AIDAluna nach sieben Werft-Wochen im frischen Design

Nach einem sie­ben­wö­chi­gen Werft­auf­ent­halt in Mar­seil­le ist die AIDAlu­na im Rah­men des Evo­lu­ti­on-Pro­gramms von AIDA Crui­ses umfas­send moder­ni­siert. Sie ist nach der AID­A­di­va das zwei­te Schiff der Sphinx-Klas­se im fri­schen Design und mit neu­en Ein­rich­tun­gen an Bord. Heu­te star­tet die AIDAlu­na zu ers­ten Rei­se nach dem Werft­auf­ent­halt.

Fünf wei­te­re Schif­fe der Bau­rei­he, die AIDA Crui­ses als Sel­ec­tion-Schif­fe ver­mark­tet, wer­den bis 2028 in neue Best­form gebracht. AIDA­bel­la folgt von Janu­ar bis März 2026 und pünkt­lich zu Weih­nach­ten 2026 strahlt auch die AIDA­mar in neu­em Glanz.

„Mit AIDA Evo­lu­ti­on inves­tie­ren wir einen drei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag in die Moder­ni­sie­rung unse­rer Sel­ec­tion Flot­te. Damit beken­nen wir uns klar zu unse­ren klei­ne­ren Schif­fen und machen sie fit für die Zukunft – sowohl in Bezug auf das Rei­se­er­leb­nis als auch auf tech­ni­sche Inno­va­tio­nen und Nach­hal­tig­keit. AIDAlu­na ist ein wei­te­rer Mei­len­stein auf die­sem Weg“, erklärt Felix Eich­horn, Prä­si­dent von AIDA Crui­ses in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Alle Kabinen modernisiert – neue Suiten geschaffen

Das sind die High­lights der Moder­ni­sie­rung an Bord der AIDAlu­na, die nach Anga­ben der Ree­de­rei auch auf Gäs­te­feed­back basie­ren:

Kabi­nen & Sui­ten: Alle Kabi­nen erstrah­len in neu­em Glanz: mit moder­nen Far­ben, hoch­wer­ti­gen Möbeln, USB- und USB-C-Anschlüs­sen, sen­so­ri­schen Nacht­lich­tern und neu­en Bal­kon­mö­beln. Die bestehen­den Sui­ten wur­den kom­plett neu aus­ge­stat­tet – mit hoch­wer­ti­gen Mate­ria­li­en für noch mehr Kom­fort. Neu an Bord: groß­zü­gi­ge Heck-Sui­ten mit pri­va­tem Son­nen­deck, neu­em Mas­ter­bad und Platz für bis zu fünf Per­so­nen.

Kuli­na­rik: Zehn Restau­rants und Snack Bars – dar­un­ter Neu­hei­ten wie French Kiss, East Fusi­on, Tapas & Bar und der Yacht­club – sowie 13 Bars und Cafés, dar­un­ter neu die Lanai Bar, das French Kiss Bar & Bis­tro und die Pan­ora­ma Bar mit Signa­tu­re Drinks und einer Tea Time am Nach­mit­tag.

Enter­tain­ment & Fami­li­en­an­ge­bo­te: Das moder­ni­sier­te Thea­tri­um begeis­tert mit dem iko­ni­schem Farb­kon­zept von AIDAlu­na, gemüt­li­chen Sitz­be­rei­chen und moderns­ter Licht- und Sound­tech­nik. Für Fami­li­en gibt es den neu­en Fun Park mit Klet­ter­turm, einen neu­ge­stal­te­ten Kids Club und ein Game Cen­ter. Pre­miè­re an Bord hat eine Spiel­ecke für die Kleins­ten neben der Time Out Bar.

Spa & Well­ness: Zwei neue Well­ness-Sui­ten, ein ele­gan­ter neu­er Nail Spa und der Hair Spa im fri­schen Design sor­gen für pure Ent­span­nung.

Exklu­si­ve Berei­che: Sui­ten-Gäs­te dür­fen sich über die neue Sui­ten­lounge im Ros­si­ni sowie das neue Sky Deck mit zwei Whirl­pools, stil­vol­len Lounge-Möbeln und gemüt­li­chen Caba­nas freu­en.

Digi­ta­li­sie­rung: Inter­ak­ti­ve Screens in den öffent­li­chen Berei­chen und RFID-Bord­kar­ten machen den Auf­ent­halt noch smar­ter.

Alte Materialien recyclet

Auch die Crew­be­rei­che wur­den wäh­rend der Werft­zeit umfas­send moder­ni­siert. Die Crew­bar erhielt ein moder­nes Face­lift, alle Kabi­nen wur­den neu­ge­stal­tet und mit prak­ti­schen Fea­tures wie USB-Anschlüs­sen aus­ge­stat­tet. Die Crew­mes­se prä­sen­tiert sich künf­tig als „Crew Mar­ket“ – mit neu­em Raum­kon­zept und Snack­an­ge­bot rund um die Uhr.

