Neue Kreuzfahrtschiffe 2026: Alle Neubauten von Mein Schiff Flow bis Disney Adventure

Auch in diesem Jahr werden wieder spannende neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Auf dem deutschen Markt feiert mit der Mein Schiff Flow das Schwesterschiff der Mein Schiff Relax Premiere. International geben gleich mehrere neue Luxusanbieter ihr Debüt. Crucero hat die spannendsten Schiffsneubauten für 2026 zusammengestellt.

Mein Schiff Flow / TUI Cruises

Die Mein Schiff Flow erwei­tert als Schwes­ter­schiff der Mein Schiff Relax die Flot­te von TUI Crui­ses. Auf dem Neu­bau fin­den knapp 4.000 Pas­sa­gie­re Platz und haben die Aus­wahl aus einer gro­ßen Band­brei­te an Kabi­nen. Das Ange­bot reicht von der Ein­zel­ka­bi­ne (auch mit Bal­kon) bis zu ver­schie­de­nen Sui­ten im erwei­ter­ten Sui­ten­be­reich. Den Gäs­ten der Sui­ten und Juni­or­sui­ten ste­hen sepa­ra­te Ein­rich­tun­gen wie ein X‑Restaurant, eine X‑Bar und ein X‑Sonnendeck zur Ver­fü­gung.

14 Restau­rants und Bis­tros sowie 17 Bars und Loun­ges bie­ten allen Gäs­ten abwechs­lungs­rei­che Bord­gas­tro­no­mie. Wie auf allen Schif­fen der Flot­te gibt es einen 25 Meter lan­gen Pool. Die­ser Bereich wird durch eine mar­kan­te Dach­kon­struk­ti­on beschat­tet, die von TUI Crui­ses „Mar­Coon“ getauft wur­de. Ab Juli bie­tet die Mein Schiff Flow Rei­sen im west­li­chen Mit­tel­meer an. Die ers­te Win­ter­sai­son ist in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten geplant.


MSC World Asia / MSC Cruises

MSC Crui­ses wird im Dezem­ber 2026 das drit­te Schiff der World Class in die Flot­te auf­neh­men. Die MSC World Asia wird zunächst auf ein­wö­chi­gen Rei­sen im Mit­tel­meer ein­ge­setzt und steu­ert unter ande­rem Bar­ce­lo­na, Mar­seil­le, Civi­ta­vec­chia (Rom) und Nea­pel an. Die High­lights der World Class, wie die gro­ße Pro­me­na­de, die am Heck zum Meer hin geöff­net ist, und die Tro­cken­rut­sche über 12 Decks, sind auch auf der World Asia geplant.

Dane­ben wird es mit „The Club­house” einen neu­en Treff­punkt für Fami­li­en an Bord geben, in dem sich die Lego-Fami­li­en­zo­ne, eine Auto­scoo­ter-Bahn, ein Bas­ket­ball­platz und eine Roll­schuh­bahn befin­den. Der MSC Yacht Club bie­tet Gäs­ten der 144 Sui­ten ein Schiff-im-Schiff-Kon­zept mit eige­nem Restau­rant, Lounge, Pool und But­ler­ser­vice. Die MSC World Asia ver­fügt über einen LNG-Antrieb.


Norwegian Luna / Norwegian Cruise Line

Im Früh­jahr wird die Nor­we­gi­an Luna in Dienst gestellt. Wie auf der in die­sem Jahr in Dienst gestell­ten Nor­we­gi­an Aqua ersetzt ein Aqua-Rol­ler­co­as­ter – eine Was­ser­rut­sche mit Ach­ter­bahn­ele­men­ten – die Kart­bahn. Auf Deck 8 führt ein brei­ter, offe­ner Oce­an Bou­le­vard rund um das Schiff und schafft so einen direk­ten Bezug zum Meer. Hier befin­den sich Restau­rant­ter­ras­sen, Ruhe­be­rei­che und Plun­ge-Pools.

Zu den zahl­rei­chen Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants zählt auch das thai­län­di­sche Restau­rant Suk­hot­hai. Mit dem „The Haven” ver­fügt auch die Nor­we­gi­an Luna über einen ele­gan­ten Sui­ten­be­reich nach dem Schiff-im-Schiff-Kon­zept. Nach der Trans­at­lan­tik­über­que­rung bie­tet das Schiff der Nor­we­gi­an Crui­se Line Kreuz­fahr­ten ab New York und Miami an.


