Hurtigruten erweitert sein Programm für die Saison 2027–2028 um drei neue Routen der „Signature Limited Collection“. Die Reederei setzt dabei auf intensive Naturerlebnisse entlang der norwegischen Küste. Erstmals bietet Hurtigruten zudem eine reine Fjord-Route an. Die Reisen mit der MS Trollfjord führen zwischen April 2027 und Mai 2028 in weniger frequentierte Häfen und Regionen, die laut Hurtigruten von anderen Kreuzfahrtanbietern nicht erreicht werden.
Längere Aufenthalte
Die neuen Signature-Reisen sehen längere Aufenthalte in den Häfen von in der Regel neun bis 15 Stunden vor. Anstatt vieler kurzer Stopps steuert das Schiff gezielt kleinere, seltener besuchte Orte wie Rosendal, Skjolden oder Eidfjord an. Die Kapitäne passen die Route flexibel an die Wetter- und Naturbedingungen an, um den Gästen optimale Ausblicke und Tierbeobachtungen zu ermöglichen.
Drei neue Routen
Mit „The Inner Fjords Explorer“ startet Hurtigruten erstmals eine reine Fjord-Reise. Die achttägige Route ab Bergen führt im Frühjahr und Herbst in die westnorwegischen Fjorde Lysefjord, Hardangerfjord, Sognefjord und Nordfjord. Das Schiff fährt bis in die innersten Bereiche dieser Fjorde. Auf dem Programm stehen zudem unter anderem Ålesund mit seiner Jugendstil-Architektur, historische Stabkirchen sowie kleine Dörfer inmitten von Wasserfällen und Gebirgslandschaften.
Der „Arctic Circle Explorer“ ist eine achttägige Winterreise ab Tromsø. Die Route verläuft vollständig nördlich des nördlichen Polarkreises und verbindet unter anderem die Lofoten mit Alta und Honningsvåg. In Alta ist eine Übernachtung vorgesehen. Optional können Gäste einen Ausflug zum Nordkap buchen. Dank flexibler Routenplanung, geringer Lichtverschmutzung und Fahrten unter dem sogenannten Polarlicht-Oval sollen sich gute Bedingungen für die Beobachtung der Nordlichter ergeben.
Mit „The Arctic Line“ legt Hurtigruten zudem eine elf- beziehungsweise zwölftägige Winterreise zwischen Kopenhagen und Tromsø auf. Die Route folgt der norwegischen Küste und steuer unter anderem die Lofoten und das Nordkap an. Geplant sind Übernachtungen in Alta und Tromsø.
Alle drei Signature-Reisen beinhalten ein Premium-Angebot an Bord mit eingeschlossenen Speisen und Getränken. Zum Programm gehören tägliche Vorträge des Expeditionsteams sowie das Gastronomiekonzept „Norway’s Coastal Kitchen“, das die regionale Küche und Zutaten aus Norwegen in den Mittelpunkt stellt.














