Holland America Line fährt von Pol zu Pol

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Pre­mi­um-Ree­de­rei Hol­land Ame­ri­ca Line bie­tet 2025 gleich zwei soge­nann­te „Grand Voy­a­ges“, Kreuz­fahr­ten mit mehr als 120 Tagen, an. Die Volen­dam steu­ert im Rah­men einer sol­chen Rei­se sogar bei­de Pole der Erde an.

Einer Mit­tei­lung zufol­ge ist die Ver­mark­tung der „Grand Voya­ge: Pole to Pole“ mit der Volen­dam und die „Grand World Voya­ge“ mit der Zuider­dam jetzt ange­lau­fen. Sie star­ten bei­de im Janu­ar 2025 von Fort Lau­derd­a­le aus. Die „Grand Voya­ge: Pole-to-Pole“ fährt eine Süd-Nord Rou­te und wird dabei fünf Kon­ti­nen­te besu­chen. Die „Grand World Voya­ge“ bewegt sich auf ihrer Rei­se um die Welt von Ost nach West und wird alle sechs Kon­ti­nen­te anlau­fen.

Drei Monate an Bord

Bei Hol­land Ame­ri­ca Line erwar­tet die Gäs­te an Bord der rund drei­mo­na­ti­gen Rei­sen nach eige­nen Anga­ben ein ent­spann­ter und auf­merk­sa­mer Ser­vice und groß­zü­gi­ge Kabi­nen. Das abend­li­che Unter­hal­tungs­pro­gramm bie­tet der Ree­de­r­ein zufol­ge eine Mischung aus regio­na­len Dar­bie­tun­gen und Gast­auf­trit­ten inter­na­tio­na­ler Künst­ler. Gala­bäl­le und ele­gan­te Aben­de wie das „Captain’s Grand Voya­ge Din­ner“ wech­seln sich der Ankün­di­gung zufol­ge ab mit ent­spann­ten Mahl­zei­ten am Pool oder auf dem Lido Deck. 

Die „Grand Voya­ge: Pole to Pole“ mit der 1999 in Dienst gestell­ten Volen­dam, die Platz für maxi­mal 1432 Pas­sa­gie­re bie­tet, star­tet am 25. Janu­ar 2025 in Fort Lau­derd­a­le und beinhal­tet in 133 Tagen 68 Häfen auf fünf Kon­ti­nen­ten in 28 Län­dern. Dar­un­ter sind Over­night-Auf­ent­hal­te in Fuer­te Ama­dor, Pana­ma; Cal­lao (Lima), Peru; Bue­nos Aires, Argen­ti­ni­en; Rio de Janei­ro, Bra­si­li­en; Bar­ce­lo­na, Spa­ni­en; Lis­sa­bon, Por­tu­gal; und Reykja­vik, Island.

Die Kreuz­fahrt geht in Süd-Nord Rich­tung zunächst durch den Pana­ma­ka­nal, ent­lang der West­küs­te Süd­ame­ri­kas bis zur Ant­ark­tis, von dort ent­lang Argen­ti­ni­en und Bra­si­li­en bis zum Her­zen des Ama­zo­nas. Danach führt die Rei­se über den Atlan­tik nach Afri­ka, und wei­ter nord­wärts nach Euro­pa und bis zum Nord­kap. Von hier aus fährt die Volen­dam über Island und Grön­land immer wei­ter west­wärts über den nörd­li­chen Atlan­tik und schließ­lich zur Ost­küs­te Nord­ame­ri­kas, wo die Rei­se in Fort Lau­derd­a­le wie­der endet.

Passage des Panamakanals und Umrundung von Kap Hoorn

Die Pas­sa­gie­re erle­ben wäh­rend der Tour die Durch­fahrt durch den Pana­ma­ka­nal, die Umrun­dung von Kap Hoorn, vier Tage in der Ant­ark­tis, einen Besuch der Falk­land­in­seln, eine Erkun­dung des Ama­zo­nas, die Fahrt durch Stra­ße von Gibral­tar und sehen Eis­ber­ge vor Island und Grön­land.

124 Tage dau­ert die „Grand World Voya­ge“ mit der Zuider­dam, Bau­jahr 2001. Abfahrt ist am 4. Janu­ar 2025 eben­falls in Fort Lau­derd­a­le. Ange­lau­fen wer­den 46 Häfen auf sechs Kon­ti­nen­ten und in 32 Län­dern.

Die Zuider­dam durch­quert zunächst den Pana­ma­ka­nal, macht sich dann auf den Weg zu den Oster­in­seln, bevor sie den Süd­pa­zi­fik nach Aus­tra­li­en über­quert. Hier erkun­den Pas­sa­gie­re das Gre­at Bar­ri­er Reef auf dem Weg nach Indo­ne­si­en und Sri Lan­ka. Danach geht es süd­wärts nach Kap­stadt, und wei­ter über die Sey­chel­len und ent­lang der Ost­küs­te Afri­kas. Von hier aus führt die Rei­se durch den Suez­ka­nal nach Por­tu­gal, bevor die Volen­dam den Atlan­tik über­quert.

Neben der Pas­sa­ge des Pana­ma­ka­nals liegt das Schiff über zwei Näch­te in Cal­lao sowie in Kap­stadt. Wei­te­re High­lights sind Aus­flu­ge nach Machu Pic­chu zu besu­chen, der Besuch der Oster­in­seln oder die Fahrt durch das Gre­at Bar­ri­er Reef.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page