A‑Rosa Sena: Wellenschlag auf Markermeer überflutet Deck

zur Merkliste
hinzugefügt

Die A‑Rosa Sena ist am Abend des 15. Mai 2023 von einem Wel­len­schlag auf dem Mar­ker­meer getrof­fen wor­den. Zahl­rei­che Kabi­nen auf dem mitt­le­ren Deck des A‑Rosa Schiffs wur­den dadurch beein­träch­tigt. Betrof­fe­ne Kabi­nen­be­woh­ner muss­ten in Hotels unter­ge­bracht wer­den. Das Mar­ker­meer ist ein Bin­nen­ge­wäs­ser mit gerin­ger Tie­fe in der Nähe von Ams­ter­dam.

Laut Wet­ter­da­ten vom 15. Mai 2023 für Lelystad gab es am Abend star­ke Wind­bö­en mit Spit­zen­ge­schwin­dig­kei­ten von rund 30 km/h. Die A‑Rosa befand sich zu die­sem Zeit­punkt auf dem Mar­ker­meer mit Kurs Rich­tung Rot­ter­dam. Wegen star­ker Wel­len auf­grund der Böen wur­den Kabi­nen­bal­ko­ne auf Deck 2 von Was­ser über­spült. Was­ser drang dadurch auch in die Kabi­nen ein. Ver­letzt wur­de bei dem Vor­fall nie­mand

Umroutung zum Markermeer wegen Bauarbeiten

Die A‑Rosa Sena muss der­zeit wegen Bau­ar­bei­ten in Ams­ter­dam häu­fi­ger einen alter­na­ti­ven Lie­ge­platz anlau­fen. Die­ser liegt im rund 50 Kilo­me­ter ent­fern­ten Lelystad. Wäh­rend die­ser Pas­sa­ge fährt das Schiff auch einen Abschnitt über das Mar­ker­meer, wo es nun zu die­sem Vor­fall kam.

Gäs­te, die durch den Was­ser­ein­bruch in den Kabi­nen betrof­fen waren, wur­den noch in der Nacht in Hotels unter­ge­bracht und am nächs­ten Mor­gen nach Köln zurück­ge­fah­ren.

A‑Rosa Sena hat die Kreuz­fahrt am ver­gan­ge­nen Sams­tag plan­mä­ßig in Köln been­det. Auf der aktu­ell lau­fen­den Rei­se „Rhein Erleb­nis Ams­ter­dam & Rot­ter­dam“, die am 20. Mai gestar­tet wur­de, wer­den die betrof­fe­nen Kabi­nen frei­ge­hal­ten und getrock­net. Laut einer A‑Rosa Spre­che­rin gehe man zum jet­zi­gen Zeit­punkt davon aus, dass alle Kabi­nen ab 27. Mai 2023 wie­der „voll­um­fäng­lich zur Ver­fü­gung ste­hen“.

Die A‑Rosa Sena ist das aktu­el­le Flagg­schiff des Ros­to­cker Fluss­rei­se­ver­an­stal­ters A‑Rosa. Es gilt als das größ­te Fluss­schiff Euro­pas und ver­fügt über ins­ge­samt fünf Pas­sa­gier­decks. Auf den Decks 2 und 3 gele­ge­ne Kabi­nen besit­zen alle einen eige­nen Bal­kon.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page