Carnival Ecstasy beendet letzte Kreuzfahrt und wird ausgemustert

zur Merkliste
hinzugefügt

Car­ni­val Crui­se Line hat ein wei­te­res Schiff aus­ge­mus­tert. Am Wochen­en­de ging die letz­te Kreuz­fahrt mit der Car­ni­val Ecsta­sy zu Ende. Das 1991 gebau­te Kreuz­fahrt­schiff wird in der Tür­kei abge­wrackt. Seit der Indienst­stel­lung sind nach Anga­ben von Car­ni­val in 31 Jah­ren mehr als fünf Mil­lio­nen Gäs­te mit dem Schiff unter­wegs gewe­sen.

Die Fünf-Näch­te-Kreuz­fahrt von Mobi­le im US-Bun­des­staat Ala­ba­ma nach Mexi­ko mit Besu­chen in Cozu­mel und Pro­gre­so, war die letz­te von ins­ge­samt 2300 Rei­sen. Car­ni­val-Mar­ken­bot­schaf­ter John Heald, der das Schiff 1991 als MS Ecsta­sy als Kreuz­fahrt­di­rek­tor mit in Dienst stell­te, emp­fing auf der letz­ten Rei­se einer Mit­tei­lung zufol­ge zahl­rei­che Fans des Schif­fes. „Wir haben im Lau­fe der Jah­re sicher­lich viel Spaß mit Car­ni­val Ecsta­sy gehabt“, so Heald.

Carnival Ecstasy Teil der „Superliner“ der 1990er

Das Schiff sei sei­ner­zeit „bahn­bre­chend“ gewe­sen, als es gemein­sam mit den dama­li­gen „Superliner“-Schwesterschiffen der Fan­ta­sy-Klas­se in die Flot­te gekom­men sei. Auf sei­ner Face­book-Sei­te ver­öf­fent­li­che Heald ein kur­zes Video, wie er am Sonn­tag als letz­ter von Bord des Schif­fes ging.

Die Car­ni­val Ecsta­sy wur­de in Hel­sin­ki, Finn­land, gebaut und debü­tier­te als zwei­tes „Fun Ship“ der Fan­ta­sy-Klas­se der Ree­de­rei. Im Lau­fe der Jah­re hat das Schiff acht Hei­mat­hä­fen von Car­ni­val ange­lau­fen, dar­un­ter Miami, Port Cana­ve­ral und Jack­son­ville, Flo­ri­da, Gal­ves­ton, Texas, Long Beach, Kali­for­ni­en, New Orleans, Loui­sia­na, Charles­ton, South Caro­li­na, und zuletzt Mobi­le , Ala­ba­ma.

Rolls Royce von der Ecstasy „parkt“ künftig auf Neubau

Ein wich­ti­ges Erin­ne­rungs­stück der Car­ni­val Ecsta­sy, ein Rolls Roy­ce Saloon von 1934, der neben dem „Rolls Roy­ce Café“ des Schif­fes „geparkt“ war, wird Teil der Flot­te blei­ben – an Bord der neu­en Car­ni­val Cele­bra­ti­on, die aktu­ell auf der Werft Mey­er Tur­ku ent­steht. Das Auto wird dort Teil von „The Gate­way“ an Bord der Car­ni­val Cele­bra­ti­on. In dem über zwei Decks umfas­sen­den Bereich wird unter ande­rem die Schiffs­ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen 50 Jah­re bei Car­ni­val her­vor­ge­ho­ben. Die Car­ni­val Cele­bra­ti­on debü­tiert am 20. Novem­ber in Miami.

Mit der Car­ni­val Ecsta­sy ver­lässt das ältes­te Schiff die Flot­te. Der 260 Meter lan­ge Kreuz­fah­rer mit Platz für 2634 Pas­sa­gie­re wur­de zuletzt 2019 reno­viert. Von den ursprüng­lich acht Schif­fen der Fan­ta­sy-Bau­rei­he haben fünf die Car­ni­val-Flot­te bereits ver­las­sen. Zuletzt erreich­te im April die­sen Jah­res die Car­ni­val Sen­sa­ti­on eine Abwrack­werft im tür­ki­schen Ali­a­ga. Nach der Aus­mus­te­rung der Ecsta­sy blei­ben nur noch Car­ni­val Ela­ti­on und Car­ni­val Para­di­se im Dienst.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page