Alaska-Kreuzfahrten: MSC Cruises kooperiert mit ORCA

MSC Crui­ses koope­riert zur ers­ten Alas­ka-Sai­son im Som­mer 2026 mit der Mee­res­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on ORCA. Die Ree­de­rei setzt damit bei der Erschlie­ßung des neu­en Fahrt­ge­biets auf eine wis­sen­schaft­lich beglei­te­te Initia­ti­ve zum Schutz von Mee­res­säu­gern. Vor­ge­stellt wur­de die Part­ner­schaft beim CLIA Paci­fic Nor­thwest Sym­po­si­um in Ancho­ra­ge, Alas­ka.

Wissenschaftliche Beobachtung an Bord der MSC Poesia

Kern der Zusam­men­ar­beit ist der Ein­satz eines von ORCA aus­ge­bil­de­ten Mari­ne Mammal Obser­vers (MMO) an Bord der MSC Poe­sia. Der Beob­ach­ter beglei­tet das Schiff wäh­rend der Hoch­sai­son für Wale ab Ende Juli für einen Zeit­raum von einem Monat. In die­ser Zeit erhebt er Daten zum Ver­hal­ten von Walen und zu deren Bewe­gungs­mus­tern in den Gewäs­sern Alas­kas.

Die gesam­mel­ten Infor­ma­tio­nen sol­len sta­tis­tisch belast­ba­re Erkennt­nis­se lie­fern und der wis­sen­schaft­li­chen Gemein­schaft zur Ver­fü­gung ste­hen. Sie flie­ßen zudem in Schu­lungs­pro­gram­me ein, mit denen ORCA Deck­be­sat­zun­gen ver­schie­de­ner Ree­de­rei­en zur Ver­mei­dung von Wal­un­fäl­len trai­niert. Auch die Crew der MSC Poe­sia wird im Rah­men der Part­ner­schaft ent­spre­chend geschult.

Informationen an Bord

ORCA unter­stützt MSC Crui­ses außer­dem bei der Aus­wahl von Aus­flugs­zie­len in Alas­ka. Bestehen­de Wal­be­ob­ach­tungs­tou­ren wer­den über­prüft, um Anbie­ter zu iden­ti­fi­zie­ren, die hohe Stan­dards für nach­hal­ti­gen Wild­tier­tou­ris­mus erfül­len. Wäh­rend der gesam­ten Sai­son erfol­gen kon­ti­nu­ier­li­che Aus­wer­tun­gen, um die­se Stan­dards zu sichern.

Ein wei­te­rer Bestand­teil der Koope­ra­ti­on ist die Infor­ma­ti­on der Gäs­te an Bord. Auf jeder Alas­ka-Rei­se infor­miert der ORCA-MMO in Vor­trä­gen über die lau­fen­den For­schungs­ar­bei­ten und die Zie­le der Part­ner­schaft. Dabei stellt er auch Citi­zen-Sci­ence-Initia­ti­ven vor, an denen sich Rei­sen­de betei­li­gen kön­nen.

MSC Cruises in Alaska

Lin­den Cop­pell, Vice Pre­si­dent Sus­taina­bi­li­ty & ESG bei MSC Crui­ses, erklär­te: „Bei den Vor­be­rei­tun­gen für unse­re ers­te Sai­son in Alas­ka war es uns wich­tig, einen pro­ak­ti­ven, wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten Ansatz für den Betrieb in einer der öko­lo­gisch sen­si­bels­ten Regio­nen der Welt zu ver­fol­gen.“ Ziel sei es, bes­ser zu ver­ste­hen, wie Schif­fe mit Walen inter­agie­ren, und Risi­ken wei­ter zu mini­mie­ren.

Auch ORCA sieht in der Zusam­men­ar­beit ein Signal für die Bran­che. COO Ste­ve Jones beton­te: „MSC Crui­ses zeigt, dass sie den Natur­schutz als inte­gra­len Bestand­teil ihres beein­dru­cken­den Pro­gramms für die­sen Som­mer ver­an­kern wol­len.“

Die Part­ner­schaft beglei­tet die ers­te Alas­ka-Sai­son von MSC Crui­ses im Som­mer 2026. Die MSC Poe­sia fährt sie­ben­tä­gi­ge Kreuz­fahr­ten ab Seat­tle. Der bereits ange­kün­dig­te Buchungs­start für die Sai­son 2027 unter­streicht nach Anga­ben des Unter­neh­mens die lang­fris­ti­ge Aus­rich­tung und die Nach­fra­ge nach dem Rei­se­ziel Alas­ka.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page

- ANZEIGE -