Legend of the Seas / Royal Caribbean

Die Legend of the Seas wird das drit­te Schiff der Icon-Klas­se von Roy­al Carib­be­an. Das auf der Mey­er Tur­ku Werft gebau­te Schiff wird sei­ne ers­te Som­mer­sai­son im west­li­chen Mit­tel­meer ver­brin­gen und damit das ers­te Schiff der Icon-Klas­se der Ree­de­rei sein, das in Euro­pa fährt. Ab Rom und Bar­ce­lo­na bie­tet die Legend of the Seas ein­wö­chi­ge Rei­sen an, bevor sie im Herbst in die USA wech­selt.

Das größ­te Kreuz­fahrt­schiff der Welt ist in soge­nann­te Quar­tie­re geglie­dert, in denen die Bord­ein­rich­tun­gen the­ma­tisch gebün­delt sind. Mit spek­ta­ku­lä­rem Aqua-Thea­ter, Eis­lauf­bahn und per­fekt cho­reo­gra­fier­ten Shows bie­tet das Schiff erst­klas­si­ges US-Enter­tain­ment und ist damit das per­fek­te Urlaubs­ziel für Enter­tain­ment-Fans.


Disney Adventure / Disney Cruise Line

Die Dis­ney Adven­ture, das ers­te Schiff der Dis­ney Crui­se Line, das dau­er­haft in Asi­en sta­tio­niert wird, soll nach Ter­mi­n­up­date jetzt im März 2026 in See ste­chen. Von Sin­ga­pur aus wer­den Drei- und Vier-Näch­te-Rei­sen ange­bo­ten, die sich bei­spiels­wei­se mit einem Stad­tur­laub in Sin­ga­pur kom­bi­nie­ren las­sen. Ursprüng­lich war das Schiff als Glo­bal Dream für die insol­ven­te Ree­de­rei geplant.

Die Dis­ney Crui­se Line über­nahm das sich noch in Bau befind­li­che Schiff und plan­te es zusam­men mit der Mey­er Werft in Wis­mar für den Ein­satz bei der Ree­de­rei um. Mit einer Brut­to­raum­zahl von mehr als 200.000 BRZ wird die Dis­ney Adven­ture deut­lich grö­ßer als die wei­te­ren Schif­fe der Flot­te sein. Das Bord­an­ge­bot ist in sie­ben The­men­wel­ten struk­tu­riert. Dazu gehört der Dis­ney Ima­gi­na­ti­on Gar­den im Inne­ren des Schif­fes, in dem neben der Sail-Away-Par­ty Meet-and-Greets mit Dis­ney-Cha­rak­te­ren statt­fin­den. Ein wei­te­rer Bereich ist der Fami­li­en­be­reich Toy Sto­ry Place mit Was­ser­rut­schen und Fami­li­en­pool an Deck. Das Beson­de­re bei Dis­ney Crui­ses ist, dass die Restau­rant-Crew mit den Gäs­ten rotiert.


Explora Journeys III / Explora Journeys

Die noch jun­ge Ree­de­rei Explo­ra Jour­neys, die der­zeit zwei Schif­fe betreibt, wird ihre Flot­te im Jahr 2026 wei­ter aus­bau­en. Vier wei­te­re, größ­ten­teils bau­glei­che Schif­fe sind geplant. Die Explo­ra III ist 72.800 BRZ groß und ver­fügt als ers­tes Schiff der Flot­te über einen LNG-Antrieb. Die Ree­de­rei setzt auf Luxus mit euro­päi­schen Akzen­ten. Exzel­len­te Menüs bie­ten die vier im Rei­se­preis inklu­dier­ten Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants. Im drit­ten Quar­tal star­tet die Explo­ra III im Mit­tel­meer. Anfang Sep­tem­ber wird das neue Schiff in Ham­burg erwar­tet, wo auch ein Gäs­te­wech­sel statt­fin­det.


