MSC lockert Regeln — Impfpflicht wird für fast alle Europa-Kreuzfahrten aufgehoben

zur Merkliste
hinzugefügt

MSC Crui­ses hebt Impf­pflicht auf. Ab Okto­ber 2022 müs­sen dar­über hin­aus bei den meis­ten Abfahr­ten im Mit­tel­meer und in Nord­eu­ro­pa kei­ne Vor­ab­tes­ts zur Ein­schif­fung mehr vor­ge­wie­sen wer­den, sofern die Gäs­te voll­stän­dig geimpft sind. Kreuz­fahr­ten mit Ein­schif­fung in einem grie­chi­schen Hafen sind davon aus­ge­schlos­sen.

Für Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer und in Nord­eu­ro­pa sowie für Kreuz­fahr­ten im Roten Meer, den Antil­len und in Süd­afri­ka kön­nen ab Okto­ber auch unge­impf­te Gäs­te ein­schif­fen.

Auch für die Kari­bik-Kreuz­fahr­ten ent­fällt die Impf­pflicht für Gäs­te aus den USA, für inter­na­tio­na­le Gäs­te (ab 18 Jah­ren) ist die­se aber wei­ter­hin für die Ein­rei­se in die USA vor­ge­schrie­ben.

Die Ree­de­rei emp­fiehlt allen Gäs­ten wei­ter­hin, mit einem voll­stän­di­gen Impf­schutz zu rei­sen.

Die neu­en Covid-Bestim­mun­gen gel­ten auch für die Rou­te „Euro­päi­sche Metro­po­len“ mit der MSC Vir­tuo­sa, die ab Novem­ber ab Ham­burg ein­ge­setzt wird.

Auch Testpflicht wird angepasst

Ab 1. Okto­ber 2022 gel­ten für die Ein­schif­fung fol­gen­de Rege­lun­gen: Voll­stän­dig geimpf­te Gäs­te müs­sen bei der Ein­schif­fung kei­nen Covid-19-Test mehr vor­le­gen.

Als voll­stän­dig geimpft gilt, wer mit einem von der EMA zuge­las­se­nen Covid-19-Impf­stoff (zwei Dosen von Pfi­zer, Moder­na, Astra­Ze­ne­ca oder Nova­vax bzw. eine Dosis John­son & John­son sowie Kreuz­imp­fun­gen) geimpft wur­de.

Wei­ter­hin als voll­stän­dig geimpft gilt, wer nach einer COVID-19-Infek­ti­on gene­sen ist und eine von der EU aner­kann­te Beschei­ni­gung vor­le­gen kann, sowie wer nach einer Covid-19-Infek­ti­on gene­sen ist und min­des­tens eine Dosis von einem von der EMA zuge­las­se­nen Covid-19-Impf­stof­fe erhal­ten hat. Der Gene­se­nen­sta­tus muss mit QR-Code oder alter­na­tiv einer Beschei­ni­gung nach­ge­wie­sen wer­den.

Unge­impf­te Gäs­te ab 5 Jah­ren kön­nen mit der Vor­la­ge eines Anti­gen- oder PCR-Tests zu den Kreuz­fahr­ten in den genann­ten Ziel­ge­bie­ten ein­schif­fen. Mit­rei­sen­de Kin­der unter 5 Jah­ren sind von der Test- und Impf­pflicht aus­ge­nom­men.

Von die­sen Locke­run­gen aus­ge­nom­men sind Kreuz­fahr­ten ab den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten, Kreuz­fahr­ten mit Ein­schif­fung in einem grie­chi­schen Hafen, Süd­ame­ri­ka-Kreuz­fahr­ten sowie die MSC Grand Voy­a­ges und die MSC World Crui­se.

Infor­ma­tio­nen zum Health- und Safe­ty-Pro­to­koll von MSC Crui­ses fin­den Sie auf der Web­site von MSC Crui­ses

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page