Hapag-Lloyd Cruises im Dezember mit drei Schiffen in der Antarktis

zur Merkliste
hinzugefügt

Im Novem­ber bricht mit der HANSEATIC natu­re das ers­te Schiff von den Kap­ver­den in Rich­tung Ant­ark­tis auf. Sobald ihre bei­den bau­glei­chen Schwes­ter­schif­fe, die HANSEATIC inspi­ra­ti­on und die HANSEATIC spi­rit, ihr im Dezem­ber fol­gen, ist Hapag-Lloyd Crui­ses erst­mals mit allen drei Schif­fen im süd­li­chen Polar­meer.

Pünkt­lich zum Früh­lings­er­wa­chen auf der Süd­halb­ku­gel nimmt Kapi­tän Thi­lo Nat­ke am 8. Novem­ber 2022 mit der HANSEATIC natu­re von Mon­te­vi­deo Kurs auf den wei­ßen Kon­ti­nent. Damit läu­tet er die Ant­ark­tis-Sai­son bei Hapag-Lloyd Crui­ses ein.

Seit über drei Jahr­zehn­ten befährt er die Polar­re­gio­nen. Anfang des kom­men­den Jah­res fei­ert er ein dop­pel­tes Jubi­lä­um: Nach 30 Jah­ren auf der Brü­cke der Expe­di­ti­ons­schif­fe von Hapag-Lloyd Crui­ses unter­nimmt er sei­ne 100. Ant­ark­tis-Expe­di­ti­on.

Kapi­tän Nat­ke hat die pola­ren Expe­di­ti­ons­rei­sen bei Hapag-Lloyd Crui­ses nach­hal­tig geprägt. Unter sei­ner Füh­rung kam ein Schiff an den nörd­lichs­ten Punkt, den ein Nicht-Eis­bre­cher erreicht hat, und er manö­vrier­te das ers­te nicht-rus­si­sche Schiff durch die Nord­ost­pas­sa­ge.

Saisonauftakt mit drei Schiffen

Hapag-Lloyd Crui­ses ist im Win­ter 2022/23 erst­mals mit drei Schif­fen in der Ant­ark­tis. Dabei erwar­tet die Gäs­te der klei­nen und wen­di­gen Expe­di­ti­ons­schif­fe ech­ter Ent­de­cker­geist.

Die drei Expe­di­ti­ons­schif­fe, HANSEATIC natu­re, ‑inspi­ra­ti­on und ‑spi­rit sind gebaut für die Extre­me und ver­fü­gen über die höchs­te Eis­klas­se für Pas­sa­gier­schif­fe (PC6). Die Schiffs­kon­struk­ti­on mit vie­len groß­zü­gi­gen Außen­flä­chen ermög­licht Natur­be­ob­ach­tung aus ers­ter Rei­he. Dabei erfül­len sie dank moderns­ter Tech­nik hohe Ansprü­che hin­sicht­lich Umwelt­ver­träg­lich­keit, Kom­fort und Ser­vice.

Expertenwissen an Bord und an Land

Jede Expe­di­ti­on wird von deutsch­spra­chi­gen Exper­ten ver­schie­de­ner Fach­ge­bie­te beglei­tet. Sie sind bei Akti­vi­tä­ten wie zum Bei­spiel den Anlan­dun­gen mit den bord­ei­ge­nen Zodiacs oder Vor­trä­gen und Dis­kus­si­ons­run­den kom­pe­ten­te Ansprech­part­ner.

Jede Ant­ark­tis-Rei­se muss vom Umwelt­bun­des­amt in einem umfas­sen­den Ver­fah­ren geneh­migt wer­den. Dar­über hin­aus gibt sich Hapag-Lloyd Crui­ses neben der Ein­hal­tung aller Regu­la­ri­en hohe Auf­la­gen bei den Fahr­ten in die sen­si­blen Regio­nen.

Als lang­jäh­ri­ges Mit­glied der Asso­cia­ti­on of Arc­tic Expe­di­ti­on Crui­se Ope­ra­tors (AECO) und der Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on of Ant­ar­c­tic Tour Ope­ra­tors (IAATO) setzt sich Hapag-Lloyd Crui­ses für einen respekt­vol­len Umgang mit der sen­si­blen Natur ein.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page