MSC Cruises erweitert World-Class-Flotte um zwei neue Schiffe

Investitionen von insgesamt 7 Milliarden Euro stärken die Zusammenarbeit mit Chantiers de l’Atlantique

MSC Crui­ses hat auf der Werft Chan­tiers de l’Atlantique in Saint-Nazai­re den Auf­trag für zwei wei­te­re Schif­fe der World-Class-Serie bekannt­ge­ge­ben. Die Neu­bau­ten, die sieb­te und ach­te Ein­heit der Bau­rei­he, sol­len 2030 und 2031 aus­ge­lie­fert wer­den. Mit einem Auf­trags­wert von 3,5 Mil­li­ar­den Euro erhöht sich das Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men der Ree­de­rei in Frank­reich in die­sem Jahr auf nahe­zu sie­ben Mil­li­ar­den Euro.

Die Bekannt­ga­be erfolg­te im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten zum Auf­schwim­men der MSC World Asia und der Münz­ze­re­mo­nie der MSC World Atlan­tic. Bei­de Ereig­nis­se mar­kie­ren zugleich wich­ti­ge Etap­pen im Bau­pro­gramm der Ree­de­rei, das lang­fris­tig auf tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on und Nach­hal­tig­keit aus­ge­legt ist.

Langjährige Partnerschaft und strategische Investitionen

Seit mehr als zwei Jahr­zehn­ten ver­bin­det MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’Atlantique eine enge Zusam­men­ar­beit. Mit den jüngs­ten Auf­trä­gen steigt die Gesamt­in­ves­ti­ti­on der Ree­de­rei in Frank­reich auf rund 10,5 Mil­li­ar­den Euro. Pier­fran­ces­co Vago, Exe­cu­ti­ve Chair­man der Kreuz­fahrts­par­te der MSC Group, bezeich­ne­te den Tag als „stol­zen Moment“ für bei­de Part­ner. Die World Class ste­he für das Stre­ben, neue Maß­stä­be in der Kreuz­fahrt zu set­zen, so Vago. Alle Ein­hei­ten sei­en mit LNG-Dual-Fuel-Moto­ren aus­ge­rüs­tet und auf den Ein­satz künf­ti­ger, emis­si­ons­frei­er Kraft­stof­fe vor­be­rei­tet.

Lau­rent Cas­taing, Gene­ral­di­rek­tor von Chan­tiers de l’Atlantique, sprach von einem „bemer­kens­wer­ten Ver­trau­ens­be­weis“. Die World Class mit ins­ge­samt acht Schif­fen ver­deut­li­che die Inno­va­ti­ons­kraft und Leis­tungs­fä­hig­keit der Werft. Sie ver­kör­pe­re das gemein­sa­me Ziel, das Pas­sa­gier­er­leb­nis zu ver­bes­sern und gleich­zei­tig die Umwelt­leis­tung wei­ter zu stei­gern. Der Bau der bei­den neu­en Schif­fe soll 2029 begin­nen. Die Auf­trä­ge ste­hen noch unter dem Vor­be­halt der Finan­zie­rung.

Fortschritte im Schiffbau

Das Auf­schwim­men der MSC World Asia mar­kiert den Über­gang in die nächs­te Bau­pha­se. Das Schiff soll im Novem­ber 2026 aus­ge­lie­fert wer­den und ab Dezem­ber des­sel­ben Jah­res im west­li­chen Mit­tel­meer ver­keh­ren. Vor­ge­se­hen sind sie­ben­tä­gi­ge Rou­ten mit Sta­tio­nen in Bar­ce­lo­na, Mar­seil­le, Genua, Civi­ta­vec­chia, Mes­si­na und Val­let­ta.

Par­al­lel dazu fand die tra­di­tio­nel­le Münz­ze­re­mo­nie für die MSC World Atlan­tic statt. Dabei leg­ten Ver­tre­te­rin­nen von Ree­de­rei und Werft sym­bo­lisch Gedenk­mün­zen in den Schiffs­rumpf. Die Patin­nen waren Lynn Tor­rent, Prä­si­den­tin von MSC Crui­ses North Ame­ri­ca, und Agnès Saho­res, Smart Yard Impro­ve­ment Mana­ger bei Chan­tiers de l’Atlantique. Die MSC World Atlan­tic wird 2027 fer­tig­ge­stellt und ab Win­ter 2027/28 von Port Cana­ve­ral aus in der Kari­bik ein­ge­setzt.

Hen­ri Doy­er, SVP Pro­jects and Engi­nee­ring – Ships bei Chan­tiers de L’At­lan­tique, Lynn Tor­rent, Prä­si­den­tin von MSC Crui­ses North Ame­ri­ca, Agnes Saho­res, Smart Yard Impro­ve­ment Mana­ger bei Chan­tiers de L’At­lan­tique und Pier­fran­ces­co Vago, Exe­cu­ti­ve Chair­man der Kreuz­fahrts­par­te der MSC Group (v.l.n.r.) bei der tra­di­tio­nel­len Münz­ze­re­mo­nie der MSC World Atlan­tic; Foto: © MSC Crui­ses

Fokus auf Nachhaltigkeit und Forschung

Die World-Class-Flot­te umfasst der­zeit vier Schif­fe: die MSC World Euro­pa (2022), die MSC World Ame­ri­ca (2025), die MSC World Asia (2026) und die MSC World Atlan­tic (2027). Vier wei­te­re Ein­hei­ten fol­gen bis 2031. Alle Schif­fe ver­fü­gen über fort­schritt­li­che Ener­gie­tech­nik und sind dar­auf aus­ge­legt, mit alter­na­ti­ven Kraft­stof­fen betrie­ben zu wer­den, sobald die­se in indus­tri­el­lem Maß­stab ver­füg­bar sind.

LNG gilt als Über­gangs­tech­no­lo­gie auf dem Weg zu emis­si­ons­frei­er Schiff­fahrt. MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’Atlantique arbei­ten gemein­sam mit For­schungs­in­sti­tu­tio­nen und Behör­den an der Ent­wick­lung von Brenn­stoff­zel­len und wei­te­ren koh­len­stoff­ar­men Lösun­gen, die künf­tig den Schiffs­be­trieb kli­ma­neu­tral gestal­ten sol­len.

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