Hamburg Cruise Days pur starten am 19. August

zur Merkliste
hinzugefügt

In weni­gen Tagen begin­nen in Ham­burg zum ers­ten Mal seit der pan­de­mie­be­ding­ten Pau­se die Ham­burg Crui­se Days. Um deut­lich zu machen, dass das Event in die­sem Jahr unter ande­ren Vor­aus­set­zun­gen und mit klei­ne­rem Pro­gramm als gewohnt statt­fin­den wird, nen­nen die Ver­an­stal­ter die­se Son­der­edi­ti­on vom 19. bis 21. August 2022 „Ham­burg Crui­se Days pur“.

Die­se ach­te Aus­ga­be der Crui­se Days wird vie­le Ele­men­te der „nor­ma­len“ Crui­se Days beinhal­ten. Dar­un­ter das Licht­kunst­werk Blue Port Ham­burg von Micha­el Batz. Fünf Kreuz­fahrt­schif­fe, zwei stim­mungs­vol­le abend­li­che Insze­nie­run­gen auf der Elbe sowie ein bun­tes Pro­gramm mit span­nen­den Prä­sen­ta­tio­nen der ein­zel­nen Ree­de­rei­en, einem viel­fäl­ti­gen gas­tro­no­mi­schen Ange­bot, Musik und Tanz ver­spre­chen an drei Tagen gute Unter­hal­tung.

Die Ver­an­stal­tungs­flä­che reicht in die­sem Jahr vom Bereich des Lan­dungs­brü­cken­vor­plat­zes über die Flut­schutz­mau­er und neue Trep­pen­an­la­ge bis hin zur Kehr­wie­der­spit­ze.

Die Stars des Events

An den drei Event­ta­gen las­sen sich fünf ganz unter­schied­li­che Kreuz­fahrt­schif­fe im Hafen bestau­nen: AID­A­pri­ma, AIDA­sol (bei­de AIDA Crui­ses), Queen Mary 2 (Cunard Line), MSC Magni­fi­ca (MSC Crui­ses) und MS Otto Sver­drup (Hur­tig­ru­ten) gehen am Event-Wochen­en­de im Ham­bur­ger Hafen vor Anker.

Eine Beschrei­bung der Schif­fe sowie die genau­en Lie­ge­zei­ten und ‑plät­ze wer­den auf der Web­sei­te der Ham­burg Crui­se Days bekannt gege­ben.

Die Steck­brie­fe der betei­lig­ten Kreuz­fahrt­schif­fe ste­hen außer­dem hier zum Down­load bereit

Blue Port leuchtet bis Ende August

Nach dem Light-Up am Frei­tag­abend, den 19. August setzt der Blue Port Ham­burg bis zum 28. August all­abend­lich zwi­schen 20.00 Uhr und 01.00 Uhr nachts Gebäu­de und Land­mar­ken von Stein­wer­der bis zur Elb­phil­har­mo­nie in Sze­ne und ver­bin­det in die­sem Jahr den Hafen und die angren­zen­de Innen­stadt.

Das Licht­pro­jekt wird wie bereits in den Vor­jah­ren in zwei Pha­sen rea­li­siert: zu den Ham­burg Crui­se Days vom 19. bis 21. August als „Blue Port Event“, danach vom 22. bis 28. August als „Blue Port Art“.

Seit 2008 sorgt der Blue Port Ham­burg von Licht­künst­ler Micha­el Batz inter­na­tio­nal für Auf­se­hen.

Königlicher Auftakt am Freitag

Um 20.00 Uhr legt die Queen Mary am Kreuz­fahrt­ter­mi­nal Stein­wer­der ab, fährt elb­auf­wärts bis zur Elb­phil­har­mo­nie, wen­det dort in einem spek­ta­ku­lä­ren Manö­ver und bringt sich in Posi­ti­on. Um 21.15 Uhr gibt die Queen Mary 2 mit ihrem Typhon das Signal zum Start des Blue Port Ham­burg – und strahlt dabei selbst in roya­lem Blau. Ihr fol­gen dann Dut­zen­de von illu­mi­nier­ten Gebäu­den, Brü­cken, Schif­fen und Objek­ten an der Hafen­kan­te und ver­bin­den sich nach und nach zu einem Gesamt­kunst­werk.

„Pas de deux on blue“ am Samstagabend

Vor dem Hin­ter­grund des Blue Port Ham­burg fin­det am 20. August ab 22.35 Uhr ein abend­li­ches Ren­dez­vous zwei­er impo­san­ter Kreuz­fahrt­schif­fe statt. In einer Insze­nie­rung mit Licht, Droh­nen und Musik wer­den AID­A­pri­ma und MSC Magni­fi­ca zwi­schen der Elb­phil­har­mo­nie und den Lan­dungs­brü­cken mul­ti­me­di­al in Sze­ne gesetzt.

Schon vor der eigent­li­chen Show wird auf der Elbe eini­ges zu beob­ach­ten sein: So legt AID­A­pri­ma bereits um ca. 21.15 Uhr in Stein­wer­der ab und bringt sich schließ­lich zwi­schen Elb­phil­har­mo­nie und Über­see­brü­cke in Posi­ti­on, wäh­rend die MSC Magni­fi­ca „just in time“ elb­auf­wärts ein­läuft und sich vor den Lan­dungs­brü­cken posi­tio­niert, Bug an Bug mit AID­A­pri­ma.

Den bes­ten Blick auf das Gesche­hen haben Besu­chen­de von der Neu­en Flut­schutz­mau­er oder den Lan­dungs­brü­cken aus. Alle Infor­ma­tio­nen zu den Ham­burg Crui­se Days pur 2022 fin­den Sie auf der Web­sei­te. Die Ver­an­stal­tung ist vom 19. bis 21. August geöff­net zu die­sen Zei­ten: Frei­tag, 19. August: 14 – 24 Uhr, Sams­tag, 20. August: 11 – 24 Uhr, Sonn­tag, 21. August: 11 – 20 Uhr

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page