Plantours verlegt Weltreise-Start der MS Hamburg wegen Orkanwarnung nach Genua

Die für Frei­tag vor­ge­se­he­ne Abfahrt der MS Ham­burg zur 133-tägi­gen Welt­rei­se wird nicht in Ham­burg, son­dern im ita­lie­ni­schen Genua erfol­gen. Ver­an­stal­ter Plan­tours reagiert damit auf eine aktu­el­le Unwet­ter­pro­gno­se für die Bis­ka­ya, die für das Wochen­en­de einen Orkan und Wel­len­hö­hen von bis zu zehn Metern vor­her­sagt. Nach Anga­ben des Unter­neh­mens hät­te die Pas­sa­ge durch das See­ge­biet erheb­li­che Risi­ken für Schiff und Crew bedeu­tet.

Neuer Starthafen und zusätzliche Häfen

Anstel­le der ursprüng­lich geplan­ten Über­nach­tung in Ham­burg rei­sen die Teil­neh­mer der Lang­zeit­kreuz­fahrt nun per von Plan­tours orga­ni­sier­ten Son­der­flü­gen nach Genua. Alter­na­tiv wur­de ein Bus­rei­se­an­ge­bot mit Zwi­schen­stopp ein­ge­rich­tet. Sämt­li­che gebuch­ten Pas­sa­gie­re akzep­tier­ten die kurz­fris­ti­ge Anpas­sung. Der Wech­sel des Start­ha­fens ermög­licht der Ree­de­rei, sie­ben zusätz­li­che Sta­tio­nen in das frü­he Rei­se­pro­gramm auf­zu­neh­men, dar­un­ter Niz­za, Sète, Palamós, Valen­cia, Cádiz, Por­timão und Lan­za­ro­te.

Plan­tours-Geschäfts­füh­rer Oli­ver Steu­ber ver­wies auf die Ver­schär­fung der Wet­ter­la­ge in der Bis­ka­ya. Die pro­gnos­ti­zier­ten Wel­len­hö­hen, ver­gleich­bar mit der Höhe eines drei­stö­cki­gen Gebäu­des, mach­ten eine Kurs­än­de­rung not­wen­dig. Sicher­heit habe stets Vor­rang, beton­te er.

Routenverlauf und Höhepunkte

Von den Kana­ri­schen Inseln an folgt die MS Ham­burg wie­der dem ursprüng­li­chen Fahr­plan. Nach der geplan­ten Sil­ves­ter­fei­er vor der Copa­ca­ba­na nimmt das Schiff Kurs auf die Ant­ark­tis, wo meh­re­re Anlan­dun­gen vor­ge­se­hen sind. Anschlie­ßend führt die Rou­te vom Kap Hoorn ent­lang der süd­ame­ri­ka­ni­schen Pazi­fik­küs­te bis zum Kap der Guten Hoff­nung in Süd­afri­ka.

Wei­te­re Pro­gramm­punk­te sind Besu­che der Insel Süd­ge­or­gi­en sowie Sta­tio­nen im Indi­schen Oze­an, dar­un­ter Mau­ri­ti­us, Mada­gas­kar und die Sey­chel­len. Mehr­tä­gi­ge Auf­ent­hal­te in Kap­stadt, Rio de Janei­ro, auf den Sey­chel­len und in Dakar erwei­tern das Ange­bot. Die Rück­kehr nach Ham­burg ist für den 17. April 2026 geplant.

Plan­tours zählt zu den eta­blier­ten Ver­an­stal­tern von Hoch­see- und Fluss­rei­sen und betreibt mit der MS Ham­burg das nach eige­nen Anga­ben kleins­te Kreuz­fahrt­schiff Deutsch­lands.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page