AIDA setzt verstärkt auf E‑Fuels, Batterien und Landstrom

AIDA Crui­ses hat eige­nen Anga­ben zufol­ge im ers­ten Halb­jahr 2025 sei­ne Maß­nah­men zur Sen­kung von Emis­sio­nen im Kreuz­fahrt­be­trieb wei­ter aus­ge­baut. Im Mit­tel­punkt stan­den dabei die Nut­zung von Bio-LNG, der ver­stärk­te Ein­satz von Land­strom sowie Inves­ti­tio­nen in Ener­gie­spei­cher- und Manage­ment­sys­te­me.

Biokraftstoffe als Brückentechnologie

Für das LNG-Schiff AID­A­no­va wur­den bis Ende Juni 2025 mehr als 3.300 Ton­nen zer­ti­fi­zier­tes Bio-LNG bezo­gen. Die Lie­fe­run­gen erfolg­ten über die Häfen Ham­burg, Kiel und Zee­brüg­ge. Das Flüs­sig­gas stammt aus land­wirt­schaft­li­chen Bio­gas­an­la­gen in Euro­pa und wur­de in Bel­gi­en ver­flüs­sigt. „Nach­hal­tig pro­du­zier­te Bio­kraft­stof­fe kön­nen auf Grund ihrer begrenz­ten Ver­füg­bar­keit für die Schiff­fahrt aber nur kurz­fris­tig zur Errei­chung der Kli­ma­zie­le bei­tra­gen“, sag­te Dirk Inger, Seni­or Vice Pre­si­dent Public Affairs, Com­mu­ni­ca­ti­on & Sus­taina­bi­li­ty. Gemein­sam mit Part­nern prü­fe das Unter­neh­men des­halb die Nut­zung von syn­the­ti­schen E‑Fuels, die aus erneu­er­ba­ren Ener­gien gewon­nen wer­den.

Seit 2022 setzt AIDA auf aus­ge­wähl­ten Schif­fen Bio­kraft­stof­fe ein, dar­un­ter im Jahr 2024 erst­mals einen Rück­stands-Bio­kraft­stoff, der nach Her­stel­ler­an­ga­ben den CO₂-Aus­stoß um mehr als 90 Pro­zent senkt. Alle LNG-Schif­fe der Flot­te sind bereits auf die künf­ti­ge Nut­zung von Bio- und E‑Fuels vor­be­rei­tet. Auch die für 2030 und 2031/32 geplan­ten Neu­bau­ten sol­len über Mul­ti-Fuel-Antriebs­tech­no­lo­gien ver­fü­gen.

Landstromnutzung in europäischen Häfen

Par­al­lel dazu setzt AIDA Crui­ses auf Land­strom, um die Emis­sio­nen wäh­rend der Lie­ge­zeit im Hafen zu redu­zie­ren. Die Zahl der Land­stro­m­an­bin­dun­gen stieg nach Unter­neh­mens­an­ga­ben von 65 im Jahr 2023 auf 381 im Jahr 2024. Bis Ende August 2025 nutz­ten Schif­fe der Flot­te bereits mehr als 250-mal die­se Ver­sor­gung, bis zum Jah­res­en­de sol­len es über 400 sein. „Für uns ist die­se Tech­no­lo­gie ein rele­van­tes The­ma für die Trans­for­ma­ti­on der Kreuz­fahrt in Euro­pa“, beton­te Inger. Inzwi­schen kön­nen AIDA Schif­fe in 14 Häfen in sie­ben euro­päi­schen Län­dern Land­strom bezie­hen, dar­un­ter Ham­burg, Kiel, War­ne­mün­de sowie Metro­po­len wie Oslo, Stock­holm und Kopen­ha­gen.

Energiemanagement und Batteriespeicher

Dar­über hin­aus setzt das Unter­neh­men auf Bat­te­rie­spei­cher und digi­ta­le Sys­te­me, um die Effi­zi­enz zu stei­gern. Auf der AID­A­pri­ma wur­de 2022 das der­zeit größ­te Bat­te­rie­spei­cher­sys­tem in der Kreuz­fahrt­bran­che mit einer Kapa­zi­tät von 10 Mega­watt­stun­den instal­liert. Es kommt im See­be­trieb beim soge­nann­ten Peak-Shaving zum Ein­satz, um den Treib­stoff­ver­brauch und die Emis­sio­nen zu sen­ken.

Das Unter­neh­men inves­tiert zudem jähr­lich Mil­lio­nen­be­trä­ge in Nach­rüs­tun­gen, um die Ener­gie­ef­fi­zi­enz zu ver­bes­sern. Dazu gehö­ren opti­mier­te Kli­ma­ti­sie­rungs- und Kühl­sys­te­me, die Nut­zung von Abwär­me sowie LED-Beleuch­tung und intel­li­gen­te Steue­rungs­sys­te­me in Kabi­nen und öffent­li­chen Berei­chen. Ein kon­zern­wei­tes Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem und digi­ta­le Tools auf Basis künst­li­cher Intel­li­genz unter­stüt­zen die kon­ti­nu­ier­li­che Opti­mie­rung des Schiffs­be­triebs.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page