Nach einem siebenwöchigen Werftaufenthalt in Marseille ist die AIDAluna im Rahmen des Evolution-Programms von AIDA Cruises umfassend modernisiert. Sie ist nach der AIDAdiva das zweite Schiff der Sphinx-Klasse im frischen Design und mit neuen Einrichtungen an Bord. Heute startet die AIDAluna zu ersten Reise nach dem Werftaufenthalt.
Fünf weitere Schiffe der Baureihe, die AIDA Cruises als Selection-Schiffe vermarktet, werden bis 2028 in neue Bestform gebracht. AIDAbella folgt von Januar bis März 2026 und pünktlich zu Weihnachten 2026 strahlt auch die AIDAmar in neuem Glanz.
„Mit AIDA Evolution investieren wir einen dreistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung unserer Selection Flotte. Damit bekennen wir uns klar zu unseren kleineren Schiffen und machen sie fit für die Zukunft – sowohl in Bezug auf das Reiseerlebnis als auch auf technische Innovationen und Nachhaltigkeit. AIDAluna ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg“, erklärt Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises in einer Pressemitteilung.
Alle Kabinen modernisiert – neue Suiten geschaffen
Das sind die Highlights der Modernisierung an Bord der AIDAluna, die nach Angaben der Reederei auch auf Gästefeedback basieren:
Kabinen & Suiten: Alle Kabinen erstrahlen in neuem Glanz: mit modernen Farben, hochwertigen Möbeln, USB- und USB-C-Anschlüssen, sensorischen Nachtlichtern und neuen Balkonmöbeln. Die bestehenden Suiten wurden komplett neu ausgestattet – mit hochwertigen Materialien für noch mehr Komfort. Neu an Bord: großzügige Heck-Suiten mit privatem Sonnendeck, neuem Masterbad und Platz für bis zu fünf Personen.
Kulinarik: Zehn Restaurants und Snack Bars – darunter Neuheiten wie French Kiss, East Fusion, Tapas & Bar und der Yachtclub – sowie 13 Bars und Cafés, darunter neu die Lanai Bar, das French Kiss Bar & Bistro und die Panorama Bar mit Signature Drinks und einer Tea Time am Nachmittag.
Entertainment & Familienangebote: Das modernisierte Theatrium begeistert mit dem ikonischem Farbkonzept von AIDAluna, gemütlichen Sitzbereichen und modernster Licht- und Soundtechnik. Für Familien gibt es den neuen Fun Park mit Kletterturm, einen neugestalteten Kids Club und ein Game Center. Première an Bord hat eine Spielecke für die Kleinsten neben der Time Out Bar.
Spa & Wellness: Zwei neue Wellness-Suiten, ein eleganter neuer Nail Spa und der Hair Spa im frischen Design sorgen für pure Entspannung.
Exklusive Bereiche: Suiten-Gäste dürfen sich über die neue Suitenlounge im Rossini sowie das neue Sky Deck mit zwei Whirlpools, stilvollen Lounge-Möbeln und gemütlichen Cabanas freuen.
Digitalisierung: Interaktive Screens in den öffentlichen Bereichen und RFID-Bordkarten machen den Aufenthalt noch smarter.
Alte Materialien recyclet
Auch die Crewbereiche wurden während der Werftzeit umfassend modernisiert. Die Crewbar erhielt ein modernes Facelift, alle Kabinen wurden neugestaltet und mit praktischen Features wie USB-Anschlüssen ausgestattet. Die Crewmesse präsentiert sich künftig als „Crew Market“ – mit neuem Raumkonzept und Snackangebot rund um die Uhr.
Im Rahmen eines innovativen und preisgekrönten Projektes von AIDA Cruises und Oceancircle wurden erstmals vollständig recycelte Teppichunterlagen auf der AIDAluna verlegt. Die so genannte „Green Guard Underlay“-Teppichunterlage wurde aus alten Teppichen der AIDAdiva und der AIDAluna hergestellt. Der in der Werftzeit entfernte Teppich wurde zunächst in mobilen Anlagen auf der Werft gepresst, anschließend zu den Verarbeitungszentren transportiert und in Rekordzeit in recycelte Teppichunterlagen weiterverarbeitet.
Auch Teile der gesammelten Matratzen der AIDAluna werden von Oceancircle recycelt und als neue Teppichunterlage den nächsten Schiffen der Selection Flotte zugeführt. Während der Werftzeit wurden insgesamt rund 45.000 Quadratmeter alte Teppiche, 10.000 Quadratmeter Teppichunterlage, 2.500 Quadratmeter Kunstrasen sowie über 1.000 Matratzen weiterverarbeitet. Erstmals wurden während der Werftzeit der AIDAluna auch Sonnenliegen, Balkonstühle und Beistelltische gesammelt und deren Materialien recycelt.
Beim Verlegen neuer Bodenbeläge kam im gesamten Crewbereich sowie der Rezeption erneut ein Teppichboden zum Einsatz, der zu 100 Prozent recyclefähig und allergikerfreundlich ist. Das Material stammt aus ECONYL®-Garn der Firma Aquafil und wird vom italienischen Hersteller Radici produziert. Diese Teppiche sind so konzipiert, dass sie vollständig zerlegbar sind, so dass Aquafil sie am Ende ihrer Nutzungsdauer recyceln kann.
Aus Stahlschotts wird Schmuck
Die ausgebauten Stahlschotts der Pier 3 Bar erhalten ein neues Leben: Das Label Paul Hewitt verwandelt sie in elegante Schmuckstücke mit maritimer Seele. Diese exklusiven Designs sind künftig an Bord der AIDA Schiffe erhältlich und verbinden authentische Schiffsgeschichte mit modernem Stil.
Diese Kreislaufwirtschaftskonzepte zeigen AIDA Cruises zufolge, wie nachhaltigere Prozesse in der Kreuzfahrtbranche erfolgreich umgesetzt werden können.
Am heutigen 10. Dezember 2025 startet die AIDAluna ihre erste Reise nach der Modernisierung unter dem Motto „Neu verlieben in AIDAluna“. Die fünftägige Route „Côte Bleue & Costa Brava“ führt von Palma de Mallorca über Marseille, Palamós und Barcelona. Stargäste wie Franziska Knuppe, Max Mutzke und Mirja Boes begleiten die feierliche Wiedereröffnung.
Anschließend folgen weitere Reisen im westlichen Mittelmeer, so auch die Weihnachts- und Silvesterreise nach Spanien und Italien bzw. Gibraltar. Ab 5. Januar 2026 geht es für doe AIDAluna in Richtung Kanaren. Während der Wintermonate werden auf verschiedenen Routen die Kanarischen Inseln in Kombination mit Madeira oder Marokko angesteuert.




















