Hapag-Lloyd Cruises hat die Winterreisen der Flotte vorgestellt — unter anderem mit den Weihnachtsreisen der MS Europa und der MS Europa 2. Über die Wintermonate werden der Hamburger Reederei zufolge vielfältige Destinationen für jeden Reisetypen angelaufen.
Ob unter den Polarlichtern Norwegens, inmitten des strahlenden Blaus der Südsee oder entlang der wildromantischen Fjorde Südamerikas, eins haben die Reisen rund um die Advents- und Silvesterzeit doch gemeinsam: Es wird festlich, die Hapag-Lloyd Cruises in einer Ankündigung. Während jede der Destinationen ihren ganz eigenen Zauber versprühe, sorgen die Crews demnach an Bord für festlich geschmückte Schiffe und eine stimmungsvolle Atmosphäre. Alle Reisen rund um die Feiertage sind online unter www.hl-cruises.de/weihnachten verfügbar.
Während die MS Europa die Adventszeit bis Januar 2026 unter Palmen rund um die Seychellen und Madagaskar verbringt, nimmt die Europa 2 Kurs auf New York.
Neben einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm auf der Europa mit der Premiere des ersten Stücks des kanadischen Tänzers und Choreografen Johnny McMillan, der unter dem Motto „New Gen“ moderne Tanzkunst auf hohe See bringt, erwartet die Gäste mit dem Anlauf auf Nosy Iranja ein Erstanlauf des Archipels. Neben den Schönheiten des Indischen Ozeans warten ein weihnachtlich geschmücktes Schiff, heimische kulinarische Klassiker und kühle Drinks statt Glühwein. Das neue Jahr startet die Europa mit einem Abenteuer für Entdecker: An ausgewählten Zielen auf Madagaskar können die Gäste die einzigartige Natur dank der bordeigenen Zodiacs noch näher und intensiver erleben. Spannende Expertenvorträge an Bord runden das Programm ab.
Vor- und Nach-Übernachtung in New York für Gäste der Europa 2
Die Europa 2 bricht im Dezember nach New York auf. Mit jeweils einer Übernachtung zu Beginn und Ende der Reise, macht das kleine Luxusschiff Shopping-Träume wahr: Der festlich illuminierte Big Apple lädt zu einem ausgiebigen Einkaufsbummel für die anstehenden Feiertage. Baltimore, die Heimat von Edgar Allan Poe, und das historische Boston laden zum kulturellen Streifzug ein, hinzukommen Seetage und der Anlauf der Royal Naval Dockyard auf Bermuda. „Wer Weihnachten mit Stil, entspannte Sonnenstunden, Kultur und Shopping miteinander verbinden möchte, findet hier die perfekte Kombination – auch dank der hervorragenden Servicekultur mit einem exklusiven Crew-Gast-Verhältnis von nahezu 1:1 sowie der vielfältigen Kulinarik“, so Hapag-Lloyd Cruises.
Fernab von Lichterketten und Einkaufsstress erleben die Gäste des Expeditionsschiffes Hanseatic Inspiration im Advent eine besondere Expedition: eine Reise in die spektakulären Kontraste Chiles. Die Route führt tief hinein in das Wasserlabyrinth aus Fjorden, Gletschern und Inseln. Zwischen Gletscherlandschaften, einer artenreichen Tierwelt und den Gipfeln des Nationalparks Torres del Paine zeigt sich die Wildnis Patagoniens von ihrer eindrucksvollsten Seite. Ob bei geführten Wanderungen mit Experten abseits der bekannten Touristenpfade oder bei Zodiacfahrten durch stille Buchten: Bevor die Hanseatic inspiration in die Antarktis aufbricht, bringt diese Expedition die Gäste ganz nah an die Natur – und weit weg vom Trubel der Vorweihnachtszeit.
Kurs auf die Packeisgrenze mit der Hanseatic Spirit
Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kühler werden, nimmt die Hanseatic Spirit Kurs von der Südsee auf das antarktische Reich der Pinguine. Vom Süden Chiles aus steuert das Schiff die Antarktis an. Zu Weihnachten und Jahresausklang erleben Gäste bei Zodiacanlandungen die zerklüftete Fjordwelt Chiles und erkunden die Falkland-Inseln, Südgeorgien sowie die Antarktische Halbinsel. Das neue Jahr beginnt mit einer Premierenroute: Die Hanseatic spirit widmet dem Weddellmeer so viel Zeit wie nie zuvor. Das Expeditionsschiff nimmt Kurs auf die Packeisgrenze, driftende Eisgiganten und das imposante Eisschelf im Randmeer der Antarktis.
Während ihre Schwesterschiffe die Chilenische Fjordwelt und Antarktis erkunden, bietet die Hanseatic nature winterliche Entdeckungen direkt vor der Haustür. Von Hamburg aus nimmt sie von November 2025 bis März 2026 Kurs auf die faszinierende Winterwelt Norwegens und Lapplands. Von den großzügigen offenen Decksflächen sind mit etwas Glück sogar Polarlichter zu sehen. Outdoor-Aktivitäten wie Wanderungen und Hundeschlittentouren oder ein Besuch beim Weihnachtsmann runden die nordischen Wintermärchen ab.