Mein Schiff 1 nach Wartung wieder im Dienst

zur Merkliste
hinzugefügt

Nach ihrer Win­ter­sai­son in Mit­tel­ame­ri­ka ist die Mein Schiff 1 am 21. April 2023 zu rou­ti­ne­mä­ßi­gen War­tungs­ar­bei­ten im Ham­bur­ger Tra­di­ti­ons­dock „Elbe 17“ ein­ge­dockt. Inner­halb von elf Tagen wur­de die Mein Schiff 1 bei ihrem Werft-Auf­ent­halt zahl­rei­chen Moder­ni­sie­run­gen und Umge­stal­tun­gen unter­zo­gen. Im neu­en Glanz star­tet die Mein Schiff 1 heu­te, am 2. Mai 2023, zu einer neun­tä­gi­gen Rei­se ab Bre­mer­ha­ven Rich­tung Nor­we­gen. 

Landstromanschluss für fast emissionsfreiem Schiffsbetrieb im Hafen

Nach der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 6 hat mit der Mein Schiff 1 das drit­te Schiff der Mein Schiff Flot­te bord­sei­tig einen Land­stro­m­an­schluss erhal­ten. Damit stellt TUI Crui­ses bereits für die Hälf­te der Mein Schiff Flot­te in Häfen, in denen eine land­sei­ti­ge Land­strom­vor­rich­tung vor­han­den ist, einen fast emis­si­ons­frei­en Schiffs­be­trieb sicher.

Für die Instal­la­ti­on der Anla­ge wur­de eine zusätz­li­che Tür in die Außen­haut des Schif­fes geschnit­ten, durch die im Hafen die sechs Zen­ti­me­ter dicken Land­strom­ka­bel in das Schiff geführt wer­den. 

Im Novem­ber wird die Mein Schiff 5 und im Janu­ar 2024 die Mein Schiff 2 wäh­rend ihrer Werft­auf­ent­hal­te mit einem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet.

Häfen in Hamburg und Bremerhaven bieten erst 2025 flächendeckend Landstromanschlüsse

Erst in zwei Jah­ren wird in Ham­burg an allen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals die Mög­lich­keit bestehen, wäh­rend der Lie­ge­zei­ten von Land Strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gien zu bezie­hen, statt die Moto­ren und Aggre­ga­te der Schif­fe lau­fen zu las­sen. Neben der bereits bestehen­den Anla­ge ein Alto­na wird die Land­strom­an­la­ge am Crui­se Cen­ter Stein­wer­der bis Sep­tem­ber 2023 und am neu­en Crui­se Cen­ter Hafen­Ci­ty vor­aus­sicht­lich bis Anfang 2025 fer­tig­ge­stellt.

In Bre­mer­ha­ven wird der­zeit die Colum­bus­ka­je in meh­re­ren Bau­ab­schnit­ten neu errich­tet. Auch hier soll erst 2025 Land­strom zur Ver­fü­gung ste­hen.

Updates für einige öffentliche Bereiche der Mein Schiff 1

Im indus­tri­el­len Design, mit zahl­rei­chen Holz- und Kup­fer­ele­men­ten, prä­sen­tiert sich nun die Ebbe & Flut Bier Bar. In Koope­ra­ti­on mit der Ham­bur­ger Rats­herrn Braue­rei liegt der Fokus zukünf­tig auf regio­nal gebrau­ten Bie­ren. In der Ebbe & Flut Bar wird ein Spei­sen­an­ge­bot mit Gerich­ten aus dem „Altes Mäd­chen Rats­herrn Brau­gast­haus“ in Ham­burg ser­viert.

Neuer Galerie-Bereich auf Deck 4

Im neu­en Gale­rie-Bereich der Mein Schiff 1 sind nun auch die Queens Kunst­ga­le­rien ein­ge­zo­gen, wie bereits zuvor bekannt gege­ben, wird die Zusam­men­ar­beit mit Lumas in die­sem Jahr aus­lau­fen.  

Die Queens Kunst­ga­le­rien haben sich auf moder­ne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst spe­zia­li­siert und arbei­ten eng mit eta­blier­ten und auf­stre­ben­den inter­na­tio­na­len Künst­lern zusam­men, dar­un­ter James Fran­cis Gill, Bob Dylan und SAXA.

Auch der angren­zen­de Bereich vom Rei­se­be­ra­ter sowie die Land­aus­flugs­ab­tei­lung haben eine Make-over. 

Die Mein Schiff 1 fährt in ihrer Som­mer­sai­son auf ver­schie­de­nen Rou­ten ab Bre­mer­ha­ven Rich­tung Nor­we­gen bzw. War­ne­mün­de ent­lang der Ost­see, bevor sie sich im Herbst dann zu den Kana­ren auf­macht, wo sie die Win­ter­sai­son ver­brin­gen wird.

Video: © TUI Crui­ses

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page