Im Rah­men eines inno­va­ti­ven und preis­ge­krön­ten Pro­jek­tes von AIDA Crui­ses und Oce­an­cir­cle wur­den erst­mals voll­stän­dig recy­cel­te Tep­pich­un­ter­la­gen auf der AIDAlu­na ver­legt. Die so genann­te „Green Guard Underlay“-Teppichunterlage wur­de aus alten Tep­pi­chen der AID­A­di­va und der AIDAlu­na her­ge­stellt. Der in der Werft­zeit ent­fern­te Tep­pich wur­de zunächst in mobi­len Anla­gen auf der Werft gepresst, anschlie­ßend zu den Ver­ar­bei­tungs­zen­tren trans­por­tiert und in Rekord­zeit in recy­cel­te Tep­pich­un­ter­la­gen wei­ter­ver­ar­bei­tet.

Auch Tei­le der gesam­mel­ten Matrat­zen der AIDAlu­na wer­den von Oce­an­cir­cle recy­celt und als neue Tep­pich­un­ter­la­ge den nächs­ten Schif­fen der Sel­ec­tion Flot­te zuge­führt. Wäh­rend der Werft­zeit wur­den ins­ge­samt rund 45.000 Qua­drat­me­ter alte Tep­pi­che, 10.000 Qua­drat­me­ter Tep­pich­un­ter­la­ge, 2.500 Qua­drat­me­ter Kunst­ra­sen sowie über 1.000 Matrat­zen wei­ter­ver­ar­bei­tet. Erst­mals wur­den wäh­rend der Werft­zeit der AIDAlu­na auch Son­nen­lie­gen, Bal­kon­stüh­le und Bei­stell­ti­sche gesam­melt und deren Mate­ria­li­en recy­celt.

Beim Ver­le­gen neu­er Boden­be­lä­ge kam im gesam­ten Crew­be­reich sowie der Rezep­ti­on erneut ein Tep­pich­bo­den zum Ein­satz, der zu 100 Pro­zent recy­cle­fä­hig und all­er­gi­ker­freund­lich ist. Das Mate­ri­al stammt aus ECONYL®-Garn der Fir­ma Aqua­fil und wird vom ita­lie­ni­schen Her­stel­ler Radi­ci pro­du­ziert. Die­se Tep­pi­che sind so kon­zi­piert, dass sie voll­stän­dig zer­leg­bar sind, so dass Aqua­fil sie am Ende ihrer Nut­zungs­dau­er recy­celn kann.

Aus Stahlschotts wird Schmuck

Die aus­ge­bau­ten Stahl­schotts der Pier 3 Bar erhal­ten ein neu­es Leben: Das Label Paul Hewitt ver­wan­delt sie in ele­gan­te Schmuck­stü­cke mit mari­ti­mer See­le. Die­se exklu­si­ven Designs sind künf­tig an Bord der AIDA Schif­fe erhält­lich und ver­bin­den authen­ti­sche Schiffs­ge­schich­te mit moder­nem Stil.

Die­se Kreis­lauf­wirt­schafts­kon­zep­te zei­gen AIDA Crui­ses zufol­ge, wie nach­hal­ti­ge­re Pro­zes­se in der Kreuz­fahrt­bran­che erfolg­reich umge­setzt wer­den kön­nen.

Am heu­ti­gen 10. Dezem­ber 2025 star­tet die AIDAlu­na ihre ers­te Rei­se nach der Moder­ni­sie­rung unter dem Mot­to „Neu ver­lie­ben in AIDAlu­na“. Die fünf­tä­gi­ge Rou­te „Côte Bleue & Cos­ta Bra­va“ führt von Pal­ma de Mal­lor­ca über Mar­seil­le, Palamós und Bar­ce­lo­na. Star­gäs­te wie Fran­zis­ka Knup­pe, Max Mutz­ke und Mir­ja Boes beglei­ten die fei­er­li­che Wie­der­eröff­nung.

Anschlie­ßend fol­gen wei­te­re Rei­sen im west­li­chen Mit­tel­meer, so auch die Weih­nachts- und Sil­ves­ter­rei­se nach Spa­ni­en und Ita­li­en bzw. Gibral­tar. Ab 5. Janu­ar 2026 geht es für doe AIDAlu­na in Rich­tung Kana­ren. Wäh­rend der Win­ter­mo­na­te wer­den auf ver­schie­de­nen Rou­ten die Kana­ri­schen Inseln in Kom­bi­na­ti­on mit Madei­ra oder Marok­ko ange­steu­ert.

Impressionen von der AIDAluna

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page