Nach der Absage der Orient-Saison 2025/26 hat AIDA Cruises jetzt die neuen Routen der AIDAprima zur Buchung freigeschaltet. Das sind die Routings.
Ab Hamburg und Kiel wird das Schiff in der Wintersaison 25/26 eingesetzt. AIDA Cruises hatte mit der Absage der Orient-Saison auf die angespannte Lage im Nahen Osten reagiert. Die italienische Mutter-Reederei Costa zog in der vergangenen Woche nach und passte ihr Kreuzfahrt-Programm ebenfalls an.
Für Familien gibt es durch die Fahrplan-Anpassungen 2025 neue Angebote: Dank zusätzlicher Reisen in den Herbstferien ist die Verfügbarkeit für Familienbuchungen größer. Beliebte Routen wie „Norwegens Weltnaturerbe“ ab Hamburg (z. B. am 12. und 26. Oktober 2025) oder die klassische Metropolenroute ab Hamburg (z. B. am 19. Oktober 2025) bieten AIDA zufolge gute Voraussetzungen für einen herbstlichen Familienurlaub ohne Flug.
Kurzreisen ab Hamburg und Kiel im Angebot
Für Reisende, die eine kurze Auszeit planen, bietet die AIDAprima ab November 2025 auch mehrere Kurzreisen ab Hamburg und Kiel an. Ob ein Wochenende in Kopenhagen oder ein Citytrip nach Oslo – im Angebot sind 4- bis 5‑tägige Mini-Kreuzfahrten.
Ab Ende November bis kurz vor Weihnachten startet die AIDAprima von Kiel aus zu Adventsreisen. Gäste erleben unter anderem das historische Riga mit dem Lichterfest Staro Riga, die traditionsreiche Hansestadt Danzig mit einem der schönsten Weihnachtsmärkte Europas, oder den Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Visby. Auch an Bord sorgt die AIDAprima mit Weihnachtsleckereien und adventlichem Bordprogramm für vorweihnachtliche Stimmung auf See.
Auch einwöchige Reisen sind buchbar: 7- und 8‑tägige Festtagsreisen kombinieren den Komfort einer Kreuzfahrt mit klassischen Städtezielen wie Kopenhagen, Göteborg oder Oslo. Ein besonderes Erlebnis bietet die verlängerte 15-tägige Feiertagsreise über Weihnachten und Silvester durch die winterliche Ostsee und nach Südnorwegen.
Kanaren-Kreuzfahrt ab Kiel und zurück
Für Urlauber, die den Winter in wärmeren Regionen verbringen möchten, aber auf einen Flug verzichten wollen, bietet die AIDAprima eine 23-tägige Kreuzfahrt von Kiel auf die Kanaren und zurück. Unter dem Titel „Große Winterpause Kanaren“ erkunden Gäste unter anderem Madeira, Teneriffa und Gran Canaria. Zu den Highlights zählen die „Feuerberge“ des Timanfaya Nationalparks auf Lanzarote, der Pico del Teide als höchster Berg Spaniens auf Teneriffa sowie zwei Tage in Lissabon und ein Besuch in Porto. Auch Nordspanien steht auf dem Programm. Möglich sind Ausflüge nach Santiago de Compostela oder zum sagenumwobenen Cap Finisterre.
Im März 2026 stehen besondere Events im Mittelpunkt: In Oslo wird der Biathlon-Weltcup ausgetragen – ein sportliches Großereignis mit internationalen Teilnehmern. Ebenfalls in Oslo findet das traditionsreiche Holmenkollen Skifestival statt, das mit spannenden Wettbewerben begeistert – beim Skispringen und Langlauf.
Die neuen Reisen sind ab sofort buchbar.













