Costa-Passagierin ist 10-millionster Kreuzfahrtgast in Riga

zur Merkliste
hinzugefügt

Der Kreuz­fahrt­ha­fen in Riga begrüß­te jetzt den 10-mil­li­ons­ten Pas­sa­gier seit Grün­dung des Free­port of Riga im Jahr 2000. Mit Start der Cos­ta Fasci­no­sa zu ihrer aktu­el­len Ost­see­rei­se in der ver­gan­ge­nen Woche in Kiel war klar, dass der 10-mil­li­ons­te Besu­cher an Bord sein wird.

Schließ­lich war es Tan­ja Bitt­ner aus Wei­her­ham­mer in Bay­ern, die als 10-mil­li­ons­te Besu­che­rin an Land ging. Tan­ja, ihr Ehe­mann Chris­ti­an und der 8‑jährige Sohn Paul machen aktu­ell eine Ost­see­kreuz­fahrt mit der Cos­ta Fasci­no­sa von Kiel und besuch­ten die let­ti­sche Haupt­stadt zwei Tage lang.

Mār­tiņš Staķis, Bür­ger­meis­ter von Riga, Viesturs Zeps, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Free­port of Riga, und FRA-CEO Ansis Zel­tiņš nah­men die Fami­lie und die wei­te­ren Gäs­te fei­er­lich in Emp­fang.

Für Tan­ja und ihre Fami­lie war es der ers­te Besuch in Riga – auf dem Pro­gramm stan­den ein Besuch in der Alt­stadt, Schlen­dern über den Zen­tral­markt und meh­re­re kuli­na­ri­sche High­lights. Am Sonn­tag­abend gab es dann noch eine Über­ra­schung vom Free­port of Riga. „Ich habe mich den gan­zen Abend wie in einem Mär­chen gefühlt! Wir wer­den auf jeden Fall wie­der nach Riga kom­men“, sag­te Tan­ja nach einem fest­li­chen Abend­essen im his­to­ri­schen House of the Bleak­heads.

Seit 2005 haben acht ver­schie­de­ne Schif­fe der Cos­ta-Flot­te den Hafen von Riga ange­fah­ren und fast 145.000 Pas­sa­gie­re in die Stadt gebracht. Den Start mach­te die Cos­ta Mari­na (nicht mehr Teil der Flot­te). Einen Rekord im Hafen von Riga hält die Cos­ta Paci­fi­ca: mit 3.523 Gäs­ten an Bord beför­der­te sie die größ­te Anzahl an Pas­sa­gie­ren gleich­zei­tig.

In die­ser Kreuz­fahrt­sai­son könn­te der Hafen von Riga eine Rekord­zahl von über 100 Anläu­fen ver­zeich­nen. Die­se Zahl wür­de die letz­te vor­pan­de­mi­sche Kreuz­fahrt­sai­son im Jahr 2019 um ein Vier­tel über­tref­fen wür­de.

Seit 2000 wur­den rund 8.200 Pas­sa­gier­schif­fe im Hafen von Riga regis­triert.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page