MSC Cruises hat auf der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire den Auftrag für zwei weitere Schiffe der World-Class-Serie bekanntgegeben. Die Neubauten, die siebte und achte Einheit der Baureihe, sollen 2030 und 2031 ausgeliefert werden. Mit einem Auftragswert von 3,5 Milliarden Euro erhöht sich das Investitionsvolumen der Reederei in Frankreich in diesem Jahr auf nahezu sieben Milliarden Euro.
Die Bekanntgabe erfolgte im Rahmen der Feierlichkeiten zum Aufschwimmen der MSC World Asia und der Münzzeremonie der MSC World Atlantic. Beide Ereignisse markieren zugleich wichtige Etappen im Bauprogramm der Reederei, das langfristig auf technologische Innovation und Nachhaltigkeit ausgelegt ist.
Langjährige Partnerschaft und strategische Investitionen
Seit mehr als zwei Jahrzehnten verbindet MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique eine enge Zusammenarbeit. Mit den jüngsten Aufträgen steigt die Gesamtinvestition der Reederei in Frankreich auf rund 10,5 Milliarden Euro. Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, bezeichnete den Tag als „stolzen Moment“ für beide Partner. Die World Class stehe für das Streben, neue Maßstäbe in der Kreuzfahrt zu setzen, so Vago. Alle Einheiten seien mit LNG-Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet und auf den Einsatz künftiger, emissionsfreier Kraftstoffe vorbereitet.
Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l’Atlantique, sprach von einem „bemerkenswerten Vertrauensbeweis“. Die World Class mit insgesamt acht Schiffen verdeutliche die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der Werft. Sie verkörpere das gemeinsame Ziel, das Passagiererlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Umweltleistung weiter zu steigern. Der Bau der beiden neuen Schiffe soll 2029 beginnen. Die Aufträge stehen noch unter dem Vorbehalt der Finanzierung.
Fortschritte im Schiffbau
Das Aufschwimmen der MSC World Asia markiert den Übergang in die nächste Bauphase. Das Schiff soll im November 2026 ausgeliefert werden und ab Dezember desselben Jahres im westlichen Mittelmeer verkehren. Vorgesehen sind siebentägige Routen mit Stationen in Barcelona, Marseille, Genua, Civitavecchia, Messina und Valletta.
Parallel dazu fand die traditionelle Münzzeremonie für die MSC World Atlantic statt. Dabei legten Vertreterinnen von Reederei und Werft symbolisch Gedenkmünzen in den Schiffsrumpf. Die Patinnen waren Lynn Torrent, Präsidentin von MSC Cruises North America, und Agnès Sahores, Smart Yard Improvement Manager bei Chantiers de l’Atlantique. Die MSC World Atlantic wird 2027 fertiggestellt und ab Winter 2027/28 von Port Canaveral aus in der Karibik eingesetzt.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Forschung
Die World-Class-Flotte umfasst derzeit vier Schiffe: die MSC World Europa (2022), die MSC World America (2025), die MSC World Asia (2026) und die MSC World Atlantic (2027). Vier weitere Einheiten folgen bis 2031. Alle Schiffe verfügen über fortschrittliche Energietechnik und sind darauf ausgelegt, mit alternativen Kraftstoffen betrieben zu werden, sobald diese in industriellem Maßstab verfügbar sind.
LNG gilt als Übergangstechnologie auf dem Weg zu emissionsfreier Schifffahrt. MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique arbeiten gemeinsam mit Forschungsinstitutionen und Behörden an der Entwicklung von Brennstoffzellen und weiteren kohlenstoffarmen Lösungen, die künftig den Schiffsbetrieb klimaneutral gestalten sollen.













