Die brasilianische Spitzenköchin Janaína Torres wird das neue Flaggschiff der Reederei Celebrity Cruises taufen. Die Taufzeremonie der Celebrity Xcel ist für den 16. November in Fort Lauderdale geplant. Torres ist die erste brasilianische Köchin, die diese Aufgabe für eine große Kreuzfahrtgesellschaft übernimmt. Sie wurde im Jahr 2024 als „World’s Best Female Chef“ ausgezeichnet.
Kulinarik als Brücke zur Kultur
Die Zusammenarbeit zwischen Celebrity Cruises und Torres soll die Rolle kulinarischer Erlebnisse an Bord unterstreichen. Die Reederei betont, dass Torres‘ Ansatz, Tradition, Nachhaltigkeit und Innovation zu verbinden, mit den eigenen Werten übereinstimme. „Es ist uns eine Ehre, Chefköchin Janaína Torres, eine Vorreiterin in der Kulinarik-Szene, als Patin der Celebrity Xcel begrüßen zu dürfen“, erklärt Laura Hodges Bethge, Präsidentin von Celebrity Cruises.
Torres ist Mitinhaberin des Restaurants „A Casa do Porco“ in São Paulo und engagiert sich mit dem Projekt „À Brasileira“ für die Förderung brasilianischer Esskultur. Sie setzt sich zudem für soziale Ernährungsinitiativen ein und gilt als internationale Botschafterin für eine moderne, verantwortungsbewusste Gastronomie.
Torres erklärt: „Ich war schon immer der Meinung, dass gehobene Küche zugänglich und nicht einschüchternd sein sollte. Essen bringt uns zusammen und verbindet uns durch neue Aromen, Traditionen und gemeinsame Erinnerungen.“
Celebrity Xcel setzt kulinarische Schwerpunkte
Celebrity Cruises legt viel Wert auf das kulinarische Angebot an Bord. Mit dem neuen Bordkonzept „The Bazaar“ möchte die Celebrity Xcel reisezielinspirierte Gastronomie, Unterhaltung und Aktivitäten miteinander verknüpfen. Dieser Bereich soll den Gästen Einblicke in lokale Esskulturen geben und die Verbindung zu den angelaufenen Regionen vertiefen.
Die Celebrity Xcel ist das fünfte Schiff der Edge-Klasse. Ihre Jungfernfahrt startet im November 2025 ab Fort Lauderdale. Während der Wintersaison werden einwöchige Karibik-Kreuzfahrten angeboten. Ziele sind unter anderem Mexiko, die Bahamas, die Cayman Islands sowie die Dominikanische Republik, St. Thomas und St. Maarten. Im Sommer 2026 wird das Schiff erstmals in Europa eingesetzt. Geplant sind Reisen von acht bis zwölf Tagen ab Barcelona und Athen durch das Mittelmeer sowie nach Madeira mit Übernachtungsaufenthalt auf der Insel.













