Hamburg verzeichnet so viele Kreuzfahrt-Anläufe wie nie

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Crui­se Gate Ham­burg GmbH (CGH), Betrei­ber­ge­sell­schaft der Kreuz­fahrt­ter­mi­nals der Han­se­stadt, zieht eine posi­ti­ve Bilanz der noch lau­fen­den Kreuz­fahrt-Sai­son. Mit 280 Anläu­fen ist 2022 die bis­lang anlauf­stärks­te Sai­son in der Elb­me­tro­po­le.

Einer Mit­tei­lung zufol­ge kamen 49 unter­schied­li­che Schif­fe von 20 Ree­de­rei­en nach Ham­burg. Dar­un­ter waren zehn Erst­an­läu­fe, eine Tau­fe, und zum Jah­res­en­de wer­den vor­aus­sicht­lich 750.000 Pas­sa­gie­re sowie 41 Anläu­fe von Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen gezählt wor­den sein.

„Die Kreuz­fahrt in Ham­burg hat nach zwei Jah­ren coro­nabe­ding­ter Ein­schrän­kun­gen ein star­kes Come­back hin­ge­legt“, kom­men­tiert Simo­ne Mara­schi, CGH-Geschäfts­füh­rer, die Zah­len. Die 280 Anläu­fe über­stei­gen Mara­schi zufol­ge sogar den Wert der Vor-Coro­na-Sai­son 2019, wo Ham­burg 210 Anläu­fe ver­zeich­nen konn­te. „Wir freu­en uns sehr über die­se gro­ße Nach­fra­ge an Kreuz­fahrt­rei­sen ab Ham­burg und sehen den Zuspruch auch als Ver­trau­ens­be­weis und Aner­ken­nung für die enor­men Anstren­gun­gen und die Anpas­sungs­fä­hig­keit, die die gesam­te Bran­che in der zurück­lie­gen­den Pan­de­mie­zeit bewie­sen hat“, so Mara­schi wei­ter.

2023 werden 284 Anläufe erwartet

Für 2023 erwar­tet Crui­se Gate Ham­burg 284 Anläu­fe sowie 37 Anläu­fe von Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen. Acht Schif­fe steu­ern die Han­se­stadt 2023 zum ers­ten Mal an. Dar­un­ter sind mit der Oce­an Alba­tros von Alba­tros Tra­vel und der Explo­ra I von Explo­ra Jour­neys auch zwei Schif­fe von neu­en Ree­de­rei­en.

Mit dem 834. Hafen­ge­burts­tag vom 5. bis zum 7. Mai und den Ham­burg Crui­se Days vom 8. bis zum 10. Sep­tem­ber fin­den auch im kom­men­den Jahr wie­der zwei mari­ti­me Groß­ver­an­stal­tun­gen in der Elb­me­tro­po­le statt.

2016 war die Land­strom­an­la­ge am Crui­se Cen­ter in Alto­na die ers­te Anla­ge die­ser Art in Euro­pa. Die Han­se­stadt hat die Ent­schei­dung getrof­fen, alle per­ma­nen­ten Kreuz­fahrt­ter­mi­nals bis 2040 zu elek­tri­fi­zie­ren. Am Crui­se Cen­ter Stein­wer­der wer­den Kreuz­fahrt­schif­fe nach aktu­el­len Pla­nun­gen zur zwei­ten Jah­res­hälf­te 2023 wäh­rend ihrer Lie­ge­zeit mit Strom von Land ver­sorgt wer­den kön­nen. Am neu­en Crui­se Ter­mi­nal Hafen­ci­ty, das der­zeit ent­steht, soll das nach dem Wil­len der Betrei­ber zur Sai­son 2025 mög­lich sein.

30 Schiffe nutzten Landstromanlage in Altona

Jens Mei­er, Chef der Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty betont in der Pres­se­mit­tei­lung zur Kreuz­fahrt-Bilanz, Häfen wür­den eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Dekar­bo­ni­sie­rung und Luft­rein­hal­tung spiel­ten. „Land­strom ermög­licht es uns, die Emis­sio­nen der Schif­fe wäh­rend der Lie­ge­zei­ten im Ham­bur­ger Hafen signi­fi­kant zu redu­zie­ren. Mit dem zügi­gen Aus­bau der Land­strom-Ver­sor­gung setzt der Ham­bur­ger Hafen ein deut­li­ches Zei­chen für mehr Umwelt­schutz.“

In die­sem Jahr wur­den über die Land­strom­an­la­ge in Alto­na bei 30 Anläu­fen die exter­ne Strom­ver­sor­gung genutzt. Vier Schif­fe haben Inte­gra­ti­ons­tests durch­ge­führt. Für 2023 wer­den Inte­gra­ti­ons­tests für zwölf Schif­fe ange­strebt. Nach erfolg­rei­chem Abschluss aller Inte­gra­ti­ons­tests kann ein Schiff voll­stän­dig für die regu­lä­re Nut­zung der Land­strom­an­la­ge wäh­rend der Lie­ge­zei­ten zer­ti­fi­ziert wer­den.

Simo­ne Mara­schi betont, jedes zusätz­li­che Schiff, das für die regu­lä­re Nut­zung der Land­strom­an­la­ge Alto­na — und künf­tig auch Stein­wer­der und Hafen­Ci­ty — zer­ti­fi­ziert wer­de, sei ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt auf unse­rem Weg, den Kreuz­fahrt­tou­ris­mus in Ham­burg nach­hal­tig zu ent­wi­ckeln. „Häfen und Kreuz­fahr­tree­de­rei­en kön­nen den Weg zum grü­nen Hafen nur gemein­sam gehen. Umso wich­ti­ger ist es, wenn die zuneh­men­de Nut­zung der Land­strom­an­la­ge in Ham­burg auch eine Signal­wir­kung auf ande­re Häfen in Euro­pa haben wird“, so der Crui­se-Gate-Chef.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page