Luxus-Kreuzfahrtmarke Explora Journeys: Neue Schiffe auf dem Weg

zur Merkliste
hinzugefügt

Explo­ra Jour­neys, die Luxus-Life­style-Mar­ke der MSC-Grup­pe, setzt ihren Erfolgs­kurs im Kreuz­fahrt­bau fort. Nur zwei Mona­te nach der Aus­lie­fe­rung der EXPLORA I wur­den bei einer Dop­pel­ver­an­stal­tung in der Fin­can­tie­ri-Werft in Ita­li­en zwei wich­ti­ge Mei­len­stei­ne gefei­ert: das Auf­schwim­men der EXPLORA II und den Stahl­schnitt der EXPLORA III.

An der Zere­mo­nie nah­men Gäs­te aus Ligu­ri­en und Genua teil, dar­un­ter der Prä­si­dent der Regi­on Ligu­ri­en Gio­van­ni Toti und der Bür­ger­meis­ter von Genua Mar­co Buc­ci. Die Ree­de­rei wur­de von Micha­el Unge­rer, dem CEO von Explo­ra Jour­neys, und Leo­nar­do Mas­sa, dem Mana­ging Direc­tor von Explo­ra Jour­neys & MSC Crui­ses für Ita­li­en, ver­tre­ten. Von Fin­can­tie­ri waren der CEO und Gene­ral­di­rek­tor Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro und der Gene­ral­di­rek­tor der Han­dels­schiffs­ab­tei­lung Lui­gi Mat­a­raz­zo anwe­send.

Micha­el Unge­rer beton­te die Bedeu­tung die­ser Ereig­nis­se für die Luxus­kreuz­fahrt­bran­che: „Das heu­ti­ge Dop­pel­er­eig­nis ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt auf unse­rem Weg, Hoch­see­rei­sen für die anspruchs­vol­len Luxus­rei­sen­den von heu­te neu zu defi­nie­ren. Nach dem erfolg­rei­chen Start der EXPLORA I und dem unglaub­lich posi­ti­ven Feed­back der ers­ten Gäs­te, Rei­se­be­ra­ter und Medi­en, die die Oce­an Sta­te of Mind erle­ben durf­ten, geht die Geschich­te wei­ter, und wir sind nun mehr als begeis­tert, die nächs­ten wich­ti­gen Mei­len­stei­ne beim Bau sowohl der EXPLORA II als auch unse­res ers­ten LNG-betrie­be­nen Schiffs EXPLORA III zu erle­ben.“

Die EXPLORA II und ihr Bauverlauf

Die EXPLORA II wird im Som­mer 2024 zu ihrer Jung­fern­fahrt auf­bre­chen. In ihrer ers­ten Sai­son im Mit­tel­meer wird sie die schöns­ten Orte des Mare Nos­trum ent­de­cken. Dar­un­ter ita­lie­ni­sche Zie­le wie Por­to­fi­no, Argen­ta­rio, Rom, Sor­rent, Paler­mo, Syra­kus, Tra­pa­ni, Lipa­ri, Caglia­ri, Alg­he­ro und die Cos­ta Sme­ral­da bei Sar­di­ni­en.

Der Bau des 63.900 BRZ gro­ßen Schiffs begann im Okto­ber 2021 in der Fin­can­tie­ri-Werft in Nea­pel, Ita­li­en. Das Auf­schwim­men mar­kiert einen ent­schei­den­den Fort­schritt im Bau­pro­zess, da das Schiff erst­mals Was­ser berührt und die Innen­aus­stat­tung fort­ge­setzt wird.

Die EXPLORA III und LNG als Antrieb

Die EXPLORA III, deren Stahl­schnitt gefei­ert wur­de, wird im Som­mer 2026 in Dienst gestellt und ist das ers­te LNG-betrie­be­ne Schiff der Explo­ra-Flot­te.

Alle Explo­ra Jour­neys-Schif­fe wer­den mit moderns­ten Umwelt­tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet sein, dar­un­ter selek­ti­ve kata­ly­ti­sche Reduk­ti­ons­tech­no­lo­gie, Land­stro­m­an­schlüs­se, Unter­was­ser-Lärm­schutz­sys­te­me und ener­gie­ef­fi­zi­en­te Gerä­te zur Emis­si­ons­re­duk­ti­on.

Im Janu­ar 2024 beginnt der Bau der EXPLORA IV, die eben­falls mit LNG betrie­ben wird und Anfang 2027 fer­tig­ge­stellt sein soll.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page