Hanse Sail 2025: 130 Traditions-Schiffe in Rostock

Zur 34. Han­se Sail wer­den vom 7. bis 10. August rund 130 Schif­fe aus neun Natio­nen in Ros­tock erwar­tet. Mehr als 10.000 Men­schen wer­den an Bord der Tra­di­ti­ons­seg­ler auf die Ost­see hin­aus­fah­ren. Das mari­ti­me Fest­ge­län­de erstreckt sich in die­sem Jahr vom Stadt­ha­fen über den Fische­rei­ha­fen und den IGA-Park bis nach War­ne­mün­de und Hohe Düne. Auch das Stadt­zen­trum mit Brei­te Stra­ße, Uni­ver­si­täts­platz und dem Are­al am Krö­pe­li­ner Tor ist ein­ge­bun­den.

Festival mit 200 Programmpunkten

Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Maria Krö­ger bezeich­ne­te die Han­se Sail als „Ver­an­stal­tung­s­high­light des Jah­res“, das den Wan­del der Stadt seit der Wen­de beglei­tet habe.

Auf sie­ben Area­len mit ins­ge­samt 20 Büh­nen sind mehr als 200 Pro­gramm­punk­te geplant – dar­un­ter Kon­zer­te, das tra­di­tio­nel­le Feu­er­werk am Sams­tag sowie Flug­shows und Fall­schirm­sprün­ge am Mari­ne­stütz­punkt in Hohe Düne. Den Auf­takt bil­det am Don­ners­tag die Eröff­nung im Kur­haus­gar­ten.

Französischer Windjammer erstmals dabei

Ein beson­de­rer Höhe­punkt ist die Teil­nah­me des fran­zö­si­schen Segel­schiffs BELEM. Das mehr als 120 Jah­re alte Schiff, das im Vor­jahr die olym­pi­sche Flag­ge nach Mar­seil­le brach­te, wird in War­ne­mün­de anle­gen. Geplant sind Aus­fahr­ten, Open-Ship-Ver­an­stal­tun­gen und ein Brunch an Bord. Das Insti­tut fran­co-alle­mand unter­stützt die Crew vor Ort. „Das Schiff reprä­sen­tiert wie kein Zwei­tes den euro­päi­schen Gedan­ken und hat seit fast 130 Jah­ren Men­schen über Gren­zen und Mee­re hin­weg zusam­men­ge­führt“, sag­te Vor­stand Micha­el Fritz.

Zwei AIDA Schiffe bei der Hanse Sail

Das Fest wird von zahl­rei­chen Part­nern getra­gen. AIDA Crui­ses ist mit einer „Urlaubs­welt“ und Enter­tain­ment-Ange­bo­ten ver­tre­ten. Zudem lau­fen die Kreuz­fahrt­schif­fe AIDA­mar und AID­A­di­va wäh­rend des Fest­wo­chen­en­des in War­ne­mün­de ein. „AIDA und Ros­tock gehö­ren seit Jahr­zehn­ten zusam­men. Die Han­se Sail ist für uns eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit – und eine idea­le Platt­form, um die Fas­zi­na­ti­on Kreuz­fahrt mit allen Gene­ra­tio­nen zu tei­len, die regio­na­le Wert­schöp­fung zu unter­stüt­zen sowie Kul­tur und Begeg­nung zu för­dern.“, erklär­te AIDA-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­che­fin Jana Lüth.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page