Nach Bahnstörung: Verkehr im Norden normalisiert sich, Bahn spricht von Sabotage, AIDA verschiebt Abfahrtszeiten

zur Merkliste
hinzugefügt

Am heu­ti­gen Mor­gen (08.10.2022) stell­te die Deut­sche Bahn (DB) über meh­re­re Stun­den den Zug­ver­kehr im Nor­den Deutsch­lands ein. Betrof­fen von der Stö­rung war vor allem der Fern­ver­kehr. Grund für den Stopp soll der Aus­fall des Funk­netz­werk der Bahn gewe­sen sein. Über die­ses Netz­werk wird Kon­takt mit den Lok­füh­rern gehal­ten. Das Zug­funk­sys­tem war in Nie­der­sach­sen, Bre­men, Ham­burg und Schles­wig-Hol­stein aus­ge­fal­len.

Seit 11 Uhr ist die Stö­rung laut DB beho­ben. Der Fern­ver­kehr in den betrof­fe­nen Berei­chen läuft aktu­ell wie­der an. Wegen der Nach­wir­kun­gen kann es noch zu Aus­fäl­len und Ver­spä­tun­gen kom­men. Dar­über hin­aus sei ins­be­son­de­re bei den ers­ten wie­der ver­keh­ren­den Zügen mit einer sehr hohen Aus­las­tung zu rech­nen, teil­te die Bahn mit.

Rei­sen­de, die ihre Rei­se auf­grund der Aus­wir­kun­gen der Zug­funk­stö­rung ver­schie­ben wol­len, kön­nen ihr bereits gebuch­tes Ticket für den Fern­ver­kehr ab sofort bis ein­schließ­lich sie­ben Tage nach Stö­rungs­en­de fle­xi­bel nut­zen. Sitz­platz­re­ser­vie­run­gen kön­nen kos­ten­frei stor­niert wer­den. Mehr dazu unter www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell

Bahn spricht von Sabotage

Zwi­schen­zeit­lich spricht die Bahn von einem Sabo­ta­ge-Akt auf das Funk­netz­werk. Nicht nur das unter der Bezeich­nung GSM‑R ope­rie­ren­de Netz­werk funk­tio­niert über Stun­den nicht, auch das Rück­fall­sys­tem war beein­träch­tigt.

Laut einer Web­sei­te der Deut­schen Bahn sieht das Rück­fall­kon­zept die Nut­zung des öffent­li­chen Mobil­funk­net­zes vor.

Anreise zum Start in den Urlaub beeinträchtigt

Die Bahn­stö­rung fällt in das ers­te Feri­en­wo­chen­en­de für Ham­burg und Schles­wig-Hol­stein. Auch in NRW haben die Herbst­fe­ri­en bereits begon­nen. In Kiel hat heu­te die AID­A­no­va Gäs­te­wech­sel, in Ham­burg AID­A­pri­ma, in War­ne­mün­de AID­A­di­va.

Die Abfahrts­zei­ten wur­den ent­spre­chend ange­passt:

  • AID­A­no­va / Kiel: Abfahrt von 18:00 Uhr auf 21:00 Uhr ange­passt.  Check-in-Ende um 20:00 Uhr
  • AID­A­di­va / War­ne­mün­de: Abfahrt von 18:00 Uhr auf 21:00 Uhr ange­passt. Check-in-Ende um 20:00 Uhr
  • AID­A­pri­ma / Ham­burg: Check-in bis 20:00 Uhr ver­län­gert – Aus­lau­fen erfolgt in Abspra­che mit den Behör­den.

Betrof­fe­ne Gäs­te sind bereits durch AIDA Crui­ses infor­miert wor­den.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page