AIDA Cruises hat den Winterfahrplan für 2025/2026 angepasst. Grund für die Änderungen ist die angespannte Lage im Nahen Osten. Reisen mit der AIDAprima ab Dubai oder Abu Dhabi entfallen.
Neue Winterrouten in Nordeuropa und zu den Kanaren
Stattdessen wird die AIDAprima zu Kreuzfahrten in Nordeuropa, Skandinavien, der Ostsee sowie zu den Kanarischen Inseln eingesetzt. Ab Oktober 2025 stehen zusätzliche Reisen von Hamburg nach Norwegen und zu den Metropolen Westeuropas im Programm. Ab Anfang November 2025 folgen siebentägige Fahrten zu den Ostseemetropolen Tallinn, Helsinki und Stockholm sowie in die norwegische Fjordwelt ab Kiel. In der Adventszeit steuert das Schiff verschiedene Weihnachtsmärkte im Ostseeraum an, unter anderem in Danzig und Riga. Erstmals verbringt ein Schiff der AIDA-Flotte das Weihnachtsfest in Stockholm.
Im Januar 2026 beginnt ab Kiel eine 23-tägige Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln und entlang der westeuropäischen Küste. Mit dieser neuen Route positioniert AIDA den Kieler Hafen erstmals als ganzjährige Kreuzfahrtdestination.
Fahrplanänderungen bei AIDAbella
Durch die Umplanung übernimmt die AIDAbella im Frühjahr 2026 die ursprünglich vorgesehenen Kanarenreisen sowie die Überführungsfahrten nach Nordeuropa. Zuvor wird das Schiff vom 21. Januar bis 11. März 2026 im französischen Marseille umfassend modernisiert. Die Arbeiten sind Teil des AIDA Evolution Programms.
Betroffene Gäste erhalten ein alternatives Reiseangebot. Zudem stellt AIDA einen Gutschein über zehn Prozent des ursprünglichen Kabinenpreises aus, ausgenommen An- und Abreise sowie Versicherungen. Dieser kann bis zum 30. September 2025 eingelöst werden.
Die neuen Reisen mit AIDAprima und AIDAbella sind ab dem 30. Juli 2025 buchbar.













