Fincantieri hat mit TUI Cruises einen Vertrag über den Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen geschlossen. Die Vereinbarung ersetzt ein im März 2025 unterzeichnetes Memorandum of Agreement (MoA) mit der TUI AG. Dieses sah ursprünglich den Bau zweier Schiffe für die Marke Marella Cruises vor.
Neubauten für die InTUItion-Klasse
Die neuen Schiffe sollen 2031 und 2032 ausgeliefert werden und als Schwesterschiffe der „Mein Schiff Relax“ und „Mein Schiff Flow“ zur InTUItion-Klasse gehören. Mit rund 160.000 Bruttoregistertonnen werden sie deutlich größer ausfallen als die ursprünglich für Marella-Planung vorgesehenen Einheiten. Sie werden mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet. Diese können sowohl Flüssigerdgas (LNG) als auch Marinedieselöl nutzen und erfüllen moderne Umweltstandards.
Der Auftragswert ist an Finanzierung und übliche Vertragsbedingungen gebunden. Fincantieri bezeichnete ihn bereits in der ursprünglichen Vereinbarung als erheblich und bezifferte ihn mit „über 2 Milliarden Euro“ für das damalige MoA. Verschiedene Quellen nennen einen geschätzten Wert von über 2,1 Milliarden US-Dollar.
Der nun abgeschlossene Vertrag übersteigt dem Vernehmen nach den ursprünglichen MoA-Wert. Dennoch bleibt er laut Unternehmensangaben innerhalb der in der Mitteilung vom 31. März 2025 kommunizierten Schwelle.
Ausbau der Partnerschaft zwischen TUI Cruises und Fincantieri
Pierroberto Folgiero, CEO von Fincantieri, äußerte sich erfreut über die Erweiterung der Kooperation mit TUI Cruises. Der Vertrag belege das über Jahre gewachsene Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit bei den ersten beiden Schiffen der InTUItion-Klasse. Zudem unterstreiche der Auftrag Fincantieris Kompetenz.













