Celebrity Xcel in Fort Lauderdale getauft

Zwei Tau­fen von neu­en Kreuz­fahrt­schif­fen in einer Woche in Flo­ri­da. Nach der „Allu­ra“ von Ocea­nia Crui­ses in Miami am Don­ners­tag, wur­de die „Celebrity Xcel“ von Celebrity Crui­ses am Sonn­tag in Fort Lau­derd­a­le getauft.

Brasilianisches Spitzenköchin ist Taufpatin

Tauf­pa­tin des fünf­ten Schif­fes der „Edge“-Klasse ist die bra­si­lia­ni­sche Spit­zen­kö­chin Janaí­na Tor­res, die von Deck aus den Mecha­nis­mus zum Zer­schel­len einer Cham­pa­gner­fla­sche am Bug der „Celebrity Xcel“ aus­lös­te.

Tor­res wur­de im Jahr 2024 als „World´s Best Fema­le Chef“ aus­ge­zeich­net. Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Celebrity Crui­ses und Tor­res soll die Rol­le kuli­na­ri­scher Erleb­nis­se an Bord unter­strei­chen. Die Ree­de­rei betont, dass Tor­res´ Ansatz, Tra­di­ti­on, Nach­hal­tig­keit und Inno­va­ti­on zu ver­bin­den, mit den eige­nen Wer­ten über­ein­stim­me.

Im Ver­gleich zu ihren Schwes­ter­schif­fen „Celebrity Edge“, „Celebrity Apex“, „Celebrity Bey­ond“ und Celebrity Ascent“ ist das jüngs­te Schiff der Bau­rei­he von der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers d´l Atlan­tique auf den Antrieb mit Metha­nol vor­be­rei­tet wor­den. Die­se Fle­xi­bi­li­tät sei ein wei­te­rer Schritt auf dem Weg zur CO2-Neu­tra­li­tät, so die Ree­de­rei.

The Bazaar ersetzt Eden

Neben sechs wei­te­ren neu­en und über­ar­bei­te­ten Berei­chen an Bord des Neu­baus ist vor allem „The Bazaar“ ein neu­es High­light an Bord. Das Kon­zept ersetzt das „Eden“, das bis­her auf den Edge-Class-Schif­fen am Heck sei­nen Platz hat­te. Der Bord­be­reich soll Gäs­ten die Mög­lich­keit geben, kul­tu­rel­le Ein­drü­cke der Rei­se­zie­le auf dem Schiff zu erle­ben. Das Are­al über drei Decks ver­eint regio­na­le Märk­te, kuli­na­ri­sche Ange­bot und an die Desti­na­tio­nen ange­pass­tes Enter­tain­ment. So kön­nen Gäs­te hier bei­spiels­wei­se loka­les Kunst­hand­werk ent­de­cken, an Ver­kos­tun­gen teil­neh­men oder Auf­füh­run­gen erle­ben, die von den ange­lau­fe­nen Desti­na­tio­nen inspi­riert sind.

Eben­falls neu im kuli­na­ri­schen Ange­bot: Ein neu­es Brunch-Ange­bot unter frei­em Him­mel. Das neue Roof­top-Restau­rant „Bora“ ergänzt die ver­schie­de­nen Ange­bo­te mit medi­ter­ran inspi­rier­ten Gerich­ten und einer Aus­wahl an Cock­tails. Tags­über wer­den hier Gerich­te wie Shak­s­huka Eggs oder Crois­sant Eggs Bene­dict ange­bo­ten. Eine Bloo­dy Mary Bar bie­tet ver­schie­de­ne indi­vi­du­el­le Drink-Krea­tio­nen. Abends wird das „Bora“ zu einem á la car­te-Restau­rant unter frei­em Him­mel.

Für das Enter­tain­ment an Bord hat Celebrity Crui­ses nach eige­nen Anga­ben das bis­her umfang­reichs­te Unter­hal­tungs­pro­gramm der Ree­de­rei zusam­men­ge­stellt. Mehr als 75 Künst­ler sind dem­nach an Bord. Drei neue Thea­ter­shows wur­den spe­zi­ell für die „Celebrity Xcel“ ent­wi­ckelt. Zum Ensem­ble gehö­ren Sän­ge­rin­nen, Tän­zer, Park­our-Artis­ten und Spe­zi­al­künst­ler. Tech­nisch kom­men kine­ti­sche Licht­sys­te­me, Laser und groß­flä­chi­ge LED-Wän­de zum Ein­satz. Das Unter­hal­tungs­an­ge­bot reicht vom klas­si­schen Thea­ter bis zu inter­ak­ti­ven For­ma­ten im Club­be­reich des Schif­fes.

Der Spa-Bereich an Bord der „Celebrity Xcel“ ist Celebrity Crui­ses zufol­ge eben­falls ein Super­la­tiv, denn er gilt als der größ­te der Flot­te. Eine Neu­heit ist der soge­nann­te „Hydra Room“. Die­ser Bereich der Ther­mal Suite bie­tet einen Whirl­pool mit Mas­sa­ge­dü­sen, beheiz­te Lie­gen sowie Was­ser­spie­le zur Ent­span­nung. Das neu gestal­te­te „Vit­amin D“-Deck ergänzt den Spa-Bereich. Die­ser Außen­be­reich mit Blick über den Bug steht aus­schließ­lich Gäs­ten der Ther­mal Suite zur Ver­fü­gung.

Erst Karibik, dann Europa

An Bord der „Celebrity Xcel“ haben maxi­mal 3248 Pas­sa­gie­re Platz. Zum Auf­takt ihrer ers­ten Sai­son in der Kari­bik fährt sie ab Fort Lau­derd­a­le unter ande­rem Zie­le in Mexi­ko, auf den Baha­mas, den Cayman Islands und in der Domi­ni­ka­ni­schen Repu­blik, St. Tho­mas sowie St. Maar­ten an.

Nach Euro­pa kommt das Schiff im Mai 2026 für acht- bis zwölf­tä­gi­ge Rei­sen ab Bar­ce­lo­na und Pirä­us. Zudem sind Rei­sen nach Madei­ra mit Over­night-Halt an. Die ers­te Trans­at­lan­tik-Pas­sa­ge star­tet am 26. April 2026. Die Rou­te führt über Ber­mu­da, die Azo­ren und Lis­sa­bon bis nach Pal­ma de Mal­lor­ca und endet in Bar­ce­lo­na. Auf­takt im Mit­tel­meer ist am 11. Mai 2026 mit einer elf­tä­gi­gen Kreuz­fahrt ab/bis Bar­ce­lo­na. Geplant sind unter ande­rem Stopps in Cádiz, Lis­sa­bon, Fun­chal, Tan­ger und Pal­ma de Mal­lor­ca.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page