Die modernisierte AIDAdiva start am 10. November in Hamburg zu ihrer Weltreise 2025/26. Bis zum 23. März 2026 sind rund 2.000 Gäste an Bord. Die Route führt einmal um den Globus. Der Anlauf ist zugleich der 112. Besuch eines AIDA-Schiffes im Hamburger Hafen im Kreuzfahrtjahr 2025. Bis zum Jahresende folgen acht weitere Anläufe von AIDAnova und AIDAmar.
Vier Kontinente, 27 Länder, 55 Häfen
Die Reise startet und endet in Hamburg und führt zu vier Kontinenten, 27 Ländern und 55 Häfen. Im Rahmen einer AIDA-Weltreise stehen erstmals Japan, Korea, Taiwan, Vietnam, Hongkong, Hawaii und die US-Westküste mit San Francisco, Los Angeles und San Diego auf dem Programm. Auch Mittelamerika und Kanada sowie die Passage des Panamakanals werden angesteuert. Insgesamt legt das Schiff 35.843 Seemeilen (rund 66.381 Kilometer) zurück.
Silvester feiert das Schiff in Honolulu auf Oʻahu. Zwölf Übernachtaufenthalte in Metropolen wie New York, Tokio, San Francisco und Singapur ermöglichen längere Erkundungen an Land.
Angebot an Bord: Kulinarik, Spa, Entertainment
Kulinarisch erweitert die AIDAdiva ihr Angebot unter anderem mit dem neu eröffneten Restaurant French Kiss mit wechselnden Menüs. In den Buffetrestaurants ergänzen regionale Spezialitäten das Angebot; im Gourmetrestaurant serviert der Küchenchef spezielle Menüs. Entlang der Route sind Weinverkostungen geplant. Außerdem werden Workshops und Veranstaltungen mit den AIDA Gourmetpaten Franz Schned, Andrea Schirmaier-Huber, Stefan Marquard und Felicitas Then angeboten.
Der Body & Soul Spa erweitert sein Programm während der Reise. Zu den Edutainment-Sportkursen zählen Angebote, die von Feelgood-Ambassadorin Petra Havelkova betreut werden. Das Portfolio wird durch Workshops und Trainings mit Persönlichkeiten wie Nicki Hofrichter (IFAA), Heidi Koch und Pedro Dr. Gonzales ergänzt.
Das Unterhaltungsprogramm umfasst Gastkünstler, kulturelle Beiträge und abendliche Shows. Von klassischen Darbietungen über Rock- und Popkonzerte bis hin zu Auftritten von Zauberkünstlern, Mentalisten und Comedians ist alles dabei. An ausgewählten Reisezielen treten zudem lokale Künstler an Bord auf. Schauspielerin Michaela Schaffrath bringt die Theaterstücke Mönch mit der Klatsche und Ehe und andere Missverständnisse mit. Erstmals gastiert auch das Ensemble des Tatortreinigers auf einem AIDA-Schiff. Für die musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem The Weather Girls mit „It’s Raining Men“. Darüber hinaus sind Lesungen und Vorträge mit der Bestsellerautorin Hera Lind, der Krimiautorin Elisabeth Herrmann und dem ehemaligen Polizeiprofiler Carsten Schütte vorgesehen.
Ausblick: Weltreise 2026/27
Auch im nächsten Jahr wird AIDA Cruises wieder eine Weltreise anbieten. Für die achte Weltreise kündigt das Unternehmen eine Route mit Schwerpunkt südliche Hemisphäre an. Sie führt von Hamburg über Südamerika mit einem Abstecher in den Amazonas, weiter über die Südsee und Australien sowie den Indischen Ozean nach Südafrika und zurück nach Hamburg. Die 126-tägige Reise umfasst vier Kontinente, 20 Länder, 43 Häfen, zwei Äquatorüberquerungen sowie die Passagen des Kaps der Guten Hoffnung und von Kap Hoorn und findet vom 18. Oktober 2026 bis 21. Februar 2027 statt.













