A‑ROSA SENA erhält niederländischen Green Award

zur Merkliste
hinzugefügt

A‑ROSA Sena wur­de jetzt mit der höchs­ten Zer­ti­fi­zie­rungs­stu­fe der nie­der­län­di­schen Green Award Foun­da­ti­on aus­ge­zeich­net. Die Gold-Stu­fe wird erreicht, wenn ein Fluss­schiff sehr hohe Sicher­heits­stan­dards und öko­lo­gi­sche Ansprü­che gleich­zei­tig erfüllt. Aus­schlag­ge­bend für die Top-Ein­stu­fung waren laut A‑ROSA Kapi­tän Ulli Schwal­be unter ande­rem die AdBlue Abgas­rei­ni­gung, die moder­nen Stage V Die­sel­mo­to­ren und der Bat­te­rie­spei­cher der A‑Rosa Sena.

Das hybri­de Antriebs­kon­zept des E‑Motion Ships setzt sich aus Die­sel- und Elek­tro­mo­tor sowie einem Akku-Pack zusam­men. Die­ses Sys­tem ermög­licht neben dem soge­nann­ten Peak Shaving, also dem Aus­gleich von Last­spit­zen, auch ein tem­po­rä­res rein elek­tri­sches Fah­ren. So kann die A‑ROSA SENA Häfen nahe­zu geräusch­los anlau­fen und dort an den Land­strom gehen, ohne loka­le Emis­sio­nen zu ver­ur­sa­chen.

Noch ent­ste­hen­de Abga­se wer­den von SCR-Kata­ly­sa­to­ren (AdBlue) nach­be­han­delt und eine moder­ne Mem­bran­an­la­ge rei­nigt das an Bord ent­ste­hen­de Abwas­ser. Des Wei­te­ren ist das Schiff mit einem für Fluss­kreuz­fahrt­schif­fe ein­ma­li­gen Sys­tem aus­ge­stat­tet, wel­ches Abwär­me in Strom umwan­delt und in der Bat­te­rie spei­chert.

Der Green Award ist ein Zer­ti­fi­kat, das von der unab­hän­gi­gen Green Award Foun­da­ti­on Schif­fen und Ree­de­rei­en erteilt wird, die zusätz­lich in das Schiff und die Besat­zung inves­tie­ren und so die Leis­tun­gen für Umwelt­schutz, Sicher­heit und Qua­li­tät ver­bes­sern.

Bin­nen­schif­fe, die sich für das Pro­gramm bewor­ben haben, wer­den gründ­lich inspi­ziert und bei posi­ti­vem Ergeb­nis in eine der drei Stu­fen Bron­ze, Sil­ber oder Gold ein­ge­teilt.

Das Green Award Pro­gramm möch­te mit der Zer­ti­fi­zie­rung eine nach­hal­ti­ge Schiff­fahrt vor­an­trei­ben und so einen posi­ti­ven Bei­trag für die Umwelt leis­ten.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page