Die Mein Schiff 5 von TUI Cruises diente Anfang des Jahres als Drehort für die RTL-Krimireihe „Miss Merkel“. Der neue Teil mit dem Titel „Mord auf hoher See“ feiert am 2. September um 20:15 Uhr TV-Première. Bereits vorab ist der Film auf RTL+ verfügbar.
Erste Krimi-Komödie an Bord der Flotte
Vier Wochen lang fanden die Dreharbeiten unter realen Bedingungen auf dem Atlantik statt. Schauspielerin Katharina Thalbach verkörpert erneut die Rolle der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel, die diesmal auf einer Kreuzfahrt in einen Mordfall verwickelt wird. Unterstützt wurde das Filmteam von Crewmitgliedern und Gästen, die teilweise selbst als Komparsinnen und Komparsen auftraten.
„Dieses Filmprojekt an Bord umzusetzen, war auch für uns etwas ganz Besonderes. Die Dreharbeiten waren nicht nur ein spannendes Erlebnis für unsere Crew und Gäste, sie zeigen auch, wie wandelbar unsere Schiffe sind. Die Mein Schiff 5 hat sich nahtlos in die Filmhandlung eingefügt und wurde zur authentischen Kulisse eines TV-Krimis“, erklärte Clas Eckholt, Vice President Commercial bei TUI Cruises.
Spannung auf dem Atlantik
Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Kreuzfahrt, die Merkel gemeinsam mit ihrem Mann Achim und ihrem Bodyguard Mike unternimmt. Der geplante Erholungsurlaub nimmt jedoch eine unerwartete Wendung: Am ersten Abend kommt der Thriller-Star Florian Watzek, gespielt von Stephan Luca, ums Leben. Zu den Hauptverdächtigen zählen mehrere erfolgreiche Krimiautorinnen und ‑autoren an Bord. Für die Ex-Kanzlerin beginnt damit eine neue Ermittlungsarbeit.













