Hapag-Lloyd Cruises tankt erstmals Biokraftstoff

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Am kom­men­den Sonn­tag plant Hapag-Lloyd Crui­ses erst­mals Bio­kraft­stoff aus nach­hal­ti­gen Res­sour­cen zu ver­wen­den. Die­ser besteht haupt­säch­lich aus Res­ten von Spei­se­ölen. Das Expe­di­ti­ons­schiff HANSEATIC inspi­ra­ti­on wird den Bio­kraft­stoff als Bei­mi­schung zum Mari­ne Gas­öl bun­kern. Der Anteil soll bei ca. 30 Pro­zent lie­gen.

Der Bio­kaftstoff ist nahe­zu frei von Schwe­fel­oxi­den und bie­tet eine CO₂-Reduk­ti­on von bis zu 90 Pro­zent im Ver­gleich zu fos­si­len Kraft­stof­fen. Wei­te­re Bei­mi­schun­gen von Bio­kraft­stof­fen sind flot­ten­über­grei­fend geplant.

Seit 2020 ver­zich­tet Hapag-Lloyd Crui­ses für die gesam­te Flot­te auf Schwer­öl. Statt­des­sen nutzt man Mari­ne Gas­öl mit einem Schwe­fel­ge­halt von 0,1 Pro­zent.

Die Ree­de­rei wen­det nach eige­ner Aus­sa­ge über­dies das Prin­zip des „Slow Steamings“ an. Fahr­plä­ne sind mit einer redu­zier­ten Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit berech­net. Damit soll mehr als 30 Pro­zent des Ver­brauchs ein­ge­spart sowie Emis­sio­nen gemin­dert wer­den.

Fortsetzung der Landstrom-Zertifizierung

Für die Land­strom­nut­zung setzt Hapag-Lloyd Crui­ses nun die Test­pha­se am Crui­se Cen­ter Ham­burg-Alto­na fort. Ers­te Erkennt­nis­se frü­he­rer Tests haben bereits zu Modi­fi­ka­tio­nen und bau­li­chen Anpas­sun­gen der Schif­fe geführt.

Bei Anläu­fen der HANSEATIC inspi­ra­ti­on und HANSEATIC natu­re am im Sep­tem­ber und Okto­ber wer­den wei­te­re Schrit­te zur Zer­ti­fi­zie­rung der Land­strom­ein­rich­tun­gen durch­ge­führt.

„Die Nut­zung von Land­strom ist für uns ein Bau­stein, um zukünf­tig kli­ma­neu­tra­le Kreuz­fahr­ten anzu­bie­ten. Vor zwei Jah­ren konn­ten wir die Test­pha­se am Crui­se Cen­ter Ham­burg-Alto­na für das Luxus­schiff EUROPA 2 erfolg­reich abschlie­ßen und die Zer­ti­fi­zie­rung durch die Klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaft DNV erhal­ten. Nun fokus­sie­ren wir uns auf die Zer­ti­fi­zie­rung des Land­stro­m­an­schlus­ses für die drei Expe­di­ti­ons­schif­fe in Ham­burg-Alto­na“, erklärt Juli­an Pfitz­ner, CEO Hapag-Lloyd Crui­ses.

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