In einem Jahr nimmt die MSC World Asia der World-Class-Baureihe von MSC Cruises den Betrieb auf. Ab dem 4. Dezember 2026 startet das Schiff zu siebentägigen Kreuzfahrten im Mittelmeer. Es setzt auf ein von Asien inspiriertes Design sowie neue Entertainment- und Gastronomiekonzepte.
Asiatisches Design und neue Attraktionen
Bei der Gestaltung der MSC World Asia wurden Kultur, Kunst und Landschaften Asiens als Inspiration herangezogen. Ein Element ist die rund zwölf Meter lange und neun Meter breite Drachenskulptur aus Edelstahl, die etwa zehn Meter über der World Promenade hängt. Nahezu 700 Spiegel und rund 3.000 LEDs sorgen abends für ein beeindruckendes Lichtspektakel.
Einen weiteren Blickfang bildet „The Spiral @ Tree of Life“. Die 81,3 Meter lange Trockenrutsche führt über zwölf Decks nach unten. Das architektonische Element orientiert sich an den Bäumen der „Gardens by the Bay“ in Singapur.
Auch das kulinarische Angebot greift das Asien-Thema auf. Ein neues Spezialitätenrestaurant für Pan-Asian Street Food mit Bar und Außenterrasse bietet Gerichte aus der südostasiatischen Küche mit Einflüssen aus Singapur, Thailand, Laos, Hongkong, Vietnam und Indonesien. Die Speisen können vor Ort gegessen oder mitgenommen werden.
An Bord entstehen sieben verschiedene Bereiche mit eigener Atmosphäre: Family Aventura, Zen Area, Aqua Deck, The Terraces, Galleria, Promenade und der MSC Yacht Club. Diese Struktur soll die Orientierung erleichtern und unterschiedliche Urlaubsprofile bedienen.
Routen im westlichen Mittelmeer
Die MSC World Asia fährt ab dem 4. Dezember 2026 auf 7‑Nächte-Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer. Auf dem Fahrplan stehen Barcelona, Marseille, Genua und Civitavecchia bei Rom sowie Messina und Valletta. In der Sommersaison 2027 wird der Halt in Rom durch Neapel ersetzt.
Angebote für Familien, Wellness und Kulinarik
Mit „The Harbour“ entsteht für Familien ein neu gestalteter Outdoor-Park im Bereich Family Aventura. Dort können sie spielen, sich aufhalten und Snacks zu sich nehmen. Zu den Einrichtungen gehören unter anderem „The Cliffhanger“, eine Schaukel in rund 50 Metern Höhe über dem Meer, ein Hochseilgarten, ein Aquapark, ein eigener Kinderspielplatz sowie „The Harbour Bar & Bites“.
Das Angebot wird durch „The Clubhouse“ ergänzt, eine multifunktionale Fläche für gemeinsames Spielen und kreative Aktivitäten tagsüber sowie abendliche Unterhaltung. Der Bereich umfasst unter anderem eine LEGO® Family Zone, Autoscooter, Basketball, Tischtennis, Tischfußball und eine Rollschuhfläche.
Mit der All-Stars Sports Bar führt MSC Cruises erstmals ein amerikanisches Sportsbar-Konzept auf einem Schiff der Reederei in Europa ein. Die Bar kombiniert große Bildschirme und eine Außenterrasse mit Meerblick und richtet sich sowohl an Sportfans als auch an Familien.
Im MSC Yacht Club auf der MSC World Asia bietet sieben verschiedene Kabinenkategorien. Darunter sind die neue Royal Maisonette Suite mit zwei Schlafzimmern für bis zu sechs Personen, eine Owner’s Suite und Royal Suiten mit eigenem Whirlpool. Der Bereich bietet eine eigene Lounge, ein Restaurant, ein separates Sonnendeck sowie einen rund um die Uhr verfügbaren Butler- und Concierge-Service.
Insgesamt bietet das Schiff mehr als 40 Bars, Lounges und Restaurants. Zu den Spezialitätenrestaurants gehören etablierte Konzepte wie das Butcher’s Cut Steakhouse, Kaito Sushi & Teppanyaki und Hola! Tacos & Cantina. Ergänzt werden diese durch das neue Pan-Asian Street Food Restaurant sowie weitere Fast-Casual-Angebote. Zu den Bars und Cafés zählt das Sweet Temptations, das zu jeder Tageszeit Desserts anbietet sowie ein klassisches britisches Pub mit eigener Mikrobrauerei.
Das Wellnessangebot umfasst das Aurea Spa mit Massage- und Kosmetikbehandlungen, ein Fitnessstudio mit Meerblick, „The Gentleman’s Barber“, insgesamt sieben Pools – darunter Zen-Pools im Heckbereich – sowie 13 Whirlpools. Für Unterhaltung sorgen rund um die Uhr Bühnenshows, Live-Musik, Spiele und weitere Formate in verschiedenen Entertainment-Locations an Bord.













