HX Hurtigruten Expeditions hat zwei vollelektrische Zodiacs in Dienst gestellt. Die als „Silent Science Boats“ bezeichneten Boote sollen den Unterwasserlärm in der Arktis und Antarktis reduzieren und die wissenschaftliche Arbeit an Bord unterstützen. Die Boote ergänzen die Hybridflotte und stellen einen weiteren Schritt weg von Antrieben mit Verbrennungsmotor dar.
Einsatz auf MS Fram und MS Fridtjof Nansen
Die neuen Schlauchboote nutzen das RAD-40-Antriebssystem von RAD Propulsion. Sie kommen auf der MS Fram sowie der hybrid betriebenen MS Fridtjof Nansen zum Einsatz. Beide Schiffe operieren in Arktis und Antarktis. Die Zodiacs sind vor allem für das Wissenschaftsteam, für Ausfahrten mit Gästen sowie für Gastwissenschaftler vorgesehen.
HX betont, dass die elektrisch betriebenen Boote eine „lautlose Entdeckung“ entlegener Regionen ermöglichen und somit ungestörte Beobachtungen mariner Ökosysteme erlauben.
Umweltbelastung durch Lärm
„Lärmverschmutzung ist eine der am meisten unterschätzten Umweltbelastungen in diesen Polarregionen“, sagt Dr. Verena Meraldi, Wissenschaftliche Leiterin bei HX. „Für die Tierwelt unter der Wasseroberfläche – insbesondere Wale – kann Lärm den Unterschied zwischen Gedeihen und Überleben ausmachen. Mit diesen lautlosen Booten, zusätzlich zu unseren Hybrid-Schiffen, verbessern wir nicht nur das Erlebnis für unsere Gastwissenschaftler und Gäste; wir reduzieren auch unseren ökologischen Fußabdruck dort, wo es am wichtigsten ist.“
Der Meeresbiologe Dr. Ari Friedlaender betont: „Forschung mit den neuen elektrischen Zodiacs von HX wird die Art und Weise verändern, wie ich Wale in der Antarktis studieren kann. Die Stille dieser Boote im Vergleich zu herkömmlichen Motoren erlaubt es uns, Wildtiere mit deutlich weniger Störung zu beobachten. Unsere Erkenntnisse werden dadurch natürlicher. Das ist ein echter Wendepunkt für die Wissenschaft in diesen entlegenen Regionen.“
Flottenweiter Einsatz geplant
„Diese Boote sind dafür ausgelegt, kleine Gruppen unserer Gastwissenschaftler, unseres Wissenschaftsteams sowie Gäste zu transportieren – nun mit einem Bruchteil der akustischen Störungen“, erklärt Iain McNeill, Chief Operating Officer von HX. „Dies ist der Beginn einer flottenweiten Transformation. Unser langfristiges Ziel: den vollständigen Ersatz von Zodiacs mit Verbrennungsmotoren durch saubere, elektrische Alternativen in der gesamten HX Flotte.“
Die Zodiacs wurden gemäß den Regularien der IAATO entwickelt und erfüllen sämtliche Sicherheits- und Umweltstandards. HX sieht darin einen Schritt hin zu leiseren Polarreisen und kündigt eine schrittweise Umstellung der Flotte an.













