Anlässlich des Jubiläums im Jahr 2026 führt HX Hurtigruten Expeditions an Bord der MS Fridtjof Nansen die historische „1896-Kabine“ ein. Die Unterkunft erinnert an die erste Expeditionskreuzfahrt von Hurtigruten im Jahr 1896 von Hammerfest nach Spitzbergen. Sie soll das Flair früher Polarreisen erlebbar machen. Gäste können eine Übernachtung in der Kabine auf Reisen ab Ende Januar 2026 zusätzlich zu ihrer Reise buchen. 50 Prozent des Aufpreises für die Übernachtung in der Kabine geht an die HX Foundation.
Design mit historischen Details
Die Kabine orientiert sich an Passagierunterkünften aus der Blütezeit der Entdeckungsfahrten. Handgefertigte Möbel, kuratierte Details und authentische Düfte sollen Geschichte erlebbar machen. Das Designstudio AROS Marine recherchierte historische Expeditionskabinen, um ein stimmiges und zugleich komfortables Erlebnis zu schaffen. „Die Gestaltung der HX 1896 Kabine war für uns ebenso sehr eine Reise in die Geschichte wie ein Designprojekt“, sagt Mantas Lataitis, Designleiter bei AROS Marine.
„Die 1896 Kabine ist eine Gelegenheit für unsere Gäste, Geschichte nicht nur zu sehen, sondern sie zu erleben und darin zu übernachten“, sagt Gebhard Rainer, CEO von HX Expeditions. Das Unternehmen wolle zum 130-jährigen Bestehen ein „immersives, atmosphärisches und bedeutungsvolles“ Angebot schaffen, das die eigene Tradition mit Zukunftsthemen wie Forschung und Naturschutz über die HX Foundation verknüpfe.
Die „1896 Kabine“ ist auf allen Reisen der MS Fridtjof Nansen im Jahr 2026 verfügbar. Reservierungen sind ab sofort zusammen mit der regulären Kabinenbuchung möglich.
Zweigelt-Fass reist in 2026 auf der gesamten Flotte
2026 resit auch ein speziell gefertigtes Fass „Fortified Zweigelt“ des Weinguts Regele durch die gesamte Flotte. Von Schiff zu Schiff, von Pol zu Pol. Nach Abschluss der Tour wird der Wein im Mai 2027 abgefüllt und als limitierte Jubiläumsedition präsentiert.













