Johann Lafer kocht an Bord der Vasco Da Gama

Im Mai 2026 geht Johann Lafer erneut an Bord der VASCO DA GAMA, um eine neun­tä­gi­ge Kreuz­fahrt durch Skan­di­na­vi­en kuli­na­risch zu beglei­ten. Die Rei­se führt von Ham­burg ent­lang male­ri­scher Küs­ten und Fjor­de nach Göte­borg, Oslo, Kris­ti­an­sand, Man­dal und schließ­lich nach Ska­gen an der Nord­spit­ze Däne­marks. Die VASCO DA GAMA von Nicko Crui­ses, ein klas­sisch-ele­gan­tes Schiff mit Platz für rund 1.000 Gäs­te, bie­tet dabei viel Platz für ein indi­vi­du­el­les Urlaubs­er­leb­nis.

Kulinarisches Erlebnisprogramm an Bord

Wäh­rend der Rei­se prä­sen­tiert Johann Lafer ein eigens kre­iertes Gala­menü, das in allen Restau­rants der VASCO DA GAMA ser­viert wird. Dar­über hin­aus erwar­tet die Gäs­te ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm mit Lesun­gen, Fach­vor­trä­gen und einer Koch­show im schiffs­ei­ge­nen Thea­ter. Eine mode­rier­te Fra­ge­run­de bie­tet die Mög­lich­keit, den renom­mier­ten TV-Koch per­sön­lich zu erle­ben.

Route in den hohen Norden

Die Kreuz­fahrt star­tet in Ham­burg und führt durch die Schä­ren­land­schaft vor Göte­borg wei­ter in die nor­we­gi­sche Haupt­stadt Oslo. Dort erle­ben die Gäs­te sowohl die Ein- als auch die Aus­fahrt durch den Oslo­fjord. Wei­te­re Sta­tio­nen sind Kris­ti­an­sand mit sei­nem Natur­park Furu­lun­den und Man­dal, die süd­lichs­te Stadt Nor­we­gens. Den Abschluss bil­det ein Auf­ent­halt im däni­schen Ska­gen mit sei­nen end­lo­sen Sand­strän­den am spek­ta­ku­lä­ren Zusam­men­fluss von Nord- und Ost­see.

Karriere eines Spitzenkochs

Johann Lafer wur­de in Graz gebo­ren und absol­vier­te sei­ne Aus­bil­dung zunächst in Öster­reich, bevor ihn sei­ne beruf­li­che Lauf­bahn unter ande­rem nach Ham­burg, Mün­chen und Paris führ­te. Bereits in den 1980er Jah­ren wur­de er zum bes­ten Patis­sier Deutsch­lands aus­ge­zeich­net und erhielt zwei Miche­lin-Ster­ne. In Strom­berg grün­de­te er eine Koch­schu­le. Lafer, der auch in meh­re­ren TV-Koch­shows regel­mä­ßig zu Gast ist, zählt seit vie­len Jah­ren zur fes­ten Grö­ße der deut­schen Spit­zen­gas­tro­no­mie.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

 

You cannot copy content of this page