Explora Journeys hat ihre neue „Journeys Collection“ für die Saison 2027/28 präsentiert. Geplant sind fast 100 Kreuzfahrten in 59 Ländern und zu rund 200 Häfen. Ein Schwerpunkt liegt dabei erstmals auf Asien. Zudem geht mit der EXPLORA V das fünfte Schiff der Flotte in Dienst gestellt.
Debüt in Asien
Die EXPLORA III wird ab Herbst 2027 als erstes Schiff der Reederei nach Asien fahren. Vorgesehen sind 28 Reisen mit insgesamt 47 Häfen in Japan, Südkorea, China, Vietnam, Thailand, Kambodscha, Malaysia, Indonesien und Singapur. Alle Destinationen sind Premieren für Explora Journeys. Mehrere Reisen beinhalten Übernachtaufenthalte, unter anderem in Tokio, Osaka, Shanghai, Hongkong, Ho-Chi-Minh-Stadt und auf Bali.
Dabei sind die Fahrpläne auf besondere Jahreszeiten wie Kirschblüte oder Herbstlaub in Japan abgestimmt. Auch kulturelle Höhepunkte wie die chinesische Golden Week oder das Neujahrsfest in Shanghai im Januar 2028 werden in die Reisen integriert.
„Die Einführung Asiens ist ein Meilenstein für unsere Marke und für unsere Gäste“, sagte Anna Nash, President von Explora Journeys. „Sie spiegelt nicht nur unseren Anspruch wider, unsere Horizonte kontinuierlich zu erweitern, sondern auch unseren tiefen Respekt vor dem kulturellen Reichtum und der natürlichen Schönheit dieser einzigartigen Region.“
Neues Schiff EXPLORA V
Die EXPLORA V wird im Dezember 2027 in Dienst gestellt. Ihre Kreuzfahrten führt das Schiff im Mittelmeer in der ruhigeren Nebensaison durch. Geplant sind Anläufe in neun Ländern mit insgesamt 27 Destinationen, darunter erstmals Salerno an der Amalfiküste. Mehrere Aufenthalte in Istanbul stehen ebenfalls im Programm.
Im Anschluss fährt das Schiff weiter in Richtung Rotes Meer und Arabische Halbinsel. Stationen sind unter anderem Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien, Oman, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und Bahrain. Geplant sind Besuche bedeutender UNESCO-Welterbestätten wie Petra, Luxor, die Pyramiden von Gizeh und AlUla.
Vielfalt in Karibik und Südamerika
Parallel dazu fahren die EXPLORA II und EXPLORA IV in der Karibik, in Mittelamerika und entlang des Amazonas. Insgesamt sind 51 Destinationen in 30 Ländern vorgesehen. Neu im Programm ist Port Antonio auf Jamaika. Weitere Stationen reichen von den Britischen Jungferninseln bis nach Guadeloupe. In Südamerika stehen unter anderem Stopps in Manaus sowie in abgelegenen Gemeinden am Amazonas auf dem Fahrplan. Den Jahreswechsel begehen die beiden Schiffe vor der Küste von San Juan.