Seven Seas Prestige / Regent Seven Seas Cruises

Die Regent Seven Seas Pres­ti­ge star­tet im Dezem­ber. Das Schiff ist das ers­te der neu­en Pres­ti­ge-Klas­se der Ree­de­rei. Mit einer Brut­to­raum­zahl von knapp 77.000 ist es etwas grö­ßer als die aktu­el­le Explo­rer-Klas­se von Regent Seven Seas Crui­ses. Mit maxi­mal 820 Gäs­ten an Bord wird ein opu­len­tes Raum­an­ge­bot pro Gast garan­tiert. Dies wird bei­spiels­wei­se auf den Ren­de­rings der Ree­de­rei vom zwei­stö­cki­gen Atri­um deut­lich. An Bord wird es elf Restau­rants geben. Dar­un­ter befin­den sich auch neue Ange­bo­te wie das medi­ter­ra­ne „Azu­re“. Das Kabi­nen­an­ge­bot reicht von geräu­mi­gen Sui­ten bis hin zur größ­ten Kreuz­fahrt­suite der Welt. Die Sky­view Regent Suite wird auf mehr als 800 Qua­drat­me­tern Platz für bis zu sechs Gäs­te bie­ten.


Emerald Kaia / Emerald Cruises

Die Emer­ald Kaia ist das ers­te von drei neu­en Kreuz­fahrt­schif­fen, die Emer­ald Crui­ses ab 2026 in die Flot­te auf­neh­men wird. Mit nur 64 Kabi­nen und einem ele­gan­ten Design bezeich­net die Ree­de­rei das Schiff als Super­jacht. Die ers­ten Fahr­ten füh­ren durch die Adria, die Ägä­is und das Mit­tel­meer. Im Win­ter ste­hen die Sey­chel­len auf dem Rou­ten­plan. Ein Infi­ni­ty-Pool und eine Mari­na sowie ein Indoor-Out­door-Gym sind ide­al für Warm­was­ser­kreuz­fahrt­ge­bie­te. Neben dem Haupt- und Pool­re­stau­rant wird es einen asia­ti­schen Grill geben. Das Kabi­nen­an­ge­bot reicht von der 32 Qua­drat­me­ter gro­ßen Außen­ka­bi­ne bis zur Owner‘s Suite.


Four Seasons I / Four Seasons

Mit Four Sea­sons expan­diert eine wei­te­re Luxus­ho­tel­mar­ke auf See. Die gut 200 Meter lan­ge Yacht Four Sea­sons 1 wird über 95 Sui­ten ver­fü­gen, die jeweils min­des­tens 50 Qua­drat­me­ter groß sind. Die spek­ta­ku­lärs­te Suite, die Fun­nel Suite erstreckt sich auf 450 Qua­drat­me­tern über vier Eta­gen ent­lang des ver­glas­ten Schorn­steins der Yacht. Das Design des offe­nen Decks mit 20-Meter-Pool ori­en­tiert sich an der Mil­li­ar­därs­jacht „Chris­ti­na O“ des grie­chi­schen Ree­ders Aris­to­te­les Onas­sis. Das Pas­sa­gier-Crew-Ver­hält­nis von 1:1 ermög­licht einen Ser­vice auf höchs­tem Niveau. Anfang 2026 wird die Four Sea­sons I in der Kari­bik star­ten.


Corinthian / Orient Express Cruises

Die Mar­ke Ori­ent Express ist seit 140 Jah­ren für ihre Luxus­zü­ge bekannt. Im Som­mer kommt ein wei­te­res Kapi­tel hin­zu. Dann wird Ori­ent Express mit der Corin­thi­an die nach eige­nen Anga­ben größ­te Segel­yacht der Welt in Dienst stel­len. Das Schiff wird aktu­ell in der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’Atlantique fer­tig­ge­stellt. Die Zah­len sind für ein Segel­schiff beein­dru­ckend: Bei einer Län­ge von 220 Metern gibt es nur 54 Sui­ten, die kleins­te davon misst 45 Qua­drat­me­ter. Die größ­te Pent­house-Suite mit zwei Schlaf­räu­men ist Aga­tha Chris­tie gewid­met. Die ers­ten Segel­törns füh­ren durch das Mit­tel­meer.

Der Drei­mas­ter hat 70 Meter hohe Mas­ten, die jeweils ein 1.500 Qua­drat­me­ter gro­ßes Segel tra­gen. An Bord erwar­tet die Gäs­te fran­zö­si­scher Luxus, unter ande­rem in fünf Restau­rants. Ein Spa, ein Beau­ty­sa­lon, ein Bar­bier und ein Fit­ness­raum mit Yoga-Stu­dio bie­ten ein umfang­rei­ches Well­ness­pro­gramm. Wo das Schiff ein­läuft, wird ihm Auf­merk­sam­keit sicher sein.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page