Einst als AIDA geplant: Carnival Jubilee verlässt Meyer-Werft-Dock

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Das ers­te Schiff der Car­ni­val Crui­se Line „made in Ger­ma­ny“, die Car­ni­val Jubi­lee, ver­lässt am kom­men­den Sams­tag das Bau­do­ck der Mey­er Werft.

Wie das Schiff­bau­un­ter­neh­men aus Nie­der­sach­sen jetzt mit­teil­te, soll das Schiff am Vor­mit­tag des 22. Juli die über­dach­te Bau­do­ck­hal­le der Werft ver­las­sen. Das Manö­ver begin­ne vor­aus­sicht­lich gegen neun Uhr, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung. Im Frei­en soll dann der cha­rak­te­ris­ti­sche Car­ni­val-Schorn­stein mon­tiert wer­den.

Bei der Car­ni­val Jubi­lee han­delt es sich inner­halb der Mey­er-Werft-Grup­pe um das drit­te Schiff der Excel-Klas­se. Bereits 2020 hat die fin­ni­sche Werft Mey­er Tur­ku die Mar­di Gras abge­lie­fert. 2022 folg­te die Car­ni­val Cele­bra­ti­on. Alle drei Schif­fe ver­fü­gen über einen emis­si­ons­ar­men LNG-Antrieb.

Baupläne angepasst, Bugform verändert

Ursprüng­lich soll­te die Car­ni­val Jubi­lee ein vom Mut­ter­kon­zern Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on für die deut­sche Car­ni­val-Mar­ke AIDA Crui­ses bestell­tes drit­tes Schwes­ter­schiff für AID­A­no­va und AIDA­c­os­ma wer­den. Als Fol­ge der durch die Coro­na-Pan­de­mie ver­än­der­ten Markt­be­din­gun­gen änder­te der US-Kreuz­fahrt­kon­zern jedoch Ende 2021 den Auf­trag. In der Fol­ge wur­den mit der Hil­fe der fin­ni­schen Kol­le­gen die Bau­plä­ne für das Schiff ange­passt. Äußer­li­ches Merk­mal: Die ver­än­der­te Bug­form der Car­ni­val Jubi­lee im Ver­gleich zu den AIDA-Schif­fen. Der Bug macht das Schiff im Ver­gleich zu AID­A­no­va und AIDA­c­os­ma auch acht Meter län­ger, ins­ge­samt 345 Meter.

Wie auch die 2020 und 2022 von den fin­ni­schen Schiff­bau­ern fer­tig­ge­stell­ten Schwes­ter­schif­fe Mar­di Grad und Car­ni­val Cele­bra­ti­on erhält auch die Jubi­lee an Deck die Ach­ter­bahn „Bolt“. Elek­tro­fahr­zeu­ge, die Motor­rä­dern nach­emp­fun­den sind, fah­ren 60 Meter über dem Mee­res­spie­gel. Die Fahr­zeu­ge errei­chen eine Maxi­mal­ge­schwin­dig­keit von bis zu 64 Kilo­me­ter pro Stun­de.

An Bord der Car­ni­val Jubi­lee haben ins­ge­samt bis zu 5400 Pas­sa­gie­re Platz. Nach einer Trans­at­lan­tik­rei­se vom bri­ti­schen Sout­hamp­ton aus, wird der Neu­bau in Gal­ves­ton im US-Bun­des­staat Texas sta­tio­niert. Von dort ist ab dem 23. Dezem­ber 2023 die ers­te Kreuz­fahrt in die Kari­bik geplant.

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