Crystal richtet sein Angebot 2026 stärker auf den deutschsprachigen Markt aus. Auf ausgewählten Reisen in Europa setzt die Reederei erstmals eine eigene deutschsprachige Reiseleitung ein. Damit will das Unternehmen insbesondere Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ansprechen, die internationale Luxuskreuzfahrten bislang zurückhaltend gebucht haben.
Reisen mit deutschsprachiger Reiseleitung
Auf vier ausgewählten Europa-Routen wird eine deutschsprachige Reiseleiterin an Bord sein. Sie steht deutschsprachigen Gästen als Ansprechpartnerin zur Verfügung und soll Orientierung sowie zusätzliche Sicherheit im internationalen Umfeld bieten.
Michael Steffl, Director Trade Sales, EMEA bei Crystal, erklärt: „Crystal ist ein internationales Luxusprodukt der Spitzenklasse, und auf jeder Reise haben wir zahlreiche Mitarbeiter an Bord, die Deutsch sprechen.“
Gleichzeitig nehme man mögliche Vorbehalte ernst: „Dennoch verstehen wir es, wenn Gäste, die zwar die Annehmlichkeiten, den Komfort und die besonderen Erlebnisse à la Crystal zu schätzen wissen, aber noch nie ein internationales Schiff betreten haben, unsicher sind, ob sie sich bei uns wohlfühlen.“ Mit der zusätzlichen deutschsprachigen Reiseleiterin wolle man „diese Scheu nehmen und sie stattdessen von der enormen Leistungsstärke von Crystal überzeugen“.













