Disney Cruise Line bestätigt Übernahme der Global Dream

zur Merkliste
hinzugefügt

Dis­ney hat ges­tern bestä­tigt, mit der Mey­er Werft zusam­men­zu­ar­bei­ten, um das bis­her als Glo­bal Dream bekann­te Kreuz­fahrt­schiff in Wis­mar fer­tig­zu­stel­len. Das Schiff wird umbe­nannt und in eini­gen Berei­chen unter Lei­tung der Walt Dis­ney Ima­gi­neers über­ar­bei­tet und soll im Jahr 2025 in See ste­chen.

„Unse­re Kreuz­fahrt­schif­fe geben uns die ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, den Dis­ney-Zau­ber zu den Fans zu brin­gen, ganz gleich, wo sie sich befin­den, und mit die­sem neu­en Schiff wird ein Urlaub mit der Dis­ney Crui­se Line für mehr Fami­li­en als je zuvor mög­lich“, so Josh D’A­ma­ro, Chair­man, Dis­ney Parks, Expe­ri­en­ces and Pro­ducts.

Disney Schiff für neue Märkte außerhalb der USA

Das neue Schiff, das außer­halb der Ver­ei­nig­ten Staa­ten behei­ma­tet sein wird, soll zukünf­tig  Dis­ney-Erleb­nis­se biten, die Dis­ney Crui­se Line aus­zeich­nen. Das Äuße­re des Schif­fes wird in den von Mickey Mou­se inspi­rier­ten Far­ben der Flot­te gehal­ten sein und mit drei cha­rak­te­ris­ti­schen roten Dop­pel-Schorn­stei­nen kom­plet­tiert.

Das 208.000 Brut­to­re­gis­ter­ton­nen gro­ße Schiff wird mit grü­nem Metha­nol betrie­ben, einem der emis­si­ons­ärms­ten Kraft­stof­fe. Dis­ney Crui­se Line rech­net mit einer Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tät von rund 6.000 Per­so­nen und etwa 2.300 Besat­zungs­mit­glie­dern. Ursprüng­lich war das Schiff für eine Kapa­zi­tät von 9.500 Per­so­nen gedacht.

Meyer Werft leitet Umbauphase

Der Bau wird in der ehe­ma­li­gen Werft MV Werf­ten in Wis­mar unter der Lei­tung der Mey­er Werft, dem Papen­bur­ger Unter­neh­men, das bereits die Dis­ney Dream, Dis­ney Fan­ta­sy und Dis­ney Wish gebaut hat, durch­ge­führt.

Der vor­he­ri­ge Eigen­tü­mer des Schif­fes, Gen­ting, mel­de­te vor der Fer­tig­stel­lung des Schif­fes Kon­kurs an, so dass sich die Dis­ney Crui­se Line das Schiff zu einem güns­ti­gen Preis und im Rah­men der von der Walt Dis­ney Com­pa­ny in ihrer jüngs­ten Gewinn­mit­tei­lung ange­ge­be­nen Inves­ti­ti­ons­kos­ten sichern konn­te.

Das Pro­jekt sichert auch Hun­der­ten von ehe­ma­li­gen MV Werf­ten-Mit­ar­bei­tern einen Arbeits­platz und wird zahl­rei­chen Zulie­fe­rern der mari­ti­men Indus­trie in der Regi­on neue Mög­lich­kei­ten eröff­nen.

Die Flot­te der Dis­ney Crui­se Line steu­ert Welt­klas­se-Desti­na­tio­nen auf den Baha­mas, in der Kari­bik, in Euro­pa, Alas­ka, Mexi­ko, Kana­da, Hawaii und im Süd­pa­zi­fik an und hat kürz­lich ange­kün­digt, ab Ende 2023 erst­mals auch Aus­tra­li­en und Neu­see­land zu berei­sen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page