­ter­te Außen­be­rei­che sol­len den Kom­fort wei­ter stei­gern.

Ab der EXPLORA III setzt Explo­ra auf LNG-Antrieb. Die Schif­fe sind zudem auf alter­na­ti­ve Treib­stof­fe wie Bio-LNG vor­be­rei­tet. Für EXPLORA V und VI ist der Ein­bau von Brenn­stoff­zel­len zur Umwand­lung von LNG in Was­ser­stoff vor­ge­se­hen. Hin­zu kom­men Sys­te­me zur Emis­si­ons­ver­mei­dung im Hafen, Ener­gie­ein­spa­rung und Lärm­schutz unter Was­ser.

Konzept für anspruchsvolle Seereisende

Explo­ra Jour­neys ver­folgt das Ziel, Oze­an­rei­sen für eine neue Gene­ra­ti­on von Luxus­rei­sen­den neu zu defi­nie­ren. Die Mar­ke ver­steht sich als Fort­füh­rung der mari­ti­men Fami­li­en­tra­di­ti­on der Apon­te-Vago-Dynas­tie. Nur zwei Jah­re nach dem Start der EXPLORA I hat sich die Mar­ke nach Aus­kunft der Ree­de­rei „als neue Refe­renz im Seg­ment eta­bliert – geschätzt von anspruchs­vol­len Gäs­ten welt­weit“.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

 

You cannot copy content of this page