Erster Stahlblock der Mein Schiff 7 auf Kiel gelegt

zur Merkliste
hinzugefügt

Der ers­te Stahl­block der Mein Schiff 7 liegt: Bei der Kiel­le­gung auf der Mey­er Werft im fin­ni­schen Tur­ku wur­den sym­bo­lisch Mün­zen im zen­tra­len Block des Schif­fes plat­ziert. Die­se sol­len dem Schiff Glück brin­gen. Bei der Kiel­le­gung des bereits sieb­ten Neu­baus von TUI Crui­ses für die Mein Schiff Flot­te waren sowohl Ver­tre­ter der Ree­de­rei als auch der Mey­er Werft vor Ort.

Die Mein Schiff 7 ist ein Schwes­ter­schiff der 2018 und 2019 in Dienst gestell­ten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und soll die Flot­te im kom­men­den Jahr ergän­zen.

„Mit der Kiel­le­gung der Mein Schiff 7 füh­ren wir die Expan­si­on unse­rer Wohl­fühl­flot­te fort und behaup­ten unse­re Posi­ti­on mit der moderns­ten Flot­te auf dem deut­schen Markt“, sagt Wyb­cke Mei­er, CEO von TUI Crui­ses. Für die kom­men­den Jah­re hat sich TUI Crui­ses gro­ße Zie­le gesetzt: Bis 2026 stellt das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men neben der Mein Schiff 7 noch zwei wei­te­re Schiffs­neu­bau­ten in den Dienst und ver­dop­pelt damit die Kapa­zi­tät der Mein Schiff Flot­te auf knapp 27.000 Bet­ten bei Zwei-Bett­be­le­gung.

„Wir sind sehr glück­lich, dass der ers­te Block des Schif­fes wie geplant gelegt wer­den konn­te und freu­en uns, auf die wei­te­ren Mei­len­stei­ne, die noch vor uns lie­gen“, so Werft­chef Tim Mey­er. Mit der Kiel­le­gung ist ein Vier­tel des Schiffs­baus voll­bracht. Wäh­rend des jetzt star­ten­den Bau­pro­zes­ses im Tro­cken­dock wer­den ins­ge­samt 85 Stahl­blö­cke zusam­men­ge­führt und mit­ein­an­der ver­schweißt.

Fokus auf emissionsarmen Schiffsbetrieb

Mit der für 2024 geplan­ten Indienst­stel­lung der Mein Schiff 7 erreicht TUI Crui­ses einen wei­te­ren Mei­len­stein zur kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt. Der Neu­bau wird mit emis­si­ons­är­me­rem Mari­ne­die­sel betrie­ben und ist mit Kata­ly­sa­to­ren sowie einem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet.

Dar­über hin­aus wird die Mein Schiff 7 aus­ge­rüs­tet, auch mit Metha­nol, per­spek­ti­visch grü­nem Metha­nol, fah­ren zu kön­nen, was den Schiffs­an­trieb nahe­zu CO₂-neu­tral macht.

„Die Ent­schei­dung, die Mein Schiff 7 für einen Metha­nol­an­trieb vor­zu­be­rei­ten, ist für uns eine wich­ti­ge Inves­ti­ti­on in die Zukunft und ein wich­ti­ger Bei­trag zur kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt“, so Wyb­cke Mei­er.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page