Die MS Hamburg von Plantours, das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands mit Platz für 400 Passagiere, nimmt im kommenden Jahr im Rahmen einer Ostsee-Kreuzfahrt nach Lappland.
Einer Mitteilung zufolge geht es von Kiel aus zunächst nach Bornholm und weiter nach Schweden. Von Sundsvall, einer der schönsten Städte Schwedens führt die Kreuzfahrt über Umeå, direkt am Bottnischen Meerbusen gelegen, nach Luleå, dem „Tor zu Schwedisch Lappland“. Dort tauchen die Gäste von MS Hamburg in die Geschichte der Sami ein, dem indigenen Volk Skandinaviens, dem einzigen in Europa.
In Finnland steht in Kemi der Besuch in der Edelsteingalerie ebenso auf dem Programm wie in Oulu ein Ausflug zu einer der noch wenigen bestehenden Amethysten-Minen Europas. Der dritte finnische Hafen der Reise ist die Hafenstadt Vaasa. Danach rücken in Stockholm und auf der Insel Gotland die Geschichte Schwedens in den Mittelpunkt der Kreuzfahrt. Nach einer Stadtbesichtigung der dänischen Hauptstadt Kopenhagen geht es zurück nach Kiel.
Die Muttergesellschaft des Hamburger Veranstalters, die italienische Ligabue-Group, hatte Ende August den Kauf des Schiffes verkündet. Dadurch sollen an Bord perspektivisch auch umfassende Modernisierungen möglich sein.













