Auf der Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg wird das Ausdocken der Disney Destiny vorbereitet. Das mittlerweile dritte Schiff der „Triton“-Baureihe wird voraussichtlich am 9. August 2025 die Baudockhalle der Werft verlassen.
Nach Angaben der Reederei Disney Cruise Line soll das 340 Meter lange Kreuzfahrtschiff in den Morgenstunden von Schleppern ins Freie gezogen werden. Bis zur Emsüberführung in die Nordsee wird der Innenausbau der Disney Destiny am Ausrüstungskai der Meyer Werft vorangetrieben.
Im November soll das Schwesterschiff der Disney Wish und der Disney Treasure in Dienst gestellt werden. Von Port Everglades in Fort Lauderdale geht es dann auf Vier- und Fünf-Nächte-Kreuzfahrten auf die Bahamas und in die westliche Karibik. Angelaufen werden auch die beiden exklusiven Inselziele von Disney Cruise Line: Disney Castaway Cay und Disney Lookout Cay at Lighthouse Point.
Helden und Bösewichter im Fokus des Innendesigns
Für die Disney Destiny ließen sich die Teams von Disney Cruise Line und Walt Disney Imagineering von den beliebtesten Disney Geschichten über Heldentum und Schicksal inspirieren. Daraus kreierten sie ein Design zum Thema „Helden und Bösewichte“. Die charismatischen Charaktere von Disney, Pixar, Marvel und Disney Parks finden sich nicht nur im Schiffsdesign wieder – Gäste treffen während der gesamten Fahrt auch live auf allerlei bekannte Charaktere aus dem Disney Universum. Zum ersten Mal in der Geschichte von Disney Cruise Line ziert ein Marvel Super Hero als charakteristische „Sternfigur“ das Schiff. Eine Skulptur von Spider-Man und seinen Spider-Bots schmückt die Rückseite der Disney Destiny.
Aus kulinarischer Sicht wird an Bord der Destiny das Restaurantkonzept von Disney Cruise Line fortgesetzt. An jedem Abend einer Reise geht es für die Gäste in eines von drei fantasievollen Restaurants, wo sie in die Geschichten eintauchen. Ihr persönliches Serviceteam begleitet sie bei dem Wechsel und steht damit während der gesamten Reise zur Seite. An Bord warten mit „Worlds of Marvel“ und „1923“ zwei beliebte Restaurants, bekannt von den Schwesternschiffen Disney Wish und Disney Treasure. Dazu kommt die Premiere eines neuen, exklusiv auf diesem Schiff angebotenen Familienrestaurant.
Auch Disney Adventure soll 2025 in Dienst gestellt werden
Neben der Disney Destiny erhält die Disney Cruise Line in diesem Jahr von der Werft Meyer Wismar zudem die Disney Adventure. Das Kreuzfahrtschiff liegt bereits seit Ostern am Ausrüstungskai der Werft in Mecklenburg-Vorpommern und soll ab dem 15. Dezember 2025 ab dem Marina Bay Cruise Centre in Singapur Drei- und Vier-Nächte-Reisen anbieten.
Der Standort „Singepur“ ist zunächst für einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren vorgesehen. Ursprünglich wurde das Schiff als Global Dream für die insolvente Dream Cruises geplant. Die Disney Cruise Line übernahm das in Bau befindliche Schiff und plante es für den Einsatz bei der Reederei um.