Nach IT-Ausfall: Lufthansa erwartet für Donnerstag normalen Flugverkehr

zur Merkliste
hinzugefügt

Am Nach­mit­tag mel­det die Luft­han­sa, dass die IT-Sys­te­me wie­der hoch­ge­fah­ren wer­den konn­ten. Pas­sa­gier­ab­fer­ti­gung und Flug­be­trieb sol­len sich in die­ser Stun­de nor­ma­li­sie­ren. Am Mor­gen wur­de der Flug­ver­kehr ein­ge­stellt, da Luft­han­sa-Maschi­nen wegen der IT-Pro­ble­me nicht abge­fer­tigt wer­den konn­ten und die Park­po­si­tio­nen blo­ckier­ten. Starts und Lan­dun­gen sind auf dem Frank­fur­ter Flug­ha­fen seit dem Nach­mit­tag wie­der mög­lich.

Für Don­ners­tag erwar­tet die Luft­han­sa einen plan­mä­ßi­gen Flug­be­trieb.

Internetausfall wegen Bauarbeiten

Seit dem frü­hen Mitt­woch­mor­gen hat­te Luft­han­sa Pro­ble­me, Flü­ge abzu­fer­ti­gen. Grund war ein bereits am Vor­tag durch Bau­ar­bei­ten an einer Bahn­li­nie aus­ge­lös­ter IT-Aus­fall im Groß­raum Frank­furt. Dadurch wur­den IT-Sys­te­me der Luft­han­sa kon­zern­weit betrof­fen.

Auch Flü­ge von Swiss, Aus­tri­an Air­line und Euro­wings konn­ten nicht oder nur ver­zö­gert abge­fer­tigt wer­den. Ins­ge­samt wur­den rund 230 Flü­ge laut Fra­port in Frank­furt annul­liert.

Die Air­line bit­tet wei­ter­hin Kun­din­nen und Kun­den, sich über den aktu­el­len Sta­tus Ihres Flu­ges zu infor­mie­ren, bevor sie zum Flug­ha­fen fah­ren. Flug­gäs­te mit inner­deut­schen Flü­gen kön­nen bis Sonn­tag auf die Deut­sche Bahn aus­wei­chen.

Mega-Streik droht am Freitag

Der IT-Aus­fall heu­te fällt mit der Mel­dung zusam­men, dass die Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft Ver.di für Frei­tag, 17.02.2023, Streiks an vie­len deut­schen Flug­hä­fen ange­kün­digt hat. Betrof­fen von Streiks sind die Flug­hä­fen Frankfurt/Main, Mün­chen, Stutt­gart, Ham­burg, Dort­mund, Han­no­ver und Bre­men.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page