Neue E‑Zodiacs von HX: Weniger Lärm bei Polarexpeditionen

HX Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons hat zwei voll­elek­tri­sche Zodiacs in Dienst gestellt. Die als „Silent Sci­ence Boats“ bezeich­ne­ten Boo­te sol­len den Unter­was­ser­lärm in der Ark­tis und Ant­ark­tis redu­zie­ren und die wis­sen­schaft­li­che Arbeit an Bord unter­stüt­zen. Die Boo­te ergän­zen die Hybrid­flot­te und stel­len einen wei­te­ren Schritt weg von Antrie­ben mit Ver­bren­nungs­mo­tor dar.

Einsatz auf MS Fram und MS Fridtjof Nansen

Die neu­en Schlauch­boo­te nut­zen das RAD-40-Antriebs­sys­tem von RAD Pro­pul­si­on. Sie kom­men auf der MS Fram sowie der hybrid betrie­be­nen MS Fri­dt­jof Nan­sen zum Ein­satz. Bei­de Schif­fe ope­rie­ren in Ark­tis und Ant­ark­tis. Die Zodiacs sind vor allem für das Wis­sen­schafts­team, für Aus­fahr­ten mit Gäs­ten sowie für Gast­wis­sen­schaft­ler vor­ge­se­hen.

HX betont, dass die elek­trisch betrie­be­nen Boo­te eine „laut­lo­se Ent­de­ckung“ ent­le­ge­ner Regio­nen ermög­li­chen und somit unge­stör­te Beob­ach­tun­gen mari­ner Öko­sys­te­me erlau­ben.

Umweltbelastung durch Lärm

„Lärm­ver­schmut­zung ist eine der am meis­ten unter­schätz­ten Umwelt­be­las­tun­gen in die­sen Polar­re­gio­nen“, sagt Dr. Vere­na Meral­di, Wis­sen­schaft­li­che Lei­te­rin bei HX. „Für die Tier­welt unter der Was­ser­ober­flä­che – ins­be­son­de­re Wale – kann Lärm den Unter­schied zwi­schen Gedei­hen und Über­le­ben aus­ma­chen. Mit die­sen laut­lo­sen Boo­ten, zusätz­lich zu unse­ren Hybrid-Schif­fen, ver­bes­sern wir nicht nur das Erleb­nis für unse­re Gast­wis­sen­schaft­ler und Gäs­te; wir redu­zie­ren auch unse­ren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck dort, wo es am wich­tigs­ten ist.“

Der Mee­res­bio­lo­ge Dr. Ari Fried­laen­der betont: „For­schung mit den neu­en elek­tri­schen Zodiacs von HX wird die Art und Wei­se ver­än­dern, wie ich Wale in der Ant­ark­tis stu­die­ren kann. Die Stil­le die­ser Boo­te im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen Moto­ren erlaubt es uns, Wild­tie­re mit deut­lich weni­ger Stö­rung zu beob­ach­ten. Unse­re Erkennt­nis­se wer­den dadurch natür­li­cher. Das ist ein ech­ter Wen­de­punkt für die Wis­sen­schaft in die­sen ent­le­ge­nen Regio­nen.“

Flottenweiter Einsatz geplant

„Die­se Boo­te sind dafür aus­ge­legt, klei­ne Grup­pen unse­rer Gast­wis­sen­schaft­ler, unse­res Wis­sen­schafts­teams sowie Gäs­te zu trans­por­tie­ren – nun mit einem Bruch­teil der akus­ti­schen Stö­run­gen“, erklärt Iain McN­eill, Chief Ope­ra­ting Offi­cer von HX. „Dies ist der Beginn einer flot­ten­wei­ten Trans­for­ma­ti­on. Unser lang­fris­ti­ges Ziel: den voll­stän­di­gen Ersatz von Zodiacs mit Ver­bren­nungs­mo­to­ren durch sau­be­re, elek­tri­sche Alter­na­ti­ven in der gesam­ten HX Flot­te.“

Die Zodiacs wur­den gemäß den Regu­la­ri­en der IAATO ent­wi­ckelt und erfül­len sämt­li­che Sicher­heits- und Umwelt­stan­dards. HX sieht dar­in einen Schritt hin zu lei­se­ren Polar­rei­sen und kün­digt eine schritt­wei­se Umstel­lung der Flot­te an.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page