Im Mai 2026 geht Johann Lafer erneut an Bord der VASCO DA GAMA, um eine neuntägige Kreuzfahrt durch Skandinavien kulinarisch zu begleiten. Die Reise führt von Hamburg entlang malerischer Küsten und Fjorde nach Göteborg, Oslo, Kristiansand, Mandal und schließlich nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks. Die VASCO DA GAMA von Nicko Cruises, ein klassisch-elegantes Schiff mit Platz für rund 1.000 Gäste, bietet dabei viel Platz für ein individuelles Urlaubserlebnis.
Kulinarisches Erlebnisprogramm an Bord
Während der Reise präsentiert Johann Lafer ein eigens kreiertes Galamenü, das in allen Restaurants der VASCO DA GAMA serviert wird. Darüber hinaus erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen, Fachvorträgen und einer Kochshow im schiffseigenen Theater. Eine moderierte Fragerunde bietet die Möglichkeit, den renommierten TV-Koch persönlich zu erleben.
Route in den hohen Norden
Die Kreuzfahrt startet in Hamburg und führt durch die Schärenlandschaft vor Göteborg weiter in die norwegische Hauptstadt Oslo. Dort erleben die Gäste sowohl die Ein- als auch die Ausfahrt durch den Oslofjord. Weitere Stationen sind Kristiansand mit seinem Naturpark Furulunden und Mandal, die südlichste Stadt Norwegens. Den Abschluss bildet ein Aufenthalt im dänischen Skagen mit seinen endlosen Sandstränden am spektakulären Zusammenfluss von Nord- und Ostsee.
Karriere eines Spitzenkochs
Johann Lafer wurde in Graz geboren und absolvierte seine Ausbildung zunächst in Österreich, bevor ihn seine berufliche Laufbahn unter anderem nach Hamburg, München und Paris führte. Bereits in den 1980er Jahren wurde er zum besten Patissier Deutschlands ausgezeichnet und erhielt zwei Michelin-Sterne. In Stromberg gründete er eine Kochschule. Lafer, der auch in mehreren TV-Kochshows regelmäßig zu Gast ist, zählt seit vielen Jahren zur festen Größe der deutschen Spitzengastronomie.